Mobilcom-Debitel O2 Prepaid von Freenet abgeschaltet

  • Eine Mobilcom-Debitel O2 Prepaid, bei der *101# 10.12.2013 angezeigt hatte, wurde offenbar kürzlich deaktiviert. Ich muss morgen mal die Hotline anrufen.


    Kann man bei solchen O2-Providerkarten eigentlich auf dem selben Wege wie bei Original-O2-Prepaidkarten Guthaben per Überweisung aufladen?

  • Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Da aber die Plattform derzeit umgebaut wird, würde ich mit allem rechnen.


    ist die Nummer wichtig? Macht eine Portierung zu einem stabileren Anbieter Sinn?


    Mobilcom-Debitel ist jetzt Freenet-Mobilfunk (http://www.freenet-mobilfunk.de) an die Hotline wirst du möglicherweise nicht drankommen, weil sie die Eingabe einer (gültigen) Rufnummer verlangt.


    Berichte mal, wie es ausgeht.

  • Unter 040/555541200 habe ich den Support erreicht. Ja, man musste eine Telefonnummer eingeben, aber die Nummer der deaktivierten Karte wurde akzeptiert (solche Vorschaltabfragen, auch bei Vodafone für Festnetzkunden sehr beliebt, können einen zum Wahnsinn treiben, wenn man das Problem hat, dass die eigene Rufnummer aus irgendwelchen Gründen nicht korrekt im System hinterlegt ist und es ggfs. vielleicht genau dieser Punkt ist, wieso man den Support sprechen muss).


    Die Mitarbeiterin von Freenet teilte mir umgehend mit, dass Freenet alle Prepaidkarten im O2-Netz zum 30.11.2024 gekündigt habe. Eine Reaktivierung sei deswegen natürlich nicht möglich. Auszahlung des Restguthabens könne ich über ein Formular bei Freenet anfordern (in meinem Fall kein Thema da nur kleiner einstelliger Cent-Betrag), wegen der Portierung der Rufnummer möge ich mich bitte an Telefónica wenden.


    Also rief ich die O2 Prepaid-Hotline unter 0176 888 55 282 an. Dort wusste man auch von der Kündigung der Prepaid-Karten durch Freenet. Die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass die Rufnummer automatisch zur Portierung freigegeben sei, da der Vertrag beendet worden ist.

    Ich habe nun die Portierung beauftragt, wobei ich als bisherigen Anbieter O2 Germany angegeben habe. Mal sehen, ob das so klappt.


    Ich wundere mich dass mich Freenet nicht informiert hat über die Vertragskündigung. Nach meinem Anruf bei der Hotline kam sofort eine Email zur Kundenzufriedenheitsabfrage; meine Emailadresse haben sie also korrekt hinterlegt zu der gekündigten Nummer.

    Auch in der Fachpresse konnte ich nichts dazu finden, dass Freenet alle seine Prepaidkarten im O2-Netz zum 30.11.2024 kündigt. Wäre für Teltarif usw. eigentlich eine Meldung wert.


    Es gab offenbar Kunden, die eine Mitteilung per SMS erhalten haben (kann natürlich auch bei mir der Fall gewesen sein, die Karte war nicht regelmäßig eingebucht gewesen); siehe hier:


    https://hilfe.o2online.de/o2-m…ag-gekuendigt-wird-642602


    Hier noch ein überraschter Kunde:


    https://hilfe.o2online.de/o2-p…kuendigt-angezeigt-644547

  • Eine Mobilcom-Debitel O2 Prepaid, bei der *101# 10.12.2013 angezeigt hatte, wurde offenbar kürzlich deaktiviert. Ich muss morgen mal die Hotline anrufen.

    Die verlinkte O2 Antwort in Textform:


    o2_Paul:

    Hallo zusammen,

    wir haben mal nachgefragt und Infos zusammengetragen:


    Warum die Kündigung?

    Es gibt aus älteren Zeiten noch einige Prepaid Kund:innen, die O₂ Prepaid Tarife haben, aber Freenet gehören. Nach einer Vereinbarung zwischen Telefónica und Freenet hat Freenet diese nun zum 30.11. gekündigt.


    Portierung/Besitzerwechsel

    Bei Portierung der betroffenen Rufnummer ist als abgehender Anbieter O₂ einzutragen. Je nach Wunsch angeben, ob zum nächstmöglichen Zeitpunkt portiert werden soll, oder zum Vertragsende (30.11.)

    Ein Besitzerwechsel kann gemäß dem regulären Prozess durchgeführt werden.

    Bei der Portierung kommt es wohl noch zu den meisten Herausforderungen, so wie ich es hier lese. Nennt uns bitte weiterhin die Anliegen dazu, wir gehen dem mit euch nach.


    Guthabenauszahlung

    Eine Fortführung des bestehenden Prepaid-Vertrags mit Guthabenübertragung ist nicht möglich. Das Guthaben kann nicht durch O₂ ausgezahlt werden, hierzu muss sich an Freenet gewandt werden. Anbei einmal der entsprechende Antrag von Freenet dazu. Mit diesem ist sich schriftlich an info-prepaid@freenet-mobilfunk.de zu wenden.

    Ich hoffe, die kurze Summary hilft etwas. Bezüglich der weiteren Herausforderungen recherchieren wir aktuell ebenfalls.

    Beste Grüße,

    Paul





    Ich werde den Freenet-Fall mal abtrennen.

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    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Thomas danke für die Faktensammlung.


    Als "alter Hase" bestärkt mich das in der Meinung, einen Mobilfunkvertrag möglichst "beim Original" abzuschließen :-)


    Kunden von Prepaid-"Verträgen" sind Kunden zweiter Klasse und Kunden von Service-Providern u.U. auch.


    Bin gespannt, ob die von der Branche sehnsüchtig gewünschte Diensteanbieterverpflichtung da was ändern wird.

  • Als "alter Hase" bestärkt mich das in der Meinung, einen Mobilfunkvertrag möglichst "beim Original" abzuschließen :-)

    Sehe ich auch so, wenn möglich immer zum Original.

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  • Bei Portierung der betroffenen Rufnummer ist als abgehender Anbieter O₂ einzutragen.

    Ich habe heute eine Portierung zu Sipgate mit O2 Germany als abgebendem Anbieter versucht. Ein paar Stunden später kam diese zurück als abgelehnt, da die Rufnummer nicht bekannt sei.

    Nun habe ich sie erneut gestellt mit Anbieter Mobilcom, und jetzt kam sie mit der Fehlermeldung zurück, das Geburtsdatum stimme nicht überein.

    Bleibt mir wohl nichts weiter übrig als morgen nochmals bei Freenet anzurufen.

  • Nachdem ich heute bei Freenet Mobilfunk nochmals angerufen hatte und mir mitgeteilt worden war, dass das dort hinterlegte Geburtsdatum ein anderes sei als meines, das ich ihnen nannte, und Freenet dann nach Erhalt einer Ausweiskopie das Geburtsdatum korrigiert hatte, wurde nun auch durch Sipgate die erneut angestoßene Portierung bestätigt (Mobilcom als bisherigen Anbieter angegeben).

  • Das die Bundesnetzagentur da nicht einschreitet. Es darf keinen Unterschied machen, ob ich einen Vertrag beim NB oder SP habe. Gerade in Bezug auf Priorität im Netz usw.

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