[Vodafone] 5G Empfang rund um Schönau Königssee

• Hallo!

Eigentlich passt das Thema auch in die Tarifberatung, aber es geht mehr um Empfang als um Geld daher hab ich mich hier für die Kategorie entscheiden.

Problem: Ich muss einen Tarif für stationäres 5G Internet abschließen für einen Ort, an den ich zurzeit selbst nicht komme und das Netz dort testen kann. Ich kann auch niemanden hinschicken, also es ist einfach so, dass ich mich auf Netzbetreiberkarten, Cellmapper und den Breitband Monitor verlassen muss und hier mal eure Einschätzung gerne wüsste. Das Zurücktreten vom Vertrag würde eher nicht funktionieren, weil es sich um einen Geschäftskundenvertrag handelt und die Hauptadresse ganz sicher im guten Empfangsgebiet von Vodafone liegt.

Die Adresse liegt in Bayern, Oberschönau. Bandbreite sollte auf jeden Fall 100mbit down und 20mbit Up erreichen. Ich habe die verschiedenen Kartenausschnitte mal angehängt. Es sind laut CellMapper zwei Sendemasten von Vodafone mit 5G Band 3 und ein Mast mit Band 3 und 28 in der Nähe. Laut Vodafone Karte und Breitband-Monitoring Karte liegt die Adresse in einem Gebiet mit bis zu 250 Mbit über 5G.

Frage: Wie würdet ihr euch verhalten? Hinfahren und selbst testen würde mich ewig viel Sprit bzw. Bahn und Nerven kosten, das geht gerade auch zeitlich einfach nicht. Kann man dem Kartenmaterial einigermaßen vertrauen, gibt es noch eine andere Website/Möglichkeit oder seid ihr der Meinung: Don't do it! Erst selbst testen, dann abschließen.

Würde mich über euren Input freuen.

Liebe Grüße

Kreuz stellt nur den ungefähren Standort dar:

Vodafone Netzabdeckungskarte:

Bildschirmfoto-2024-12-10-um-12-42-24.png

Cellmapper:

Bildschirmfoto-2024-12-10-um-12-44-11.png

Breitband-Monitoring:

Bildschirmfoto-2024-12-10-um-12-41-12.png

• Thomas

Hat das Thema freigeschaltet
  • Auf die Netzabdeckungskarte und deren theoretisch erreichbaren Werte würde ich mich bei VF nun mal gar nicht verlassen. Laut dieser Karte gehen bei mir zu Hause bis zu 500 MBit mit 5G...Von 5G ist aber schon mal gar nichts zu sehen,der nächste Sender hat nur Band 1 & 20 und davon kommt indoor Band 20 grenzwertig an. Ende vom Lied sind einstellige Datenraten. Ohne selber zu testen würde ich da gar nichts abschließen.

• Das wichtigste an der Angabe "bis zu 250 Mbit/s" ist das "bis zu". Das sind theoretisch mögliche Werte, wenn deine Hardware alle vor Ort genutzten Frequenzen unterstützt und du allein im Sektor bist. Das ist aber selten der Fall. Es hat schon seine Gründe, warum im Mobilfunk - anders als im Festnetz - keine Mindestgeschwindigkeiten garantiert werden.

genutzte SIM-Karten:

privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 232-03/07 (hofer.at), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-23 (1&1.de), 270-99 (orange.lu)

• Ich würde an deiner Stelle mit Karten von allen Netzbetreibern vor Ort testen. Richtiges 5G gibt es von Vodafone an dem Ort nicht. Das ist alles DSS, also erwarte nicht so viel. O2 könnte vor Ort ganz gut versorgen, die haben auch 5G SA auf 700 MHz. Wobei ich nicht glaube, dass irgendein Anbieter dauerhaft 100 MBit/s liefert.

• Die durchaus garnicht so unrealistische Einschätzung der Downloadgeschwindigkeit aus der Vodafonekarte (erhält man nach Eingabe einer konkreten Adresse) besagt für eine Adresse an der Oberschönauer Straße Ecke Mentenweg bei Last 30mbit/s down. Ohne Last 160mbit/s - also die Funkversorgung ansich dürfte stabil sein, aber der Sender versorgt die Jägerkaserne, weite Teile des Ortes inklusive dem Westen von Berchtesgaden. Vom Wunsch nach stabilen 100mbit/s down und vorallem 20 up würde ich mich verabschieden. Das geht in der Nebensaison, wenn am Wochenende keiner in der Kaserne ist.

Die Erfahrung zeigt, dass per Mobilfunk selten vorallem vorhersehbare Leistung möglich ist, aus den vorhandenen Daten können wir nur eine Einschätzung der Abdeckung geben, nicht deren Leistung. Meine Welt endet in BGL, in BGD war ich schon viele Sonnen nicht mehr.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Wenn es zwingend ein Vodafone-Vertrag sein muss, ist das Thema doch erledigt?

Allerdings sieht es danach aus, dass Vodafone an deinem Standort am schlechtesten aufgestellt ist. o2 und Telekom haben jeweils zwei zusätzliche Sender mit ordentlich Kapazität dort, die Vodafone komplett fehlen. Der eine Sender dürfte also gut ausgelastet sein. Die meisten Frequenzen hat dort o2 ausgebaut.

Verlässliche 100 MBit/s kann dir aber niemand garantieren, egal in welchem Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!