Drei 1&1 Unlimited-Tarife mit 5G Highspeed: Unlimited S, Unlimited M und Unlimited L

• Bei all dem Mist den 1&1 in den letzten 30 Jahren mit AGB-Klauseln und so gemacht hat, ist das bislang der transparenteste Tarif, ausser diese Sache mit dem auf Vorrat buchen. Es steht klar und deutlich der Preis da für Aufschläge. Was bei den anderen Anbietern nicht ist. Dort bekommt man die Preise im Falld er Fälle als SMS dann. Natürlich werden die dort dann erst nach frühestens 4,5 Monaten fällig.

Zitat

Oder gibt es vielleicht eh schon die Drossel nach den 20 GB?

So ganz klar ist das noch gar nicht,ob wirklich nach den 20 GB die 1,55 Euro pro GB berechnet werden.

Schwer zu sagen. Unter EU-Roamung in der HIlfe findet man den 4-Monats-Passus. Also ich gehe erstmal vo aus, man berechnet nach 20 GB eben.

Sehe ich auch so. Die 50 MBit/s des S sind selbst für HD-Streams mehr als gut genug. Warum sollte man also einen größeren Tarif bezahlen, wenn man da auch ab 50 GB nach buchen muss?

Genau so ist es. Eher buchen die Leute drei mal den S.

Zitat

Wenn die irgendwann merken sollten, dass fast alle den S buchen, und den M und L links liegen lassen, wird es vielleicht eine Nachbesserung geben.

Ich denke, da wird bald wieder was kommen.

• Irgendwie verstehe ich das noch nicht mit den 20 GB im Roaming.

Die sind zusätzlich zu den 50GB im Inland zu verstehen oder wie? D.h. ich habe dann 70 GB?

Das kann das Smartphone ja auch alleine. Stichwort Datenwarnung und Datengrenze.

Auch das verstehe ich nicht ganz. Bei meinem Smartphone gibt es soweit ich es sehe keine Datenwarnung / Datengrenze für Roaming. D.h. wenn ich eine Woche in DE bin, dann eine Woche in der EU, wieder eine Woche in DE und wieder eine Woche in der EU wird es doch unübersichtlich, oder? Da muss ich mir das schon merken, um die Grenze korrekt zu setzen.

• Wenn 1und1 in Deutschland mit Vodafone Roaming ( wo es ja im Ausland mit VoWLAN Probleme gibt....sobald man ein erstes mal im Ausländischen Mobilfunknetz eingeloggt war )...

...im Ausland aber mit einem anderen europäischen Mobilfunkanbieter geroamt wird !

Stellt sich mir die Frage ob VoWLAN im Roaming funktioniert ?

War schonmal jemand mit dem 1und1 unlimited im nicht EU Ausland und hat das ausprobiert?

Interessant wäre auch ob dann bei Anrufen nach Deutschland die eigene Rufnummer übermittelt wird ( bei VoIP ist das ja mittlerweile...seit Ende 2023 meist nicht mehr der Fall bei VoWLAN mit deutscher Simkarte schon....Die Frage ist wie das bei diesem europäischen Roamingpartner läuft ) ?

• Davon gehe ich auch aus. So kundenfreundlich stelle ich mir Drillisch nicht vor das sie irgendwie eine Drossel anbieten werden nach den ersten 20GB im Roaming. Wenn kommt da vielleicht eine SMS, Achtung unser FUP ist erreicht ab jetzt Berechnung.

handyphil nein sicher keine extra 50GB. Es geht um die ersten 20GB die im Roaming erreicht wurden. Dann muss man den Datenzähler eben auf 0 stellen ab Roaming Start. Und bei mehrmals im aktuellen Abrechnungszeitraum musst du Buch führen, korrekt.

Gibt es evtl. bei Drillisch eine Anzeige wieviel im Roaming verbraucht wurde? (Wie bei o2)

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Irgendwie verstehe ich das noch nicht mit den 20 GB im Roaming.

Die sind zusätzlich zu den 50GB im Inland zu verstehen oder wie? D.h. ich habe dann 70 GB?

Nein die 20 GB sind im EU-Ausland. Ich schätze mal der Datenzähler geht auch weiter bei Roaming.

Zitat

Auch das verstehe ich nicht ganz. Bei meinem Smartphone gibt es soweit ich es sehe keine Datenwarnung / Datengrenze für Roaming. D.h. wenn ich eine Woche in DE bin, dann eine Woche in der EU, wieder eine Woche in DE und wieder eine Woche in der EU wird es doch unübersichtlich, oder? Da muss ich mir das schon merken, um die Grenze korrekt zu setzen.

Ja, du bekommst aber halt eine SMS wenn es kostet. Und bei 59,50 Euro ist schluß, ausser du hast ein höheres Limit oder keins eingestellt. Ich kanns nicht sagen, hatte bisher bei 1&1 einen Volumentarif, da zählt es einfach weiter. Bei Vodafone ist im unlimited ein Extra-Zähler für EU-Roaming, (wo, die Datenautomatik weiterhin vorhanden ist, für 3 Euro für 250 MB, 3x).

• Auch das verstehe ich nicht ganz. Bei meinem Smartphone gibt es soweit ich es sehe keine Datenwarnung / Datengrenze für Roaming. D.h. wenn ich eine Woche in DE bin, dann eine Woche in der EU, wieder eine Woche in DE und wieder eine Woche in der EU wird es doch unübersichtlich, oder? Da muss ich mir das schon merken, um die Grenze korrekt zu setzen.

Dein Smartphone hat keinen Datenzähler? Falls doch einfach nach Grenzübertretung einstellen das es nach 19,xx GB warnt das die Datengrenze erreicht hat (oder wenn es sich nicht besser einstellen lässt beim einstellen die verbrauchten GB + 19,xx einstellen).

Trotzdem ist es, für mich eine Mogelpackung. Es werden ja 50GB Volumen aufgeführt, dann sollten auch 50 GB innerhalb der EU frei sein. Nur meine Meinung.

• Trotzdem ist es, für mich eine Mogelpackung. Es werden ja 50GB Volumen aufgeführt, dann sollten auch 50 GB innerhalb der EU frei sein. Nur meine Meinung.

Auch wenn man das on Demand nicht unlimited zuordnen will, ist die EU-Verordnung auf der Seite von 1&1. Wie ausgeführt, kann ein Anbieter das EU-Volumen begrenzen, wenn ein Preis von unter einem Euro je GB herauskommt. Was ja definitiv der Fall ist. Bei zukünftig fallenden Preisen bzw. höheren Volumen zum gleichen Preis, wird man sich auf sowas in den nächsten Jahren auch bei anderen Anbietern einstellen können.

• Hmmm, wenn das letzte GB angebrochen wird, kommt eine SMS mit einem Link zur Buchung eines weiteren GB.

Da lässt sich doch besimmt Clientseitig was automatisieren ;-)

• Verstehe ich es richtig:

1. bevor das Datenvolumen ausläuft, erhält der Benutzer eine SMS

2. in dieser SMS ist ein Einmallink

3. dieser muss nur geöffnet werden und schon ist das weitere GB vor Einsetzen der Drosselung aktiv?

D.h. es muss nach dem Öffnen des Links kein weiterer Klick erfolgen auf irgendeinem Buchungsknopf etc?

• Verstehe ich es richtig:

1. bevor das Datenvolumen ausläuft, erhält der Benutzer eine SMS

Ja, bei den unlimited in der 12/2024er Version bei anbrechen des letzten GB.

Zitat

2. in dieser SMS ist ein Einmallink

Der ist ne Weile gültig der Link.

Zitat

3. dieser muss nur geöffnet werden und schon ist das weitere GB vor Einsetzen der Drosselung aktiv?

Nein, musst halt noch drauf klicken auf den Button. Wäre ja zu leicht, wenn der Link alleine die Buchung auslöst (Automatisierung).

Zitat

D.h. es muss nach dem Öffnen des Links kein weiterer Klick erfolgen auf irgendeinem Buchungsknopf etc?

Ne der Finger muss noch auf den Buchungsbutton drauf drücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!