Frank Lebenshilfe & Co Thread

• Ich schrieb schon vor weit über einem Monat, dass man für praktisch alles was halbwegs bezahlt wird einen Schein braucht, auf dem steht dass man das x Jahre gelernt und eine Prüfung bestanden hat. Der Rest sind Hilfsjobs, Knochenjobs, meist in der Nähe des Mindestlohnes bezahlt, oder mit unmöglichen Arbeitsbedingungen wie Dreischicht oder noch schlimmer Kontischicht

Da du ja offensichtlich entweder wirklich zu blöd bist n Loch in den Schnee zu pinkeln oder dich nur so anstellst, bekommst du eben maximal genau die von dir beschrieben Jobs - und das völlig zu Recht!

Dennoch kotzt es mich an, dass wir solche Taugenichtse als Gesellschaft mehr als fürstlich durchfüttern.

• Leverkusen Aha, weil man in Deutschland für fast alles eine Ausbildung braucht bin ich dumm... janee, is klar. Mich dünkt, du hast mehr als eine Schraube locker.

Ach übrigens. *PLONK* Auf deine, mit Verlaub, asoziale und arrogante Sprache habe ich keinen Bock mehr. Das muss ich mir nicht geben.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• alles eine Ausbildung braucht bin ich dumm..

Dumm ist, sich nicht drum zu kümmern.

Für alles, was Dir in Deinem Job "Sorgen" gemacht hat, gibt es Fort- und Weiterbildungen. Die meisten Arbeitgeber freuen sich, wenn sich motivierte Mitarbeiter verbessern wollen und unterstützen sie dabei!

In Deinem Fall jetzt, werden auch geförderte Kurse vom Jobcenter vermittelt. Ich würde denen so lange auf den Zehen rum trampeln, bis sie den Kurs zur CNC Fachkraft bezahlen. Dir ist doch schon lange aufgefallen, dass sich Deine Umgebung verändert hat, du dich aber keinen Millimeter mitbewegst.

• In Deinem Fall jetzt, werden auch geförderte Kurse vom Jobcenter vermittelt.

Er dürfte noch im ALG I sein, damit ist die Bundesagentur für Arbeit für ihn zuständig, nicht das Jobcenter (Bürgergeld, ehm. ALG II).

Die BA hat noch mehr Möglichkeiten als die Jobcenter. Man muss da nur fragen, dann fliegen da auch ohne Probleme Weiterbildungen und Umschulugen für niedrige fünfstellige Beträge raus. Bei den Jobcentern ist ab 5000 Euro schon die Lupe da.

• Für alles, was Dir in Deinem Job "Sorgen" gemacht hat, gibt es Fort- und Weiterbildungen. Die meisten Arbeitgeber freuen sich, wenn sich motivierte Mitarbeiter verbessern wollen und unterstützen sie dabei!

Ich bin eigentlich eher zufällig an die Fräsmaschine gespült worden. An sich wollte ich das gar nicht, denn für komplexe technische Zeichnungen fehlt mir einfach das grundlegende Verständnis, und das lässt sich auch mal eben so nicht per Weiterbildung schaffen. Ausgebildet wurde ich an einer CNC-Drehmaschine. Aber ich stand anschließend nie wieder an einer solchen. Ich habe praktisch alles über deren Steuerung vergessen, weil ich es Jahrzehnte nicht gebraucht habe. Davon mal abgesehen sind auch diese, mehr als 30 Jahre später, auf auf einem ganz anderen Level angekommen als das was ich mal gelernt habe.

• Lieber Frank. Fang an Wege zu suchen, nicht Gründe.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Lieber Frank. Fang an Wege zu suchen, nicht Gründe.

Verstehst du mich nicht, oder willst du mich nicht verstehen? Das ist als ob einer in seinem Job bisher nur an Vergasern geschraubt hat, und in der nächsten Werkstatt an die Hochspannungselektronik von E-Autos geben soll. Das kann nicht funktionieren.

• Warum nicht?

Beides Teile zusammenschrauben. Bei der Tätigkeit ist es nicht relevant welche Funktion die Einheit hat.

Die Zeit wo repariert wurde ist längst vorbei. Defekte teile werden ausgetauscht und nicht repariert

• Verstehst du mich nicht, oder willst du mich nicht verstehen? Das ist als ob einer in seinem Job bisher nur an Vergasern geschraubt hat, und in der nächsten Werkstatt an die Hochspannungselektronik von E-Autos geben soll. Das kann nicht funktionieren.

Quatsch. HV-Elektrik ist für einen KFZ Mechaniker eine überschaubare Zusatzausbildung.

Das Problem bei dir ist eher dass du mit deinem letzten Job fehlbesetzt warst, "denn für komplexe technische Zeichnungen fehlt mir einfach das grundlegende Verständnis" heißt dass du eigentlich keine Werkstattfertigung machen kannst und eine Weiterbildung zum CNC Programmierer wäre auch wenig zielführend.

Im Produktionsumfeld ist halt das Problem mit der Schichtarbeit, schau mal nach Firmen die standardmäßig nur 2 Schicht fahren, das geht bei Weitem nicht so auf die Gesundheit wie Nachtschichten.

Oder orientier dich komplett um.

• Verstehst du mich nicht, oder willst du mich nicht verstehen? Das ist als ob einer in seinem Job bisher nur an Vergasern geschraubt hat, und in der nächsten Werkstatt an die Hochspannungselektronik von E-Autos geben soll. Das kann nicht funktionieren.

Ich glaube eher Du verstehst mich nicht. Es gibt nicht nur einen Weg der zum Ziel führt. Wenn Du Dich nicht in der Lage siehst Dich weiterzubilden, dann such Dir was anderes. Den Vorschlag habe ich auch schon gebracht, aber von Dir kommt irgendwie wenig. Es kommen immer nur Gründe, warum dies und jenes nicht geht. Wenn ich in jeder Sache ein Problem gesehen hätte, dann wäre ich wohl nicht in dem Beruf, in dem ich derzeit bin.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!