Teure Auslands-Tarife im Mobilfunk mit Call-Through umgehen?

• Ja, das kann ich auch nur empfehlen. Einwahl auf der heimischen Fritzbox/ asterisk server und automatische Rauswahl über voip2gsm sogar mit Anzeige entweder der Festnetznummer oder der Mobilnummer.

JohnnyT

voip2gsm funktioniert auch auf dem Smartphone. Dafür verwende ich die App Zoiper. Damit kann man im Nicht EU Ausland zu sehr günstigen Tarifen nach Hause telefonieren. WLAN hat man dafür häufig kostenfrei in den Hotels usw.

• Call Through ist auch über die heimische FritzBox möglich. Dort extra eine Rufnummer zum Einwählen bereitstellen, PIN konfigurieren und Rufnummer zum Rauswählen festlegen und schon kann man günstig ins Ausland telefonieren, dann braucht man auch nicht 3,9/9/14 Cent über 0180x zu zahlen mit zweifelhaften Erfolgsaussichten.

• voip2gsm funktioniert auch auf dem Smartphone. Dafür verwende ich die App Zoiper. Damit kann man im Nicht EU Ausland zu sehr günstigen Tarifen nach Hause telefonieren. WLAN hat man dafür häufig kostenfrei in den Hotels usw.

Um über das Hotel-WLAN nach Hause zu telefonieren könnte man bei o2 und Telekom auch einfach die ganz normale Telefonapp nutzen, denn tariftechnisch ist man in Deutschland und telefoniert dann kostenfei (bei vorhandensein einer Flat). Habe ich bisher immer so gemacht und noch nie Probleme gehabt.

• Call Through ist auch über die heimische FritzBox möglich. Dort extra eine Rufnummer zum Einwählen bereitstellen, PIN konfigurieren und Rufnummer zum Rauswählen festlegen und schon kann man günstig ins Ausland telefonieren, dann braucht man auch nicht 3,9/9/14 Cent über 0180x zu zahlen mit zweifelhaften Erfolgsaussichten.

Der aktuelle Thread hat sich schon etwas vom Titel entfernt...

Wenn man eine FRITZ!Box hat, dann kann man auch VOIP-Provider für Auslandstelefonate konfigurieren, man hat ja schließlich einen aktuell vermutlich VOIP-tauglichen Internet-Zugang, da POTS und ISDN keine Rolle mehr spielen. Wenn es da nicht gerade Peering-Probleme (wieso fällt mir jetzt die Telekom ein?) gibt, dann sollte es auch mit einem für Auslandstelefonate günstigen VOIP-Anbieter klappen...

Um wieder in Richtung des Thread-Themas zu kommen: auf der FRITZ!Box nutze ich für Auslandstelefonate den gleichen FreeVoipDeal-Account (Dellmont BV) wie mit der MobileVOIP-App auf dem Handy. Nochwas zu FreeVoipDeal: auf die angegebenen Netto-Preise sollte man 25% für MwSt und Transaktionskosten aufschlagen. Wenn FREE angegeben ist, dann gilt das nur für eine bestimmte Zeit nach der letzten Aufladung (90 oder 120 Tage) und möglicherweise nur für eine bestimmte Anzahl von Minuten. Besonders kurios bei FreeVoipDeal ist übrigens Belgien: 0,05€/min netto ins Festnetz und 0,01€/min netto ins Mobilfunknetz:-).

• Was anderes fällt mir noch ein, gab es nicht auch Call-Through wo man nicht erst in eine Tarifansage landet, sondern man kann die Einwahlnummer vor dem Zielrufnummer setzen und man kann direkt wählen, so wie bei der FritzBox etwa - Einwahlrufnummer#PIN##Zielrufnummer#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!