Was ändert sich 2025?

• Das Thema „Altkleider dürfen ab 2025 nicht mehr in den Restmüll„ wurde wegen der EU Verordnung hochgepuscht.

In Deutschland klappt es ja auch (Altkleider Sammelstelle, Müll in den Restmüll), in anderen Ländern eben weniger.

Und unsere Presse hat da eben die Leute schön verunsichert.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Steht bei uns auch so auf der Website der Stadt.

Laut EU Verordnung sollen eigentlich auch unbrauchbare Kleidung gesammelt werden um die Textilfasern zu Recyclen

• Ich hab erfolglos die betreffende EU-Beziehung gesucht. Aber beim RBB steht es etwas genauer:

Also kurz zusammengefasst:

Gebrauchsfähige Kleidung kommt, wie gehabt, in die Sammel-Container.

Kaputte Kleidung und alle anderen Textilien, entsorgt man weiterhin im Restmüll, bis irgendwann der eigene Entsorger Alternativen dafür anbietet.

Also viel Wind um nichts nicht viel.

• Ich hatte immer vor Augen, dass auch aus defekten Kleidern Putzlappen gemacht werden können. Letzendlich ist die Abfallwirtschaft auch eine große Unbekannte. Keiner weiß genau was danach mit dem Müll passiert. Aber so wie ich von einem Fachmann für Deponien gehört habe, geht sehr viel in die "thermische Verwertung".

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Es kommt sehr warscheinlich auch darauf an, in welche Container man entsorgt. Bei uns in der Stadt gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Sammelcontainer vom DRK: Hier ist es durchaus möglich, dass der Inhalt sortiert wird und unterschiedlich verwertet wird

Sammelcontainer des kreiseigenen Entsorgungsunternehmens: hier wird der Inhalt an Recyclingunternehmen verkauft, die Einnahmen werden mit Kosten der Restmüllentsorgung verrechnet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!