Supermärkte und Kundenbindung / Kunden-App

  • Beim Thema Zahlen per App mit Bankeinzug hat Lidl schon seine ganze Kompetenz unter Beweis gestellt:

    https://www.supermarktblog.com…lsystem-nachbessern-muss/

    Finde ich lustig, wenn empfohlen wird Strafanzeigen gegen Unbekannt zustellen, wenn bei einer SEPA-Lastschrift ohne gültiges Lastschriftmandat eindeutig nur Lidl der Gesetzesbrecher ist. Mag ja sein, dass der Konzern selbst betrogen wurde, aber das ist ja erst mal nicht das Problem des Kontoinhabers.


    Und wenn Konzerne die klaren und eindeutigen Gesetze zu SEPA-Lastschriften nicht einhalten (erst unterschriebenes Mandat holen, dann Lastschrift ziehen), dann werden sie bei den zuständigen Stellen angeschwärzt: die Hausbank des Lidl, die BaFin, ggf. auch die EU. Die haben Whistleblower-Hotlines und müssen Compliance-Beauftragte benennen, die solchen Fällen explizit nachgehen müssen. Es drohen fette Bußgelder bei Verstößen.


    Sollte sich eine Inkassofirma melden, reicht man sofort negative Feststellungsklage ein, das ist Kleinstbeträgen total einfach, weil es unter 600 € keinen Anwalt und keinen Instanzenzug gibt. Dann muss die Inkassobude gerichtsfest beweisen, dass der Anspruch besteht, sonst ergeht ein Urteil, womit einem alle entstandenen Kosten und Auslagen (!) erstattet werden.

  • Ihr redet von Aldi Nord, oder?


    Bei unserem Aldi Süd gibt es zwar seit einigen Monaten SB-Kassen (drei Terminals, anstelle von einer Kasse mit Bedienung früher), bei den mit Personal besetzten Kassen gibt es aber keine zwei "Bahnen".

    Im Gegenteil, das Transportband vor der Kasse ist mit > 1,50m Länge sehr lang ausgeführt (für große Einkäufe oder mehrere Kunden), die Ablagefläche hinter der Kasse aber extrem kurz - ich schätze nur ca. 30cm (!!) Länge. Es gibt also nur ein Mittel, mit dem Tempo beim Kassieren mitzuhalten - die kassierte Ware wird schnurstracks in den hinter der Kasse positionierten Wagen geschoben, teilweise mit entsprechender Hilfe der Kassenkraft.

    In "unserem" Aldi Süd gibt es die Kassen mit zwei Bezahlterminals seit Mitte letzten Jahres. Ich finde das gut, weil es so (noch) schneller an der Kasse geht. Während der vor mir abgefertigte Rentner noch seine Münzen zählt, zahle ich bereits kontaktlos an einem der Terminals und verlasse den Laden.

  • In "unserem" Aldi Süd gibt es die Kassen mit zwei Bezahlterminals seit Mitte letzten Jahren.

    Ah interessant, dann werden lokal unterschiedliche Konzepte verfolgt.

    Mitte letzten Jahres wurde unsere Aldi Süd Filiale auch umgebaut, aber kassenseitig hat sich außer den besagten 3 neuen SB-Kassen anstelle einer alten Kasse nichts getan.

  • Ah interessant, dann werden lokal unterschiedliche Konzepte verfolgt.

    Mitte letzten Jahres wurde unsere Aldi Süd Filiale auch umgebaut, aber kassenseitig hat sich außer den besagten 3 neuen SB-Kassen anstelle einer alten Kasse nichts getan.

    Das war evtl. gerade noch vor der Umstellung auf die Doppelkassen, unser Aldi wurde im Herbst auf die Doppelkassen umgebaut, aber ohne SB-Kassen.

  • SB-Kassen bei Aldi wundern mich ehrlich gesagt auch - so schnell, wie es an deren Kassen vorangeht, passen die Doppelkassen meines Erachtens viel besser ins Konzept.

  • Durch SB-Kassen muss im Markt jedoch weniger Personal pro Schicht vorhanden sein. Eventuell wird so für einen Personalengpass vorgebaut…

  • Durch SB-Kassen muss im Markt jedoch weniger Personal pro Schicht vorhanden sein. Eventuell wird so für einen Personalengpass vorgebaut…

    Wenn ich sehe wie personalintensiv die SB-Kassen z.B. bei Edeka sind, dann vermute ich, dass der Durchsatz bei Aldi höher ist, wenn das Personal an der Kasse sitzt (statt z.B. verwirrten Kunden an der SB Kasse zu helfen).


    Bei z.B. Edeka magst du Recht haben - da gehts im Vergleich zu Aldi aber auch im Schneckentempo an der Kasse ;)

  • Naja - die Selbstbedienungskassen haben vor allem mal den Vorteil das man nicht untätig rumstehen muss sondern man kann sich selbst (mit dem Kassieren) beschäftigen.
    Ihr kennt das vielleicht aus der Kneipe wenn das bestellte Getränk nicht schnell genug kommt und man helfen will (oder sogar tatsächlich hilft).


    Aldi mit zwei EC-Terminals hab ich hier zum Jahreswechsel auch zum ersten mal gesehen - ich geh da normalerweise nicht einkaufen.

    War zuerst komplett überrascht aber durch Supermarktblog war ich vorbereitet und mit zahlen schneller fertig als die Kundin vor mir ;)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Wenn ich sehe wie personalintensiv die SB-Kassen z.B. bei Edeka sind, dann vermute ich, dass der Durchsatz bei Aldi höher ist, wenn das Personal an der Kasse sitzt (statt z.B. verwirrten Kunden an der SB Kasse zu helfen).

    Edeka hat bei uns keine SB-Kassen, Rewe genausowenig.


    Aber ich sehe das im Globus ( früher REAL ).

    Der Real wollte mal alle Kunden aus SB-Kassen nötigen, der Schuss ist nach hinten losgegangen, die gaben von 16 SB-Kassen 12 wieder abgebaut, weil die keiner genutzt hat und den neuen "normalen Kassen" dann SB-Zahltemrinals gemacht - Kassiererin zieht die Waren über Scanner, zahlen muss man am Terminal selber. Das ist Geschichte.

    Der Globus heute hat nur noch 4 SB-Kassen und da ist eine Aufsicht mehr als ausgelastet mit, wenn es voll ist, weil es immer wieder Probleme gibt.

    Ergo haben die dann zwei Aufsichten dort tätig.


    Was die 4 SB-Kassen an Kunden durchschleusen, machen gute Kassiererinnen mit 2 Kassen in der selben Zeit problemlos, so schnell kann man die Artikel nichtmal in den Einkaufswagen zurücklegen.

  • Irgendwie fehlt mir in der Diskussion die Unterscheidung zwischen SB-Kassen und Scan & Go.

    In SB-Kassen, an denen der Kunde die Ware selbst scannt, sehe ich auch keinen Vorteil, weil jeder Artikel an der Kasse nochmal angefasst werden muss. Von Scan & Go bei Rewe bin ich jedoch ein grosser Fan. Ich scanne alles mit einem Handscanner was ich in eine Ikea-Tasche, die im Einkaufswagen liegt, lege. An der SB-Kasse scanne ich dann nur den QR-Code des Handscanners und zahle bargeldlos - fertig. Dann kann man die ganze Tasche aus dem Einkaufswagen heben und ins Auto tragen. Hierin sehe ich tatsächlich ein bequeme und zeitsparende Lösung.

    o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!