Teure Auslands-Tarife im Mobilfunk mit Call-Through umgehen?

• Die 0700 Rufnummern dürfen maximal 9 Cent / Minute für den Anrufer kosten. Es gibt Anbieter, die dem Inhaber der 0700-Nummer für ankommende Gespräche etwas auszahlen. (Und es gibt Anbieter, die die 0700 Rufnummer kostenlos hosten, weil sie aus den eingehenden Anrufen (Interconnect) ein klitzekleinwenig verdienen können.)

CallThrough-Dienste wären also über 0700 realisierbar. Ich kenne aber aktuell keinen Anbieter, der das macht.

Ein CallThrough-Anbieter, der eine Blockwahl erlaubt (also 0180xyyyyyyabcdefgh.....) ist technisch schwierig, weil die zu wählenden Nummern sehr lange werden könnten und die deutschen Netze das möglicherweise nicht korrekt übermitteln.

Es gibt aber Telefone, die eine Wahlpause erlauben, man müsste nur die Zeit der "Erklärungsansage" des CallThrough-Dienstes stoppen und dann ausreichend "Pausezeichen" einfügen.

• Es gibt aber Telefone, die eine Wahlpause erlauben, man müsste nur die Zeit der "Erklärungsansage" des CallThrough-Dienstes stoppen und dann ausreichend "Pausezeichen" einfügen

Zu GSM-Zeiten gab es auch Hardware in Form einer dünnen Folie und einen Mikroprozessor, die man zwischen Simkarte und Simkontakten des Geräts schob, Stichwort "Simdialer".

Damit konnte man solche Call-Through-Regeln incl. notwendiger Pausen programmieren.

Es hakte aber, wenn die tatsächlich benötigte Pause mal länger war, zB aufgrund verzögerter Antwort des angerufenen Servers, oder wenn der Server in unregelmäßigen Abständen mal zusätzlich eine PIN wollte.

• Hallo zusammen,

Und dann ist mir zum Thema noch eigefallen, es gab auch Call-Through über 0700? Gibt es noch aktive solche Vorwahlen?

der Teltarif-Artikel ist nach meinem Eindruck nicht neu, er ist höchstens etwas aktualisiert worden (aber die hier im Thread diskutierten Themen werden dort in der Tat nicht angesprochen).

0700-Einwahlen gab es vor einigen Jahren noch z.B. bei den Callthrough-Ablegern der 01051-Familie, wie dem hier bereits erwähnten Klug Telecom. Die 0700-Rufnummern wurden dort zu bestimmten Zielen eingesetzt, so wie auch 0180x-, 0900- oder damals sogar noch normale 0211-Festnetz-Nummern zu anderen Zielen. Aktuell ist mir aber kein Anbieter mit 0700-Einwahl mehr bekannt.

Die früher oft hohen und für viele Nutzer unklaren Telefonkosten zu 0700 dürften für entsprechende Callthrough-Einwahlen sicherlich nicht förderlich gewesen sein. Inzwischen gibt es zwar eine Preisobergrenze für Verbindungen zu 0700-Rufnummern, aber der Interconnect für 0700 (den also der Netzbetreiber der 0700-Rufnummer bekommt) ist meines Wissens in Haupt- und Nebenzeit unterteilt mit deutlichen Preisunterschieden zwischen beiden Zeitzonen. Auf dem internationalen Wholesale-Markt (für den Einkauf von Telefonminuten in die entsprechenden Zielländer) sind aber eher Rund-um-die-Uhr-Tarife üblich, die keine solche zeitliche Unterteilung haben. Da passen die 0180-Einwahlen besser, denn der 0180-IC ist - soweit ich weiß - auch rund um die Uhr identisch.

0900 geht ja jetzt nach der Umstellung auf Online-Billig leider nicht mehr sinnvoll als Callthrough-Einwahl, da die verschiedenen 0900x-Bereiche nun feste (und relativ teure) Tarifstufen haben.

hrgajek: Hat sich zum Thema Erreichbarkeit Deiner österreichischen 0663-Rufnummer über die verschiedenen 0180-Callthrough-Dienste eigentlich noch etwas getan? :)

cu talk2chris

• 0900 geht ja jetzt nach der Umstellung auf Online-Billig leider nicht mehr sinnvoll als Callthrough-Einwahl, da die verschiedenen 0900x-Bereiche nun feste (und relativ teure) Tarifstufen haben.

Für 0900-x gelten jetzt wieder festgelegte Preise, welche durch die Ziffer "x" nach der 0900 festgelegt werden. Prinzipiell könnte man damit Call Through machen, sinnvoll wäre es IMHO nicht.

Siehe https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=1

Zitat

hrgajek: Hat sich zum Thema Erreichbarkeit Deiner österreichischen 0663-Rufnummer über die verschiedenen 0180-Callthrough-Dienste eigentlich noch etwas getan? :)

Ich habs nicht weiter verfolgt, weil ja jeder Anrufversuch Geld kostet :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!