Frank Lebenshilfe & Co Thread

• Aber bei Franks derzeitiger (Arbeitslos) und zu erwartender zukünftiger Situation (Hartz4, denn wie bei seiner verranzten Wohnung wird er den Arsch auch bei der Stellensuche nicht hoch kriegen, statt hier zu posten wäre das suchen von Stellenanzeigen und Vorbereiten von Bewerbungungsunterlagen, Xing Profil usw. angesagt) wird sich das Thema Auto bis das akut wird für ihn eh erledigt haben.

Eigentlich wollte ich das nicht weiter thematisieren, aber das zwingt mich jetzt gerade dazu. Ich habe die letzte Zeit Stellenanzeigen durchgeschaut, und festgestellt was ich bereits von Anfang an befürchtet habe. Die heutigen CNC-Maschinen und die Anforderungen an die Leute die sie programmieren sind völlig andere. Die Arbeitgeber verlangen heute Erfahrungen an 5-Achsenmaschinen (hatten wir nur eine, und an der stand ich nicht), Erfahrung an neueren CNC-Steuerungen (ich stand an einer uralten Möhre, bei der jede verdammte h7-Passung für Schweißausbrüche gesorgt hat), Kenntnisse in CAD (war nicht mal Bestandteil meiner Ausbildung). Ich habe inzwischen in Erfahrung gebracht wer die Reste meines Arbeitgebers aufkaufen wird, mich bei dieser Firma per E-Mail gemeldet, und erst mal gefragt was er vor hat, und ob der dafür noch Leute braucht. Dann habe ich noch eine kurze Beschreibung dazu gepackt an welcher Maschine ich war, und was ich dort getan habe. Mit etwas Glück kann ich dann wieder an dieser alten Möhre weiter machen. Eine Antwort steht noch aus. Das habe ich aber auch nicht anders erwartet, da bei kleinen und mittelständischen Maschinenbauern über die Feiertag bis nach Neujahr Betriebsurlaub angesagt ist. Das soll es dann erst mal wieder gewesen sein.

• Naja, wenigstens was. Jetzt musst Du wissen, ob Du Dich in diesem Bereich weiterbilden willst oder ob Du einfach mal über den Tellerrand schaust und Dir was neues suchst.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Wie wäre es denn an einer Prepaid-Mobilfunkmarken-Hotline zu arbeiten oder im Telekom Shop?

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz

• Meine Güte, dass Dein Argument nicht ernst genommen werden kann, merkst Du selbst?

Kontaktformular

• Meine Güte, dass Dein Argument nicht ernst genommen werden kann, merkst Du selbst?

Wie schon erwähnt hat die Telekom in weitem Umkreis um meinen Wohnort aktuell keine Job ausgeschrieben. Selbst wenn sie welche hätten wäre noch lange nicht gesagt ob die auch für Quereinsteiger in Betracht kommen, oder ob die eine Ausbildung voraussetzen. Damit ist doch eigentlich alles gesagt.

• Ohne Bildung geht GLS-Fahrer:

Anforderungen:

Führerschein

Du (auf Empfänger-Etikett zeigen) und "Du unterschreiben" sagen zu können. Wenn Kunden fragen hatten wurde das Depot angerufen.

Hat ein Arbeitskollege gemacht als er noch nicht deutsch konnte. Arbeitszeit 5-21 Uhr wovon max. 8 Stunden bezahlt wurden. Der Subunternehmer ist dann später wegen Unregelmäßigkeiten (keine Sozialabgaben abgeführt) zugemacht worden.

Bin jetzt nicht sicher wer in der Gruppe GLS, Hermes & DPD das schlimmste Unternehmen ist da es von den Sub-Sub-Unternehmer abhängig ist wie die Arbeitsbedingungen sind.

• Wie schon erwähnt hat die Telekom in weitem Umkreis um meinen Wohnort aktuell keine Job ausgeschrieben. Selbst wenn sie welche hätten wäre noch lange nicht gesagt ob die auch für Quereinsteiger in Betracht kommen, oder ob die eine Ausbildung voraussetzen. Damit ist doch eigentlich alles gesagt.

Ich meinte nicht das Argument, dass die Telekom gerade niemanden sucht (die nehhmen ggf. auch Initiativbewerbungen, man sollte nichts unversucht lassen), sondern das mit der Hotline und sensemunne.

LIDL sucht bei uns und zahlt 15 Euro Stundenlohn. Als Kellner bekommt man Trinkgeld, welches man nicht versteuern muss.

Kontaktformular

• Ich meinte nicht das Argument, dass die Telekom gerade niemanden sucht (die nehhmen ggf. auch Initiativbewerbungen, man sollte nichts unversucht lassen), sondern das mit der Hotline und sensemunne.

Spoiler lesen

LIDL sucht bei uns und zahlt 15 Euro Stundenlohn.

Da habe ich nach deinem Hinweis mal gezielt geschaut. Die bieten fast nur Teilzeitstellen. Es hat mich auch schon gewundert, dass da fast nur Frauen (vermutlich Mütter mit Kinder die keine Vollzeitstelle wollen oder können) arbeiten.

Als Kellner

benötigt man meistens eine Ausbildung. Restaurantfachmann heißt das glaube ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!