Hallo!
Eigentlich passt das Thema auch in die Tarifberatung, aber es geht mehr um Empfang als um Geld daher hab ich mich hier für die Kategorie entscheiden.
Problem: Ich muss einen Tarif für stationäres 5G Internet abschließen für einen Ort, an den ich zurzeit selbst nicht komme und das Netz dort testen kann. Ich kann auch niemanden hinschicken, also es ist einfach so, dass ich mich auf Netzbetreiberkarten, Cellmapper und den Breitband Monitor verlassen muss und hier mal eure Einschätzung gerne wüsste. Das Zurücktreten vom Vertrag würde eher nicht funktionieren, weil es sich um einen Geschäftskundenvertrag handelt und die Hauptadresse ganz sicher im guten Empfangsgebiet von Vodafone liegt.
Die Adresse liegt in Bayern, Oberschönau. Bandbreite sollte auf jeden Fall 100mbit down und 20mbit Up erreichen. Ich habe die verschiedenen Kartenausschnitte mal angehängt. Es sind laut CellMapper zwei Sendemasten von Vodafone mit 5G Band 3 und ein Mast mit Band 3 und 28 in der Nähe. Laut Vodafone Karte und Breitband-Monitoring Karte liegt die Adresse in einem Gebiet mit bis zu 250 Mbit über 5G.
Frage: Wie würdet ihr euch verhalten? Hinfahren und selbst testen würde mich ewig viel Sprit bzw. Bahn und Nerven kosten, das geht gerade auch zeitlich einfach nicht. Kann man dem Kartenmaterial einigermaßen vertrauen, gibt es noch eine andere Website/Möglichkeit oder seid ihr der Meinung: Don't do it! Erst selbst testen, dann abschließen.
Würde mich über euren Input freuen.
Liebe Grüße
Kreuz stellt nur den ungefähren Standort dar:
Vodafone Netzabdeckungskarte:
Cellmapper:
Breitband-Monitoring: