O²: Ab wann wieder Neukunde?

  • Guten Abend,

    in einigen Wochen läuft mein Handyvertrag aus. Ich bin bei O² mit einem Multisim Vertrag und im Grunde sehr zufrieden. Dank DSL von O² spare ich auch noch dank Kombitarif.

    Den Vertrag hatte ich vor 2 Jahren abgeschlossen, da ich diesen dank eines Drittanbieters zu sehr guten Konditionen + Smartphone ergattern konnte auf die 2 Jahre gerechnet.


    Nun habe ich den Vertrag schon mal gekündigt und möchte wieder über einen Drittanbieter einen Neuvertrag bei O² abschließen. Wie mache ich das am besten? Die Meinungen im Netz gehen auseinander und sind nicht mehr aktuell. Ich möchte in jedem Fall nicht meine Rufnummer verlieren und möchte diese dauerhaft nutzen können.


    Kann ich zum Tag des Vertragsendes über einen Drittanbieter schon jetzt einen neuen Vertrag abschließen? Oder muss ich den Umweg über einen anderen Anbieter gehen für 7 Tage? Wenn zweitens, kann ich vorübergehend zu Freenet Funk (auch O² Netz) wechseln und dann nach 7 Tagen direkt zu O² als Neukunde oder muss ich zwingend aus dem O² Netz raus mit meiner Rufnummer?

  • Du kannst von o2 nach o2 portieren, also innerhalb des Netzanbieters. Die haben ein spezielles Formular für sowas, erkundige dich da in der o2 Community…

  • Du kannst von o2 nach o2 portieren, also innerhalb des Netzanbieters. Die haben ein spezielles Formular für sowas, erkundige dich da in der o2 Community…

    bei Interesse PN an mich mit Mailadresse , hab das Ding auf dem Rechner


    Und es geht mit dem Formular, nach freischaltung neuer Tarif, da die neue Simkartennummer eingetragen werden muss

  • Danke euch schon mal. Es wird vermutlich dieses Formular für die interne Portierung gemeint sein?


    Wenn ich das Formular richtig verstehe, muss ich meine Hauptrufnummer zu einem anderen Anbieter (bspw. Freenet Funk) zum Vertragsende portieren, dann meinen neuen O² Vertrag über einen Drittanbieter abschließen, warten bis die Simkarte des neuen Vertrages angekommen ist, das interne Portierungsformular ausfüllen und an O² schicken damit meine Hauptrufnummer auf den neuen O² Vertrag überschrieben wird?


    Ein direkter Wechsel in den Neukundenstatus ist mittels der internen Portierung scheinbar nicht möglich. Zumindest wird O² Free (mein Vertrag) als Anbieter nicht aufgeführt. Ich könnte einen direkten Wechsel versuchen durch einen Business Vertrag. Aber da muss ich erst einmal die Konditionen prüfen und ich vermute, dass dann kein Kombivorteil in Verbindung mit meinem O² Privatkunden DSL-Anschluss möglich sein wird.

  • Zumindest wird O² Free (mein Vertrag) als Anbieter nicht aufgeführt. I

    ??? ?(

    o2 Free ist kein Anbieter ! , sondern nur ein Tarif , von denen es mehrere Tarif generationen mit zig Verschidenen Varianten aus S,M,L,XL , Plus , Boost gab...

    O2 Blue All in L 5G 244GB

  • Richtig, deswegen in Klammern gesetzt mein Vertrag. Tarif trifft es natürlich besser. Jedenfalls steht in dem Formular die Option von einem O² Privatvertrag zu wechseln nicht zur Auswahl. Lediglich die O² Arten Geschäftskunden, Prepaid, Postpaid und Blue (Datentarif).

  • ???

    Postpaid Vertrag trifft doch zu 🤔

    Nochmal, du brauchst nicht erst zu einem anderen Netzanbieter wechseln, sondern kannst das innerhalb o2 durchführen…

  • Danke für die Aufklärung. Ich musste diese Vertragsart vorhin selbst erst einmal googlen und hatte darunter etwas anderes verstanden. Dann ist es ja tatsächlich enfach.

    Neuen Vertrag rechtzeitig abschließen, warten bis die Simkarte da ist, mittels Portierungsformular die Hauptrufnummer vor Vertragsende gegen die neue Rufnummer des neuen Vertrages austauschen lassen.


    Dann muss ich mich nur nochmal schlau machen, ob die Ersparnis immer noch so hoch ist, da eine Rufnummernmitnahme im eigentlichen Sinne auf diesem Wege nicht mehr stattfindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!