Teure Auslands-Tarife im Mobilfunk mit Call-Through umgehen?

  • Die 0700 Rufnummern dürfen maximal 9 Cent / Minute für den Anrufer kosten. Es gibt Anbieter, die dem Inhaber der 0700-Nummer für ankommende Gespräche etwas auszahlen. (Und es gibt Anbieter, die die 0700 Rufnummer kostenlos hosten, weil sie aus den eingehenden Anrufen (Interconnect) ein klitzekleinwenig verdienen können.)


    CallThrough-Dienste wären also über 0700 realisierbar. Ich kenne aber aktuell keinen Anbieter, der das macht.


    Ein CallThrough-Anbieter, der eine Blockwahl erlaubt (also 0180xyyyyyyabcdefgh.....) ist technisch schwierig, weil die zu wählenden Nummern sehr lange werden könnten und die deutschen Netze das möglicherweise nicht korrekt übermitteln.

    Es gibt aber Telefone, die eine Wahlpause erlauben, man müsste nur die Zeit der "Erklärungsansage" des CallThrough-Dienstes stoppen und dann ausreichend "Pausezeichen" einfügen.

  • Es gibt aber Telefone, die eine Wahlpause erlauben, man müsste nur die Zeit der "Erklärungsansage" des CallThrough-Dienstes stoppen und dann ausreichend "Pausezeichen" einfügen

    Zu GSM-Zeiten gab es auch Hardware in Form einer dünnen Folie und einen Mikroprozessor, die man zwischen Simkarte und Simkontakten des Geräts schob, Stichwort "Simdialer".

    Damit konnte man solche Call-Through-Regeln incl. notwendiger Pausen programmieren.


    Es hakte aber, wenn die tatsächlich benötigte Pause mal länger war, zB aufgrund verzögerter Antwort des angerufenen Servers, oder wenn der Server in unregelmäßigen Abständen mal zusätzlich eine PIN wollte.

  • Moment, da bringst Du was durcheinander. Der SIM-Dialer zwischen SIM-Karte und Kontakten war einfach eine zweite (dritte) SIM-Karte (oft aus dem Ausland), mit (hoffentlich) besseren Tarifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!