Nachträgliche Rufnummern-Mitnahme

• Hallo,

Ich habe seit vielen Jahren einen Alditalk-"Vertrag" ( Prepaid ).

Nun möchte ich einen 2-Jahres-Vertrag bei 1&1 abschließen.

Weil ich nicht weiß, wie gut das Netz von 1&1 an meinem Wohnort ist, möchte ich den Vertrag bei Aldi-Talk vorerst noch parallel behalten.

Wenn sich aber, sagen wir mal in 6 Monaten herausstellt, dass ich mit 1&1 zufrieden bin, würde ich den Alditalk-Anschluss dann gerne kündigen und die Alditalk-Rufnummer mit zu 1&1 nehmen.

D.h., die Rufnummer bei 1&1 sollte dann auf die alte Aldi-Talk-Rufnummer umgestellt werden.

Geht sowas?

Grüße und danke Vorraus.

• Ja das geht zu 1und1 ohne Probleme. Probleme macht so etwas in Richtung Telekom und Ableger im Telekom Netz. Dort wird es nicht angeboten.

phone: iPhone 16 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Jetzt hätte ich doch noch mal eine Frage:

Im Bestellprozess zum neuen Vertrag bei 1&1 gibt es bzgl. Rufnummernmitnahme drei mögliche Optionen:

1. Keine Rufnummer mitnehmen

2. Rufnummer mitnehmen und dazu benötigte Daten sofort eingeben

3. Rufnummer mitnehmen und dazu benötigte Daten nach der Bestellung eingeben

Welche Option wäre in meinem Fall die richtige? 1. oder 3.?

Wie lange hat man, wenn man 3. wählt denn Zeit die Rufnummernmitnahme zu beantragen?

• keine. Es kommt irgenwann in 6 Monaten nachträgliche Rufnummerportierung.

Beim Vertragsabschluß jedoch keine

Moto Edge 30 Neo mit 1. ->5ber-GenionS/Eskimo/Firsty; 2. NN-eSIM->LidlConnect

Moto G84 5G 1. EIOTClub->GMX Freephone/Eskimo/Firsty; 2. esim.me->Norma-Connect

Moto G5 1.Netzclub 2.esim.me-GMX Freephone

Samsung s5mini 5ber-GMX Freephone/o2O

• Erstmal Option 1

Wenn es dann passieren soll kannst du es im Kundenbereich unter Services beantragen.

phone: iPhone 16 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• So, habe jetzt seit 8 Tagen 1&1 unlimited S.

Funktioniert gut. Bin mit dem Empfang und den Datenraten zufrieden.

Jetzt möchte ich meine Aldi-Talk-Rufnummer (prepaid, aktiv bis Mitte 2026) dann doch schon gerne mit zu 1&1 nehmen.

Wie muss ich jetzt vorgehen?

Zuerst in der Aldi-Talk-App die Option "Rufnummer freigeben" auswählen und dann im 1&1-Control-Center die Option "Rufnummer mitnehmen" auswählen?

Wahrscheinlich muss ich, nach dem Wählen der Option "Rufnummer freigeben" in der Aldi-Talk-App noch auf eine Bestätigung von Aldi-Talk warten, bevor ich die bei 1&1 die Rufnummern-Mitnahme anstoße, oder?

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Was passiert mit meinem Aldi-Talk-"Vertrag" nach der Rufnummern-Mitnahme eigentlich?

Bekomme ich dort eine neue Rufnummer oder wird der "Vertrag" gekündigt?

• ja, richtig, erst bei Aldi die Freigabebestätigung abwarten und dann bei 1und1 die Portierung anstoßen. Bei prepaid bekommst du in der Regel keine neue Nummer zugeteilt und die Kündigung erfolgt zeitgleich mit der Portierung heraus.

• Bei prepaid bekommst du in der Regel keine neue Nummer zugeteilt und die Kündigung erfolgt zeitgleich mit der Portierung heraus.

Das ist neu jetzt bei Aldi, du kannst auch angeben, dass der Vertrag fortgeführt wird, und bekommst eine neue Nummer. Selbiges bei Nettkom. Und bei Magenta schon seit einiger Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!