Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Experten:
In meiner Lagerhalle nutze ich einen Teltonika RUTX50 Router mit seinen Standardantennen. Der Router ist momentan auf ca. 3m Höhe montiert und ich habe mit meinem 5G unlimited Vertrag bei o2 Telefonica im iPerf Test über einen längeren Testzeitraum Werte von ca. 13Mbit/s im Download und 1,9Mbit/s im Upload.
Nun würde ich gerne die Bandbreite optimieren, da das teilweise etwas "eng" ist. Nach meinem Verständnis muss dafür ein besserer Standort der Antennen her, idealerweise außen.
Dazu folgende Fragen:
1.) Ein Sendemast ist ca. 550m entfernt (Standort des Mastes: Oldenburg, 26127, Großmarktstraße). Kann ich herausfinden, welcher Provider in ca. 160° SSO abstrahlt?
2.) Wie kann ich herausfinden, welcher Alternative Sendemast ggf. sinnvoller wäre da näher oder bessere Abstrahlung, bessere Sichtlinie etc. ? Es besteht zwar ein Vertrag mit o2 aber grundsätzlich "muss" es nicht o2 sein.
3.) Mit etwas Aufwand könnte ich die Antenne auf das ca. 5-6m hohe Hallendach stellen. Ich finde die Poynting Antennen interessant, bei denen der Router direkt in dem Antennengehäuse verbaut werden kann, da so kurze Antennen-Kabelwege bestehen. Der RUTX50 wird bei mir über PoE betrieben, soweit auch fein. Spricht irgendwas gegen die EPNT-2 wenn ich eine direkte Sichtverbindung herstellen kann bzw. gegen die EPNT-4 wenn diese Sichtverbindung nicht möglich sein sollte?
Vielen Dank,
Moritz