Drei 1&1 Unlimited-Tarife mit 5G Highspeed: Unlimited S, Unlimited M und Unlimited L

• Neues Update: Heute kam die esim per Post ohne Postident!

Die esim konnte ich problemlos installieren. Alles scheint zu funktionieren. Ich konnte auch 1GB vorab nachbuchen und es werden mir auch 51 GB in der App Verbrauchsanzeige angezeigt. Die Verbrauchsanzeige funktioniert schnell und zeigte mir sofort meine verbrauchten Daten an. Das geht schneller als Drillisch.

Die Mehrwertdienste habe ich gleich deaktivieren können. Was ich richtig gut finde ist, das das Roaming auf Schiffen und Flugzeuge standardmäßig deaktiviert ist.

Die versprochenen Datengeschwindigkeiten werden hier eingehalten, das Vodafone Roaming funktioniert gut.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

• gut das teltarif das getestet hat.(auch mit Screenshots,auf anderes vertrau ich nicht mehr).

Nur so sieht man was Masse ist.

Müsste aber noch ne zweite Version geben .

mit;🔵 Wie verhält es sich beim Nachbuchen.

(Zeitaufwand) über Controlcenter App /Link SMS.

🔵Und wie ist das beim EU Roaming mit Kostenschutz,.Drossel ja /nein.

Sperrung des Internets über Controlcenter/Kundenservice möglich?

>>Auf die Fragen finde ich leider nur widersprüchliche Antworten.

Vielleicht kriegt das ja nochmal einer raus. Der Kundenservice verwirrt leider eher.

Alles andere ist sonst super, davon hat man ja jahrelang nur geträumt.:):)

Allerdings müssen zu Vertragsabschluss alle Karten auf dem Tisch liegen.Auf Spielchen ,Unklarheiten lass ich mich da gerade bei 2 Jahren Laufzeit nicht ein, auch wenn 30 Tage unverbindliche Testphase angeboten wird.Keine Lust auf kaltes Wasser.

Manche schließen ja Verträge immer erst ab, wenn die Kinderkrankheitem ausgestanden sind,auch sehr clever.

Solange ich hier auf telefon-treff lese ist es fast immer das gleiche Spiel bei neuen Tarifangeboten.Es gibt fast immer ,durchgängig bei allen Anbietern Unklarheiten und z.T.unvollstàndige Tarifinfos.

Eine Praxis, die sich anscheint nie bessert und ohne Ende nervt.:(

Wie dinner for one.

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• Müsste aber noch ne zweite Version geben .

mit;🔵 Wie verhält es sich beim Nachbuchen.

(Zeitaufwand) über Controlcenter App /Link SMS.

App auf, zum Vertrag hin auf das kleine "+" gedrückt was du im Screenshot siehst fertig. Selbiges beim Link per SMS. Auf den Link gedrückt, da öffnet sich eine Rumpfversion des Control Centers für den Vertrag, dort drückst auf den Button "+1 GB" und fertig.

Wenn du in der App eh auf dem Vertrag bist, öffnet sich die App eh auf der Verbrauchsseite des Vertrages.

• Ich habe mich gerade einmal über Safari in meinem 1und1 Kundenaccount eingeloggt und bei SIM Tausch bzw. Gerätewechsel umgesehen. Wenn ich eine physische Ersatz SIM bestellen möchte, wäre dies mit knapp 15,- Euro kostenpflichtig. Wenn ich jedoch ein ersatz eSIM Profil auswähle stehen dort 0,- Euro. Ich habe das jetzt natürlich nicht bis zum Ende durchgespielt. Ich will ja nicht mein eSIM Profil wechseln.

Es scheint hier wohl, stand heute, ein eSIM Gerätewechsel kostenlos zu sein. Natürlich ohne Gewähr.

Das wäre natürlich Top! Ich bin gespannt, ob das jemand bestätigen kann.

• GreenBay

Kann man eventuell bei den Roaming Einstellungen im Control Center bei den unter Schritt 5 angegebenen Optionen auch eine maximale GB Anzahl angeben, nach der eine Sperre erfolgen könnte? Also im S z.B.20 GB.

Von sowas hatte ich gehört.

>>Denn falls keine Drossel auf 64 kbits erfolgen sollte,wäre man trotzdem abgesichert.

https://hilfe-center.1und1.de/…n-im-1und1-control-center

-Die mit 1,55 Euro angegeben Gebühren nach den 20 GB sind wohl eine Art Roaming Aufschlag las ich grad.

https://www.verbraucherzentral…%20Euro%20netto%20je%20GB.

Dachte immer es wäre komplett so wie zu Hause in der Eu?

Mhhh...dies soll aber eine Sonderregelung sein um Missbrauch zu verhindern, wenn Leute sich mehr in der EU aufhalten ,als daheim, kann man ja verstehen.

Dann ist das EU Roaming wohl immer noch sehr teuer für die Anbieter?

Maflor3980x

haben grad parallel geschrieben.

Hattest Du nicht auch schonmal Einstellungen beim Roaming vorgenommen?

• gts

Einstellungen im Roaming habe ich nicht gemacht. Ich hatte dort nur nachgesehen was eingestellt ist. Bei mir waren zu Beginn das Roaming auf Kreuzfahrtschiffen und Flugzeuge deaktiviert. Der Schiebeschalter für das generelle Roaming für Sprache, Datenverbindung und SMS ist aktiviert gewesen. Das habe ich so gelassen.

Für das Auslandsroaming nutze ich persönlich meinen Telekom Vertrag Magenta Mobil Basic flex (black Friday Angebot mit 500GB Datendepot für 24 Monate). Gerade über Weihnachten in GB, Frankreich, Belgien und den Niederlanden ausprobiert. Funktioniert super.

Testweise nebenbei GMXfreePhone genutzt. Funktionierte auch ohne Probleme.

Bin hier von Drillisch positiv beeindruckt!

• Kann man eventuell bei den Roaming Einstellungen im Control Center bei den unter Schritt 5 angegebenen Optionen auch eine maximale GB Anzahl angeben, nach der eine Sperre erfolgen könnte? Also im S z.B.20 GB.

Von sowas hatte ich gehört.

Nein also man kann Roaming an und abschalten, aber keine GB-Zahl angeben.

Zitat

>>Denn falls keine Drossel auf 64 kbits erfolgen sollte,wäre man trotzdem abgesichert.

https://hilfe-center.1und1.de/…n-im-1und1-control-center

Naja abgesichert durch die Kostenobergrenze.

Seit Heute müsste der Aufschlag 1,30 EUR betragen, ansonsten wäre es ein Verstoß gegen die Regulierung

1,30 Euro je GB sind NETTO. Entsprechend Mehrwertsteuer drauf sind es in Deutschland 1,547 Euro/GB. Damit du am 01.01.2026 nicht wieder durcheinander kommst, da sind es: 1,10 Euro/Gb netto, 1,309 Euro/GB brutto und vom 01.01.2027 bis 30.06.2032 1,00 Euro/GB netto und 1,19 Euro/GB brutto. Für eine Abrechnung sind der Bruttopreis natürlich anzuwenden.

Zitat von gts

Dachte immer es wäre komplett so wie zu Hause in der Eu?

Mhhh...dies soll aber eine Sonderregelung sein um Missbrauch zu verhindern, wenn Leute sich mehr in der EU aufhalten ,als daheim, kann man ja verstehen.

Dann ist das EU Roaming wohl immer noch sehr teuer für die Anbieter?

Jein. Das gilt (mit einer kleinen Einschränkung, siehe unten *) für Verträge mit einem vorgegebenen Inklusivvolumen. Bei Verträgen mit offenem Datenvolumen, also unbegrenzt, gibt es eine Berechnungsformel, wieviel Datenvolumen der Anbieter mindestens in der EU pro Monat rauszugeben hat. Das ist der Monatsnettopreis/Netto-GB-Preisx2. Bei 9,99 Euro Monatspreis also 8,39 Euro/1,30 Euro/GBx2 = 12,91 GB. Man gibt also fast doppelt soviel raus, wie man muss.

Die unterschiedlichen MwSt-Sätze sind auch der Grund, weshalb die festgelegten Roamingaufschläge netto festgelegt wurden, damit eine entsprechende Gleichbehandlung stattfindet. Daher muss man natürlich auch beim Monatspreis die Netto-Preis nehmen. Wichtig ist: Gibt der Anbieter KEIN ausdrückliches Datenvolumen in der EU an, hat man dann auch das gleiche in der EU wie Zuhause.

Deswegen ist ja der Prepaid MAX von O2 auch so ein geiler Tarif in der EU. Er hat kein unlimitiertes Datenvolumen, sondern 999 GB, danach "Drossel" auf 50/32 Mbit. D.h. ohne Angabe eines EU-Volumens, kann man die 999 GB ausreitzen.

*Denn ergibt sich bei Volumentarifen bei der Berechnung Monatsnettopreis/Inklusivvolumen pro GB ein Preis von unter einem Euro pro GB (netto) kann der Anbieter das EU-Volumen auf die Menge begrenzen, die für offene Datenpakete gilt. In Österreich wendet das z.b. Hofer Talk an.

2 Mal editiert, zuletzt von GreenBay ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!