Teure Auslands-Tarife im Mobilfunk mit Call-Through umgehen?

  • Hallo,


    im Festnetz ist ja seit dem 1.1.25 Call-by-Call Geschichte.

    Als Alternative werden Call Through-Dienste unter den Vorwahlen 01801 oder 01803 oder 01805 angeboten.


    Nun sind ja die Verbindungspreise zu 0180x seit dem TKG 2021 im Mobilfunk und Festnetz gleich.


    Wer also von seinem Handy eine Auslandsrufnummer anwählen möchte, die je nach Tarif 2 Euro oder mehr kosten könnte, kann (theoretisch) auf so ein Call Through Angebot zurückgreifen.


    Man wählt die 01801.. Nummer wartet die Ansage und den Ton an und tippt dann die Zielrufnummer und schließt mit # ab.


    Nachteil: Die 0180x Verbindung kostet ab Anfang (auch wenn man noch wählt) und auch, wenn der gewünschte Teilnehmer nicht erreichbar ist.


    Ich habs mal probiert:


    01801-110086 - Fehlerhafte Tarifansage ("bis zu 42 Cent die Minute") - es dürfen maximal 3,9 Cent sein.


    Zielrufnummer 0043-663 -...(Mobilfunk Östereich) - Verbindung wird abgebrochen, keine Info.


    01801-601099 - korrekte Tarifansage


    Zielrufnummer 0043-663 -...(Mobilfunk Östereich) - "Der gewünschte Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar" - Stimmt nicht. Handy liegt hier, ist eingebucht und bei direkter Anwahl sofort erreichbar.


    01805-051078 - Fehlerhafte Tarifansage ("bis zu 42 Cent die Minute") - es dürfen maximal 14 Cent sein.


    Zielrufnummer 0043-663 -...(Mobilfunk Östereich) - Verbindung wird abgebrochen, keine Info.


    01805-601099 - korrekte Tarifansage


    Zielrufnummer 0043-663 -...(Mobilfunk Östereich) - "Der gewünschte Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar" - Stimmt nicht. Handy liegt hier, ist eingebucht und bei direkter Anwahl sofort erreichbar.


    Zielrufnummer 0041-79 -...(Mobilfunk Schweiz) - Teilnehmer (Mailbox) korrekt erreicht.


    Welche Erfahrungen habt ihr?

  • Welche Erfahrungen habt ihr?

    Genau die gleichen Erfahrungen - Call-Throgh über 0180x ist Bauernfängerei und funktioniert wenn überhaupt zuverlässig nur zu Festnetznummer innerhalb der EU. Alle anderen Ziele werden nicht vermittelt und man wird nur abgezockt da der Anrufversuch schon kostenpflichtig ist. Da es inzwischen bessere und zuverlässige Alternativen gibt und in der Branche wohl viele schwarze Schafe unterwegs sind wird diese Möglichkeit auch bald aussterben. Ich nutze diese 0180-Anwahlnummer aus den besagten Gründen schon lange nicht mehr.

  • Hallo,



    hinter den vier von Dir verwendeten 0180-Callthrough-Einwahlen verbergen sich folgende Anbieter:

    01801-110086: OneTel (3U Telecom)

    01801-601099: Payment United (First Telecom)

    01805-051078: 01078 Telecom (3U Telecom)

    01805-601099: Payment United (First Telecom)


    Die vier Rufnummern gehören also gerade mal zu zwei verschiedenen Anbietern - da ist es nachvollziehbar, daß beide Nummern eines Betreibers jeweils das gleiche Verhalten zeigen, denn es ist anzunehmen, daß ein Carrier für all seine Einwahlnummern die gleiche Plattform und das gleiche Routing nutzt.


    Es gibt aber noch weitere 0180-Callthrough-Anbieter:


    1.) Klugtelecom (https://www.klugtelecom.de) aus der 01051-Familie (in der dortigen Liste nach "osterreich" suchen - mit o statt ö!)

    Einwahl für Österreich Mobilfunk: 01805 88 22 30 (14 Ct/Min)


    2.) Easytelecom (https://www.easytelecom.de / ebenfalls aus der 01051-Familie, die Plattform müßte also diegleiche sein wie Klugtelecom)

    Einwahl für Österreich Mobilfunk: 01805 151 051 (14 Ct/Min)


    3.) Telestunt (https://www.telestunt.de / ebenfalls aus der 01051-Familie, also wohl auch die gleiche Plattform)

    Einwahl für Österreich Mobilfunk: 01805 881 882 (14 Ct/Min)


    4.) Telmy (https://www.telmy.com/de/tarife - dort nach "nicht registrierte Nutzer" schauen - der Dienst kommt aus der Mega Communciations-Familie, die auch die CbC-Vorwahlen 010012 und 01057 betrieben hat)

    Einwahl für Österreich Mobilfunk: 01803 322 422 (9 Ct/Min)


    5.) Woopla (https://woop.la/callthrough/ - das Unternehmen war meines Wissens nicht im CbC-Markt aktiv, hat aber sonst noch einige andere TK-Produkte, insbesondere für Geschäftskunden. Carrier, etc.)

    Einwahl für Österreich Mobilfunk: 01801 001266 (3,9 Ct/Min)


    Dann fällt mir noch die Vorwahl des von Dir verwendeten Zielanschlußes auf - eine österreichische Mobilfunknummer (+43-663...). Ist das eine Karte im Netz von A1 Telekom Austria? Direkt oder über einen Reseller/MVNO? Ist diese Nummer schon relativ alt oder eher neu?


    Der Hintergrund für meine Frage: Die Vorwahl 0043-663 hat offenbar eine bewegte Geschichte!


    In der Suche der RTR (österreichische Regulierungsbehörde) ist der Nummernbereich +43-663 heutzutage relativ kleinteilig aufgeteilt und verschiedenen Anbietern oder auch gar nicht zugeteilt - siehe https://www.rtr.at/TKP/service…fnummernsucheWeb6.de.html und die dortige Auflistung:


    (0)663 0000000 bis (0)663 0299999: ------ nicht zugeteilt ------

    (0)663 0300000 bis (0)663 0399999: A1 Telekom Austria Aktiengesellschaft

    (0)663 0400000 bis (0)663 0499999: ------ nicht zugeteilt ------

    (0)663 0500000 bis (0)663 0599999: smartspace GmbH

    (0)663 0600000 bis (0)663 0699999: A1 Telekom Austria Aktiengesellschaft

    (0)663 0700000 bis (0)663 6299999: ------ nicht zugeteilt ------

    (0)663 6300000 bis (0)663 6399999: smartspace GmbH

    (0)663 6400000 bis (0)663 9999999: ------ nicht zugeteilt ------


    Im Vergleich dazu ist der ganze Bereich +43-664 der A1 Telekom zugeteilt:

    (0)664 0000000 bis (0)664 9999999: A1 Telekom Austria Aktiengesellschaft


    Die "0663" war in Österreich aber einst die Vorwahl des dortigen C-Netzes bzw. D-Netzes (auch das D-Netz war dort ein analoges Netz, nicht zu verwechseln mit den deutschen digitalen D-Netzen auf GSM-Basis!). siehe https://www.heise.de/news/30-J…in-oesterreich-98121.html


    Nach dem Aus für das österreichische C-Netz bzw. D-Netz wurde die Vorwahl 0663 offenbar nicht mehr genutzt, bis sie 2016 reaktiviert wurde - und zwar für ein Mobilfunk-Angebot von Saturn bzw. Media Markt - siehe https://www.derstandard.at/sto…orwahl-0663-ist-wieder-da


    Saturn / Media Markt waren aber natürlich selbst keine Mobilfunknetzbetreiber - dieses (damals wohl recht kurzliebige) Angebot wurde anscheinend auf MVNO-Basis von den Unternehmen Smartspace und i-new im Netz von drei.at realisiert. Siehe hierzu folgende Links:

    https://www.report.at/mehr/for…-hype-der-noch-bevorsteht

    https://www.ots.at/presseausse…ooperation-mit-smartspace


    Daneben gab es auch noch von simpliTV (die das digitale Antennenfernsehen in Österreich betreiben) ein eigenes LTE-Internet-Angebot, das offenbar ebenfalls die Smartspace-Plattform im Netz von drei.at nutzte und wohl auch nicht mehr erhältlich ist. Siehe hierzu folgende Links:

    https://www.tarife.at/internet…zS9ZHfmbey6wMR6UH8c0kGd6m

    https://www.simplitv.at/faq/an…fur-simplitv-internet-lte


    Unterbereiche der +43-663 wurden irgendwann dann auch (wieder?) der A1 Telekom Austria zugeteilt - aber nur in relativ kleinem Umfang (auch in Deutschland werden Rufnummernblöcke heutzutage in kleinere "Portionen" zugeteilt, als früher) - siehe den obigen Auszug aus der RTR-Liste.


    Die (zeitweise?) Nutzung von Nummernkapazitäten im Bereich +43663 durch Smartspace und Anbieter wie Media Markt / Saturn bzw. simpliTV hat aber wohl Auswirkungen bis heute: Eine Vorwahlliste auf der Website des Anbieters drei.at ordnet die Vorwahl +43-663 weiterhin dem Anbieter simpliTV im Drei.at-Netz zu - siehe: https://www.drei.at/de/planet-…ndynetze-oesterreich.html


    Bei anderen Telefonanbietern gibt es unterschiedliche Angaben - wie z.B. die folgenden Beispiele zeigen:


    Die Liste unter http://www.callcheap.de/rates_country_1_14.html führt den Bereich +43-663 als "Austria Mobile" sowie +43-66303, +43-66305, +43-66306 und +43-66363 als "Austria Mobile - H3g" (also Drei.at!) - und damit auch die Unterbereiche der A1 Telekom Austria!


    Die Liste unter https://woop.la/tariffic/de/ta…sterreich-telefonieren-AT hingegen führt den Bereich +43-663 unter "Austria Mobile" und +43-66303 und +43-66306 unter "Austria Mobile A1 Telekom".


    Anbieter wie Callcheap und Woop.la dürften sich bei der Erstellung solcher Tariflisten und der Zuordnung von Vorwahlen und Netzen vermutlich auf Angaben größerer Wholesale-Carrier stützen, bei denen sie die einzelnen Verbindungen einkaufen. Die Angaben in diesen Listen lassen daher vermuten, daß auch größere Carrier entsprechende Zuordnungen verwenden.


    Auch wenn man nach öffentlichen Listen von Wholesale-Carriern sucht (soweit im Netz verfügbar), wird +43-663 offenbar gerne mit anderen "exotischeren" Vorwahlbereichen unter Zielen wie "Austria Mobile" (allgemein, ohne genaueres Zielnetz), "Austria Mobile Others", "Austria Other" oder dergleichen eingeordnet, während z.B. die weitverbreiteten Mobilfunk-Vorwahlen wie +43-664 eher explizit als "Austria Mobile A1 Telekom" oder ähnliches bezeichnet werden. Teilweise werden die A1-Unterbereiche +43-66303 und +43-66306 dann nochmals extra A1 Telekom zugeordnet (ähnlich wie in der Woop.la-Liste), teilweise aber auch nicht.


    Die Wikipedia-Liste unter https://en.wikipedia.org/wiki/Telephone_numbers_in_Austria kennt +43-663 übrigens gar nicht...


    Dieses Chaos ist für ein zuverlässiges internationales Routing aus dem Ausland absolutes Gift. Da braucht man sich über Erreichbarkeitsprobleme nicht wundern.


    Wenn +43-663 (bzw. die von A1 Telekom genutzten Unterbereiche) tatsächlich von manchen Carriern als eine Art "Exoten-Gasse" in einer "Auffangkategorie" eingestuft wird, dann ist es durchaus denkbar, daß irgendwo in der Routingkette (vom deutschen Callthrough-Anbieter bis zum tatsächlichen Zielnetz) vielleicht zu diesem Nummernbereich einfach kein Routing existiert (Zuteilungen an A1 Telekom zu neu? Oder Anrufe zu diesem Unterbereich einfach zu selten?). Oder man sperrt irgendwo das Routing bewußt, weil die Auffangkategorie "Austria Mobile Other" vielleicht insgesamt teurer ist, als die klassischen Mobifunk-Ziele? Oder es wird irgendwo nicht erkannt, daß +43-663 ja laut RTR unter mindestens zwei verschiedenen Anbietern aufgeteilt wurde bzw. es unterschiedliche Angaben zum Zielnetz gibt und es werden Anrufe beim falschen Netzbetreiber eingekippt (vielleicht bei H3G / Drei.at, dem ja auch die A1-Telekom-Unterbereiche in manchen Listen zugeordnet werden)? Evtl. will das falsche Zielnetz dann keine Weiterleitung zum richtigen Netz machen oder verlangt hierfür mehr Geld?


    ich halte daher diesen Fall nicht für repräsentativ für die Nutzung von 0180-Callthrough-Diensten. Speziell bei 3U kannst Du ja mal den Fall als Störung melden, die sind auch als Wholesale-Carrier aktiv und müßten ggf. mal verschiedene Routings testen können und auch die Expertise haben, einen solchen Fall zu verstehen. Du kannst gerne auch auf diesen Thread und meine obigen Recherchen verweisen... ;-)


    Ich habe in der Vergangenheit schon gelegentlich einen Callthrough-Dienst aus der 3U-Familie vom Mobilfunk aus genutzt - das hat in der Regel gut funktioniert, ich hatte aber teilweise zu Zielen im deutschen Festnetz kein Freizeichen nach Eingabe der Zielrufnummer bekommen (wenn der Angerufene "abgehoben" hat, hat die Verbindung dann aber einwandfrei funktioniert).


    [Da sieht man mal wieder, was man im Netz zu einem vermeintlich einfachen Thema so alles finden kann, wenn man "etwas" tiefer gräbt... hehehe] :-)


    cu talk2chris

  • Von den aufgelisteten Anbieter hatte ich mit Easytelecom die besten Erfahrungen gemacht, dort kam man am besten durch und die Quote der Fehlversuche war gefühlt am niedrigesten. Bequem war auch, dass man mit zwei Mal # wieder Freizeichen bekam und man konnte gleich einen neuen Versuch starten ohne die Startansage nochmals zu hören.


    Deutlich bessere Lösung waren aber die Festnetzeinwahlnummern von Betamax, solange die Netzbetreiber nicht dagegen vorgegangen sind und angefangen haben sie zu sperren (oder limitieren wie es damals hieß).

  • Für Auslandsgespräche vom Handy nutze ich mehr als 10 Jahren die MobileVOIP-App (https://www.mobilevoip.com/) mit https://www.freevoipdeal.com/ . Das galt auch für Gespräche zum Mobilfunk als ich nur eine Flatrate ins Festnetz hatte.


    Normalerweise verwende ich VOIP, aber es gibt auch die Möglichkeit, "Local Access" zu nutzen, was letztendlich Call Through ist. Das habe ich eben mal ausprobiert. Die Zielrufnummer wird mutmaßlich per Internet übertragen und eine Rufnummer im konfigurierten Land - bei meinem Test eine Würzburger Festnetznummer - wird angerufen. Die Verbindung kommt erst zu Stande (und wird berechnet) wenn am Ziel abgehoben wird. Call Back gibt es auch, aber da muss man beide Verbindungen bezahlen, was nur in speziellen Fällen günstiger sein dürfte.


    Bei Call Through und Call Back kommt bei mir ein Retro-Feeling auf: vor 30 Jahren haben wir das genutzt, um die damals im Bundespost-Festnetz sündhaft hohen Kosten für Anrufe insbesondere in die USA und nach Japan und Australien zu vermeiden.


    Zumindest beim oben genannten FreeVoipDeal kann man eigene Rufnummern angeben, die dann auch übertragen werden.


    Wie gesagt nutze ich normalerweise VOIP, da der Internet-Zugang üblicherweise gut genug für Sprache ist. Bei schlechter Internet-Verbindung ist dann "Local Access" - also Call Through - eine Alternative.

  • Hallo zusammen,


    Meine Karte ist von saturn.at die zu Georg „verschoben“ wurden: +43 663 03 0xxxxx.


    Danke für die Einwahl-Nummern. Das probier ich aus.


    wenn da auch noch eine Portierung zwischen zwei Netzen eine Rolle spielt, dann birgt alleine das schon ein gewisses Potential für Probleme aller Art... ;)


    Zum Umzug von Saturn/Media Markt zu Georg gab es bei Teltarif auch mindestens zwei Artikel - darunter sogar einer von Dir:

    https://www.teltarif.de/media-…strierung/news/75161.html

    https://www.teltarif.de/oester…urn-georg/news/75324.html


    Die Frage ist, inwiefern das in den Artikeln angesprochene Thema der damals eingeführten Registrierungspflicht wirklich der Grund für das Aus des "eigenen" Mobilfunk-Angebotes von Saturn / Media Markt war. Ich bin mir unsicher, ob Smartspace überhaupt noch als MVNO in Österreich tätig ist. Die Website http://www.smartspace.at ist zwar noch registriert, aber ich bekomme dort keine Website angezeigt.


    Interessant: Deine Rufnummer +43 663 03 0xxxxx wurde ja - wenn ich Dich richtig verstehe - einst von Saturn (und damit wohl Smartspace als MVNO-Dienstleister) zugeteilt. Dieser Unterblock ist zumindest heutzutage aber auf A1 Telekom Austria registriert und nicht auf Smartspace! Ich könnte mir vorstellen, daß zu Zeiten des Saturn/Media-Markt-Angebotes alle unter +43 663 vergebenen Unterbereiche an Smartspace zugeteilt waren. Evtl. waren die Saturn/Media-Markt-Kunden, die dann zu Georg umgezogen wurden, speziell in den Unterbereichen +43 663 03... und +43 663 06... beheimatet und man hat daher diese beiden Rufnummernbereiche dann komplett zur A1 Telekom Austria umgezogen. Das könnte erklären, warum es unter +43 663... zwei Zuteilungsnehmer gibt (die bei Smartspace verbliebenen Unterbereiche wurden vielleicht für andere Mobilfunk-Angebote oder auch gar nicht genutzt) und warum die große A1 Telekom Austria da nun zwei relativ kleine Nummernblöcke unter +43 663... hat.


    Das wäre auch eine Erklärung dafür, daß manche Carrier alle +43 663-Blöcke in die gleiche Kategorie einordnen. Bleibt aber die Frage, wieso in einzelnen Listen "H3G" (also Drei.at) als Zielnetz angegeben wird - da müßte man wissen, wie weit die MVNO-Funktion von Smartspace genau geht/ging und wie die Aufgabenverteilung zwischen Drei und Smartspace aussah (hatte Smartspace eigene Interconnects oder wurden die von Drei.at mitgenutzt?). Leider ist der Begriff MVNO in den letzten Jahren für alle möglichen Geschäftsmodelle verwendet worden, sodaß die technischen Details nicht unbedingt immer eindeutig sind.


    Nochmal zu 3U Telecom: Wie ich gesehen habe, ist 3U ja auch in Österreich noch als Festnetzanbieter tätig (https://www.3utelecom.at) und müßte daher auch Interconnects zu österreichischen Carriern haben. Dann müßte 3U aber eigentlich besonders gute Routingmöglichkeiten in die österreichischen Netze haben.


    Auf https://www.3utelecom.de/leist…e-fuer-wholesale-carrier/ heißt es z.B.


    "3U TELECOM ist ein Teilnehmernetzbetreiber in Deutschland und in Österreich und bietet seit 1997 seine Dienste an. Unser Voicenetzwerk umfasst über 100 direkte Interconnects zu nationalen sowie internationalen Carriern. Aufgrund unserer eigenen modernen Hochleistungsinfrastruktur einschließlich vier eigenen Rechenzentren in Deutschland, sind wir in der Lage ein vielfältiges Produktportfolio zu betreuen, welches die Realisierung von multiplen Konzepten und Vorgaben ermöglicht.


    Im Bereich Voice für Wholesale Carrier bieten wir Voice Terminierung in Standard- und Premiumqualität an. Für Deutschland und Österreich gilt ein "TNB"- Routing-by-Porting, d. h., durch täglich aktualisierte Daten werden alle Anrufe in Deutschland und Österreich direkt in das jeweilige Teilnehmernetz geroutet. Somit ist die bestmögliche Qualität gewährleistet. Preise und Routing für die internationale Terminierung, sowohl Festnetz als auch Mobilfunk, können individuell je nach Kundenbedarf gestaltet werden, wobei die Sicherstellung und Redundanz in unseren Konzepten immer Beachtung findet."


    Soweit ich informiert bin, war/ist es in Österreich relativ verbreitet, daß dortige Festnetzanbieter entweder direkte Interconnects zu den Mobilfunknetzen haben oder selbst bei Transit über die Telekom Austria auch eigene Verträge mit den Zielnetzen haben (sodaß der eigentliche Mobilfunk-IC direkt zwischen Quell- und Zielnetz abgerechnet wird und die Telekom Austria als Transit-Netz nur ein Transit-Entgelt bekommt). Man kann meines Wissens zumindest bei den regulierten Pflichtprodukten dort nicht einfach Traffic in irgendwelche Drittnetze einkippen, wenn man das nicht genauer vereinbart.


    Vielleicht hatte 3U Österreich mal einen IC zu Smartspace, den es nicht mehr gibt? Vielleicht hat 3U Österreich den mutmaßlichen Umzug der beiden oben genannten Unterbereiche von Smartspace zu A1 Telekom irgendwie nicht richtig verarbeitet? Vielleicht spielt auch die Frage "Wer war für den IC der Smartspace-Nummern zuständig: Smartspace selbst oder Drei.at?" eine Rolle? Da kann man leider nur spekulieren. Unter Umständen ist es hier sogar ein Nachteil, daß 3U eine eigene österreichische Tochtergesellschaft hat, die sich dort dann um alle österreichischen IC-Spezialregeln kümmern muß.


    Vielleicht wäre es doch sinnvoll, mal bei 3U eine Störung zu melden - entweder über die allgemeine info-Mailadressen oder aber bei den Ansprechpartnern für Geschäftskunden / Netzbetreibern, die auf http://www.3utelecom.de genannt werden? Evtl. ist man dort bereit, Dich mal über verschiedene Routings auf Deiner +43-663-SIM anzurufen, dann könnte man ja sehen, welche Verbindungen funktionieren und welche nicht.


    Den hier auch genannten Anbieter telmy kann ich nicht empfehlen - CallThrough-Telefondienst telmy wird eingestellt - ist die Auszahlung von Restguthaben möglich ?


    Ja, das habe ich zwischenzeitlich auch gesehen. Telmy bietet ja aber neben den Diensten mit Anmeldung und Guthabenkonto auch anmeldefreies 0180-Callthrough an. Zum Testen der internationalen Erreichbarkeit von Hennings +43-663-Rufnummer wäre es jetzt erstmal wichtig, daß der Telmy-Dienst aktuell noch verfügbar ist um das Routing hierüber prüfen zu können. Ob Telmy auch langfristig noch in irgendeiner Form nutzbar ist, wäre da erstmal zweitrangig...


    Deutlich bessere Lösung waren aber die Festnetzeinwahlnummern von Betamax, solange die Netzbetreiber nicht dagegen vorgegangen sind und angefangen haben sie zu sperren (oder limitieren wie es damals hieß).


    Betamax bzw. Dellmont wurde doch auch nachgesagt, in irgendeiner Form mit der 01051-Familie verbandelt zu sein. Die lokalen Einwahlnummern müßten nach meiner Erinnerung aus RNBs von 01051 stammen und wohl auch dort geschaltet sein.


    cu talk2chris

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