Elster Zertikatsdatei erneuern bei Nutzung von ElsterSecure?

• Hallo in die Runde.

Ich bin gerade verwirrt, evtl. kann mich jemand entwirren.

Ich habe viele Jahre lang Elster online mit der Zertikatsdatei zur Anmeldung verwendet. Im Laufe der Zeit musste ich wiederholt das Zertifikat erneuern, da dieses logischerweise eine Ablaufzeit hat.

Nun nutze ich seit einiger Zeit die ElsterSecure-App, was bisher problemlos funktioniert.

Nun habe ich eine Nachricht von Elster bekommen, das mein Zertifikat im Januar ablaufen wird. Daher wollte ich es erneuern, aber weder in Elster noch in der App finde ich eine Möglichkeit dazu.

Bisher dachte ich, das die App im Hintergrund das Zertifikat für die Anmeldung verwendet. Kann es sein das diese Annahme gar nicht stimmt und ich das Zertifikat eigentlich gar nicht mehr brauche und auslaufen lassen kann? Ich komme da drauf, weil die App in der Anmeldevariante "ElsterSecure" schreibt

Zitat

Was ist ElsterSecure?

Mit der App ElsterSecure können Sie sich einfach und ohne Zertifikatsdatei einloggen.

Daher die Frage, ob meine Theorie stimmt? Die Hilfeseiten von Elster haben mich nicht wirklich weiter gebracht.

Danke

• Bei Verwendung von ElsterSecure-App brauchst du die „alte Version“ Zertifikatsdatei nicht mehr.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!