Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme)

• Gibt's ne Empfehlung zur SIM? 5ber, 9esim, bei mdz wird das ja heiß diskutiert, unter anderem 5ber und snapdragon.

Lenovo Thales, EIOTCLUB (Vodafone geht nicht) sind günstiger. 9esim

5ber/esim.me können Probleme vorbereiten. esim.me ist nicht das Geld Wert

Moto Edge 30 Neo mit 1. ->5ber-GenionS/Eskimo/Firsty; 2. NN-eSIM->LidlConnect

Moto G84 5G 1. 5ber-Vodafone; 2. esim.me-Norma-Connect

Moto G5 1.Netzclub 2.esim.me-GMX Freephone

Samsung s5mini 5ber-GMX Freephone/o2O

2 Mal editiert, zuletzt von jap.net ()

• Lenovo Thales, EIOTCLUB (Vodafone geht nicht) sind günstiger. 9esim

Ich hatte mit 9eSIM kein Problem.

(Ich hab' keinen Snapdragon, wobei es da ja "nur" mit 5ber Schwierigkeiten geben soll (?).)

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

• Ich hatte mit 9eSIM kein Problem.

(Ich hab' keinen Snapdragon, wobei es da ja "nur" mit 5ber Schwierigkeiten geben soll (?).)

5ber und Co gehen teilweise mit Snapdragon ( mein Moto G5 läuft einwandfrei). Bei anderen Platformen gibt's auch

https://de.aliexpress.com/item/1005008247200608.html

geht angeblich auch

3 Mal editiert, zuletzt von jap.net () aus folgendem Grund: Ref-Link entfernt, Artikel direkt verlinkt.

• Also würde

- ein eSIM-Handy zum bestellen aus dem GMX-Account und

- ein nicht eSIM-Handy zum Programmieren der jeweiligen 5ber SIM

genügen?

Das genügt in der Theorie schon, das eSim-Handy kann man sich auch borgen und es spielt auch keine Rolle, wenn dort schon Freephone drauf aktiviert ist. Ein Problem ist, einen Screenshot lässt die alte Freephone-App mit dem QR-Code nicht zu. Ich habe dann zwar den Bildschirm abfotografiert, das Foto war wohl leider verzerrt oder nicht scharf genug und somit unbenutzbar. Deshalb empfehle ich, für die alte Freephone-App und für das Beschreiben der physischen eSim zwei Handys zu verwenden.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• Das genügt in der Theorie schon, das eSim-Handy kann man sich auch borgen und es spielt auch keine Rolle, wenn dort schon Freephone drauf aktiviert ist. Ein Problem ist, einen Screenshot lässt die alte Freephone-App mit dem QR-Code nicht zu. Ich habe dann zwar den Bildschirm abfotografiert, das Foto war wohl leider verzerrt oder nicht scharf genug und somit unbenutzbar. Deshalb empfehle ich, für die alte Freephone-App und für das Beschreiben der physischen eSim zwei Handys zu verwenden.

Der QR-Code war bei mir recht gutmütig, sodass der Transfer per Foto super klappte :)

Nun bin ich noch am Überlegen, welche physische eSIM ich nehme für eine Zweitkarte. Die schlechteste und teuerste Lösung scheint ja lt. Berichten die esim.me zu sein. 5ber macht auch Probleme. Zu 9esim liest man nur wenig, aber positiv. Aber kann gut sein, dass die kaum genutzt wird und wenig Erfahrungen existieren.

Lenovo Thales, EIOTCLUB (Vodafone geht nicht) sind günstiger. 9esim

Bleibt noch EIOTCLUB, Lenovo Thales und ESTKme - was preislich sehr interessant wäre. Bin durch ein Posting in mdz gestoßen (im 9esim-Thread, Post von Natulo ist eine Übersicht der Karten). mdz kann ich verlinken, weiß aber nicht ob hier erlaubt... Hier die eSIM mit einer Beschreibung, wobei ich die konkreten Unterschiede nicht raffe: https://www.estk.me/product/

Was wäre die Empfehlung der Karten? Aktuell ist Vodafone kein Thema für mich, aber wenn schon Probleme bekannt sind, würde ich die EIOTCLUB ausschließen. Gibts zu Thales Nachteile? 9esim außer dem Preis? Oder sogar Erfahrungen zu ESTKme (wobei dann vermutlich nur die alten Karten, nicht die 2025er...)

• ... Was wäre die Empfehlung der Karten? Aktuell ist Vodafone kein Thema für mich, aber wenn schon Probleme bekannt sind, würde ich die EIOTCLUB ausschließen. Gibts zu Thales Nachteile? 9esim außer dem Preis? Oder sogar Erfahrungen zu ESTKme (wobei dann vermutlich nur die alten Karten, nicht die 2025er...)

Persönliche Erfahrungen hab' ich nur mit esim.me und 9esim.

Ich bin mit der 9eSIM-Karte (Kosten: ca. 20 €) bisher sehr zufrieden.

Inzwischen hab' ich auch noch eine Swisscom-eSIM über QR-Code problemlos installiert.

Vodafone: Soll ja mit der aktuellen Firmware funktionieren - hab' ich nicht versucht.

Interessant wird, wie/wann Updates aufgespielt werden.

• Ich habe mit EIOTClub und 5ber keine Probleme in den Smartphones, ich habe aber keine mit Snapdragon-Prozessor. Die EIOTClub funktionierte nicht in den USB-Sticks, die ich probiert habe, laut einem anderen User funktioniert aber die 5ber Sim damit, konnte ich noch nicht testen.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• Die EIOTClub funktionierte nicht in den USB-Sticks, die ich probiert habe, laut einem anderen User funktioniert aber die 5ber Sim damit, konnte ich noch nicht testen.

Gestern habe ich meine eiotclub Karte bekommen. Mit meinem SIM USB Reader ging einwandfrei. Bis auf Vodafone eSIM. Dies war kritisch. Sogar Etterroaming ließ sich installieren was dagegen bei eiotclub APK nicht ging.

Die neuere 5ber Standard benötigen eine modifizierte Version von easy lpac habe ich bei mdz gelesen

https://github.com/estkme-group/lpac/pull/181/

2 Mal editiert, zuletzt von jap.net ()

• jap.net

Sorry, evtl. etwas OT:

Was für einen Reader hast Du?

Mit meinem kann ich zwar die 9eSIM-Karte sehen, aber keine Karte von Banken, Versicherungen etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!