Supermärkte und Kundenbindung / Kunden-App

• Auch ALDI wird früher oder später eine App einführen...

Eine Aldi-App an sich gibt es schon länger, aber ohne gesonderte App-Angebote. Übrigens habe ich vor einiger Zeit in einem Video gesehen, in dem ein deutscher Auswanderer über seine Erfahrungen in den USA berichtet hat. Unter anderem erwähnte er, dass Aldi das in den USA (ich wusste nicht mal dass es Aldi in den USA gibt) genauso handhabt. Falls ich es wieder finden sollte, werde ich es mal hier rein stellen.

• Angebote bekommst Du ja vermutlich immernoch, allerdings dann wie bei Kaufland mit einem Sonderrabatt durch die App. Ich persönlich habe auch keinen Bock auf viele Apps.

Bei Kaufland kann man auch eine Kundenkarte aus Plastik bekommen.

• Darum haben sie ja auch diese tollen Doppelkassen erfunden, an denen sogar das Personal verzweifelt und Kunden unbewusst mit Ware aber ohne zu zahlen den Laden verlassen. ^^

• Darum haben sie ja auch diese tollen Doppelkassen erfunden, an denen sogar das Personal verzweifelt und Kunden unbewusst mit Ware aber ohne zu zahlen den Laden verlassen. ^^

Hä? Bei unserem Aldi hat jede der beiden "Bahnen" ein Lesegerät, alternativ kann man an der Kasse bar bezahlen.

Es ist sicher leichter ohne zu Bezahlen abzuhauen da die Kassierer(innen) jeweils 2 Kunden mit Überschneidung haben und ggf. abgelenkt sind wenn bei einem Kunden etwas "hakt", aber unbewusst wüsste ich jetzt nicht wie das gehen soll.

Für das Personal ist es in der Tat eine höhere Arbeitsbelastung, aus Kundensicht fnde ich es aber nicht schlecht nicht mehr warten zu müssen bis der vorherige Kunde seine 7 Sachen zusammengepackt hat.

Ich habe das in anderen Städten schon gesehen, aber bei dem Aldi in dem ich üblicherweise einkaufe, wurde das noch nicht realisiert. Ich vermute dass das nicht ohne eine Reduktion der Anzahl der Kassen funktionieren würde. Eher würden sie SB-Kassen einführen, wie sie in den Rewe-Märkten, die ich kenne, bereits üblich sind.

• Aktuell wirbt Rewe mit "6€ Bonus in der Rewe-App" auf den Mehrwegkasten Coca Cola mit 12 x 1 Liter. Was der Kasten aber letztlich kostet bleibt sowohl im Propekt, als auch auf der Rewe-Webseite völlig unklar. Ne Rewe, so nicht.

Nachtrag: Ich habe den Preis über Umwege gefunden, in dem ich einfach mal eine Bestellung zur Abholung im Markt angestoßen habe. Da wird mir dann ein Preis von 15,99€ angezeigt. Abzüglich 6€ "Bonus" kommt man dann auf 9,99€. Zum Vergleich: In der KW 51 ab 16.12.24 gab es den ohne App 50 Cent günstiger für 9,49€. Ne Rewe, so nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Hä? Bei unserem Aldi hat jede der beiden "Bahnen" ein Lesegerät, alternativ kann man an der Kasse bar bezahlen.

Es ist sicher leichter ohne zu Bezahlen abzuhauen da die Kassierer(innen) jeweils 2 Kunden mit Überschneidung haben und ggf. abgelenkt sind wenn bei einem Kunden etwas "hakt", aber unbewusst wüsste ich jetzt nicht wie das gehen soll.

Für das Personal ist es in der Tat eine höhere Arbeitsbelastung, aus Kundensicht fnde ich es aber nicht schlecht nicht mehr warten zu müssen bis der vorherige Kunde seine 7 Sachen zusammengepackt hat.

Ihr redet von Aldi Nord, oder?

Bei unserem Aldi Süd gibt es zwar seit einigen Monaten SB-Kassen (drei Terminals, anstelle von einer Kasse mit Bedienung früher), bei den mit Personal besetzten Kassen gibt es aber keine zwei "Bahnen".

Im Gegenteil, das Transportband vor der Kasse ist mit > 1,50m Länge sehr lang ausgeführt (für große Einkäufe oder mehrere Kunden), die Ablagefläche hinter der Kasse aber extrem kurz - ich schätze nur ca. 30cm (!!) Länge. Es gibt also nur ein Mittel, mit dem Tempo beim Kassieren mitzuhalten - die kassierte Ware wird schnurstracks in den hinter der Kasse positionierten Wagen geschoben, teilweise mit entsprechender Hilfe der Kassenkraft.

Ja, man muss dann öfter auf den Abschluss des Bezahlvorgangs bei den Vorgängern warten, aber das Risiko einer vom Kassieren abgelenkten Kassenkraft gibt es eigentlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!