Supermärkte und Kundenbindung / Kunden-App

  • Zitat Spiegel:

    Zitat

    Für Menschen mit einem geringen Einkommen könne sich Payback dennoch lohnen

    An Leuten ohne Geld zum Ausgeben haben Konsum-Datensammler naturgemäß gar kein Interesse.


    Zitat

    Elffache Punkte gibt es etwa beim Kauf eines Solardachs, das auf einem Carport montiert wird. 20-fache Punkte bringt der seltene Fall, dass man Möbel bei Amazon kauft

    Wie man sieht die die typischen Anschaffungen von "Menschen mit einem geringen Einkommen".


    Zitat

    »Dann kostet das Müsli [500 g] für Herrn Müller plötzlich nur 1,99 Euro, während alle anderen Kunden 2,99 Euro zahlen«, sagt Reinartz.

    Oder man geht einfach zu ALDI Süd statt zur Payback-Apotheke EDEKA: doppelte Menge Müsli im Kilogrammpack: 2,39 €.


    Und wir wissen alle, das letztlich ALDI die Preise im Lebensmitteleinzelhandel macht.

  • Oder man geht einfach zu ALDI Süd statt zur Payback-Apotheke EDEKA: doppelte Menge Müsli im Kilogrammpack: 2,39 €.


    Und wir wissen alle, das letztlich ALDI die Preise im Lebensmitteleinzelhandel macht.

    ganz logische Rechnung: 2.39/kg plus Edeka-Vertriebsstruktur plus Paybacl-'Rabatt' plus Postfiliale (habe noch keinen Aldi mit sowas gesehen) plusplusplus... Und schon hat man die Edeka-Preise berechnet.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • In "unserem" Aldi Süd gibt es die Kassen mit zwei Bezahlterminals seit Mitte letzten Jahres. Ich finde das gut, weil es so (noch) schneller an der Kasse geht. Während der vor mir abgefertigte Rentner noch seine Münzen zählt, zahle ich bereits kontaktlos an einem der Terminals und verlasse den Laden.

    Hier das Gleiche nur mit anderen Vorzeichen:


    ... während der vor mir abgefertigte Student noch seine Timeline checkt und dann den Einkauf mit System und Logistik in den Rucksack verstaut. Einkaufswagen, wer braucht denn sowas ... ;-)

  • Mangelnde Preistransparenz

    Verbraucherschützer klagen gegen Lidl und Penny


    Mit der besonderen Betonung der Rabattpreise in der hauseigenen App versuchen die Discounter Lidl und Penny, Kunden an sich zu binden. Verbraucherschützer wollen jetzt dagegen vorgehen.



    https://www.spiegel.de/wirtsch…6c-4aa5-8228-ab772e5d0502

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Wenigsten einen Satz zum Link eingefügt

  • "Es würden Preise für App-Nutzer beworben – ohne dass klar werde, welcher Gesamt- oder Grundpreis für den regulären Einkauf gelte."


    Warum hat man dann nicht auch Rewe verklagt? Bei "Rewe Bonus" gibt es regelmäßig Angebote, bei denen nur der Bonus beworben wird, während der eigentliche Artikelpreis, auf den es den "Bonus" gibt, durch völlige Abwesenheit glänzt, siehe RE: Supermärkte und Kundenbindung / Kunden-App. Das ist in meinen Augen noch viel schlimmer.

  • Ich glaube du hast aufgedeckt weshalb Rewe diesen doofen Bonus eingeführt hat...

    Die Kunden können nicht vergleichen und es gibt keine gesetzliche Grundlage die verbietet dem Kunden beim Kauf etwas zu schenken.


    Immerhin sprechen wir von Kundeninformationen und keiner als Preisreduzierung genannte Werbung. Theoretisch können die den Preis im Prospekt auch besonders hoch setzen "nur für kurze Zeit, so lange Vorrat reicht"

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich glaube du hast aufgedeckt weshalb Rewe diesen doofen Bonus eingeführt hat...

    Die Kunden können nicht vergleichen und es gibt keine gesetzliche Grundlage die verbietet dem Kunden beim Kauf etwas zu schenken.

    Letzten Endes ist es für mich als Kunden nicht wichtig was ich "geschenkt" bekomme, sondern was ich unterm Strich bezahlen muss. In der Werbung der aktuellen Woche finde ich 18 Artikel mit "Rewe Bonus". In der Hälfte der Fälle fehlt jegliche Preisangabe. Da bin ich als Kunde dann raus. Ich laufe nicht erst in dem Markt um zu erfahren was Angebotsartikel kosten. Das ist mir entschieden zu blöd. Auch andere Märkte haben schöne Angebote, und die machen kein Geheimnis daraus.

  • Heute im Lidl waren sämtliche "Lidl+"-Angebote (bislang auf einem blauen Preisschild, also anders als das weiße Preisschild für Normalpreis) verschwunden - ob das mit der Klage zu tun hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!