Tastentelefon mit VoLTE

• Angeregt durch die Diskussion zum GSM-Ende möchte ich hier diesen Faden zum Thema Tastentelefone mit VoLTE-Unterstützung aufmachen. Es handelt sich ja eher um einen Nischenmarkt.

Auf die Schnelle habe ich aktuell gefunden:

Emporia Active (Emporia V50 4G): ist vom Design eher ein Festnetzersatz, MiniSIM (anderswo wird NanoSIM behauptet), mit Kamera, GSM 900, 1800, UMTS 900, 2100, LTE Band ?

Emporia Active Glam (V221-4G, Klapptelefon): mit Kamera, GSM 900, 1800, UMTS Band I, VIII (2100, 900), LTE Band I, III, VII, VIII, XX

Emporia Simplicity LTE (Barrenformat), keine Kamera, NanoSIM, GSM 850 900 1800 1900, UMTS 900 2100, LTE 2600, 2100, 1800, 900, 800 (Band VII, I, III, VIII, XX)

Nokia 110 4G (Barrenformat), mit Kamera, NanoSIM, GSM 900, 1800, UMTS 850, 900, 2100, LTE Band I, III, V, VIII

Nokia 225 4G (Barrenformat), mit Kamera

myPhone Halo A LTE, mit Kamera, 2 x NanoSIM, GSM 850 900 1800 1900, UMTS 900 2100, LTE 2600, 2100, 1800, 900, 800 (Band VII, I, III, VIII, XX)

Panasonic KX-TU550EXC (Klapptelefon), mit Kamera

die Liste ist sicher bei weitem nicht vollumfänglich.

Unter der Marke Doro müssten auch LTE-"Seniorenhandys" verkauft werden.

• Cat B40 kann ebenfalls VoLTE.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Ich bin schon lange auf der Suche nach so ein Tastentelefon mit VoLTE, richtig fündig bin ich bis jetzt nicht geworden.

Als erstes sollte man Outdoor Handys aus der Liste rausnehmen, die haben eine andere Zielgruppe. Wenn von Outdoorhandys die Rede ist, der Cat B35 kann auch VoLTE, aber wer will so ein knapp 200 Gramm Knochen den ganzen Tag mit sich rumschleppen?

Ausporbiert habe ich auch:

Nokia 105 - es ist ein Spielzeughandy. Kann VoLTE, aber man muss Abstriche bei der Audioqualität hinnehmen da das Handy einfach zu billig gebaut ist.

Energizer E282SC kann auch VoLTE, ist aber ein Klapphandy ohne Aussendisplay, somit nicht wirklich zu gebrauchen, wer geht schon ran wenn man nicht weiß wer da anruft...

Teste jetzt gerade TCL Onetouch 4042S, davon habe ich bis jetzt überwiegend positiven Eindruck. Ist das eigentlich Mocor OS? Es hängt von der Firmware ob VoLTE abschaltbar ist oder nicht - die mit VDDE gebran­deten Geräte zeigen statt VoLTE ein HD an, und VoLTE ist permanent an, das Menü dazu fehlt. Bei den Geräten von der Telekom dagegen kann man VoLTE ein- und ausschalten, aber da kann man als Netztyp nur "automatisch" auswählen, 2G only oder 2G/3G fehlt als Auswahl.

Richtig hochwertige Geräte in diesem Segment sucht man vergebens, so etwas wie die berühmten Nokia E- und N-Serie als VoLTE Tastentelefon im Jahr 2025 gibt es einfach nicht, niemand kann oder will so etwas produzieren.

3 Mal editiert, zuletzt von mario.2 ()

• Mir würde etwas der Art (Größe, Gewicht und Haptik der Tastatur) eines Nokia 100, das VoLTE kann und gängige Bänder beherrscht, schon reichen. Natürlich muss die Software ausgereift und sinnvoll bedienbar sein und Funktionalitäten, wie welcher Mobilfunkstandard verwendet wird, sollten konfigurierbar sein. Taschenlampenfunktion ist nett; alles weitere wie eine Kamera ist m.E. unnötiger Schnickschnack, den man bei solch einem Gerät nicht nutzt

myPhone Halo A LTE 4G scheint als "Seniorentelefon" positioniert zu sein und wird für 25 € angeboten. Wenn die Software was taugt und die Mechanik/Verarbeitung OK ist, wäre das vielleicht was. Ich hoffe dass sich das Angebot in den nächsten Jahren noch verbessert, wenn in immer mehr Ländern 2G und 3G abgeschaltet werden.

• TCL Onetouch 4042S sieht ja ganz nett aus, ist aber mit "SOS-Knopf" auch als "Seniorenhandy" positioniert.

Wozu man die Billig-Kamera darin nutzen soll, erschließt sich mir nicht. 110 g Gewicht finde ich auch schon etwas viel.

Es möchte eine MikroSIM und kann GSM 900 1800 1900, UMTS 850 900 2100, FDD LTE: 2600, 2100, 1800, 900, 850, 800, 700 TDD LTE: 2600, 2500, 2300

• TCL Onetouch 4042S sieht ja ganz nett aus, ist aber mit "SOS-Knopf" auch als "Seniorenhandy" positioniert.

Wozu man die Billig-Kamera darin nutzen soll, erschließt sich mir nicht. 110 g Gewicht finde ich auch schon etwas viel.

Es möchte eine MikroSIM und kann GSM 900 1800 1900, UMTS 850 900 2100, FDD LTE: 2600, 2100, 1800, 900, 850, 800, 700 TDD LTE: 2600, 2500, 2300

Also es liegt gut in der Hand, das Gewicht merkt man nicht. Display ist um einiges besser und größer als bei Nokia 1XX, leider ist die Schriftgröße bei manchen Sachen unglücklich gewählt, z.B. bei ankommenden Anrufen ist die Schriftgröße der Nummer sehr klein geraten.

Die Kamera hat eine Lupenfunktion, sehr gut für betagte Senioren :)

Hier ist die Bedienungsanleitung.

• Für Leute, die für die "Senioren"-Funktionalitäten einschließlich großer Schrift keinen Bedarf haben, ist das allerdings wenig interessant.

Danke für die Anleitung. Was ist denn ein "Netzwerkkonto"?

Spannend wäre auch, ob man Datennutzung generell abschalten kann, nicht nur im Roaming, und ob VoLTE dann noch funktioniert.

• Für Leute, die für die "Senioren"-Funktionalitäten einschließlich großer Schrift keinen Bedarf haben, ist das allerdings wenig interessant.

Danke für die Anleitung. Was ist denn ein "Netzwerkkonto"?

Spannend wäre auch, ob man Datennutzung generell abschalten kann, nicht nur im Roaming, und ob VoLTE dann noch funktioniert.

Unter Netzwerkkonto sind die APN Zugangspunkte, internet, mms, ims. IMS ist übrigens gesperrt und lässt sich nicht editieren, kommt vermutlich vorkonfiguriert von der SIM Karte.

Die Schriftgröße im Allgemeinen ist ausreichend, nur an einigen Stellen ist sie nicht gut durchdacht, die Kontaktfotos sind z.B. viel zu groß und nehmen unnötig viel Platz weg. Die Schrift in Menüs oder SMS ist dagegen groß genug.

Der Datendienst lässt sich ausschalten und VoLTE funktioniert trotzdem. Da es keine Anwendungen auf dem Handy gibt die eine Internetverbindung brauchen bis auf die eingebaute Firmware Upgradefunktion ist es eigentlich egal ob er aber an oder aus ist. Daten im Roaming lassen sich getrennt ein- und ausschalten.

• die Liste ist sicher bei weitem nicht vollumfänglich.

Ein Trick, um viele Modelle zu finden, ist in Preis-Suchmaschinen nach „LTE“ und „Display kleiner QVGA“ zu filtern. Dann noch nur jene Hersteller, die in der Vergangenheit bewiesen, dass sie es können, also HMD ehemals Nokia und TCL ehemals Alcatel, und schon kommst Du bei dieser Liste raus … mit dabei ist das Punkt MP02. Aus meiner Sicht, das Einzige was taugt, weil wenigstens einen Messanger an Bord, Signal. Leder bekommt man für den Preis schon ein refurbished Apple iPhone Mini.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!