Siemens Euroset Klingellautstärke auf Zielwahltasten speichern

  • Schönen Tag,

    da 1&1 mir einen neuen Router wegen der Umstellung ihrer Technik zugesandt hat, den ich inzwischen angeschlossen haben, kann ich mein ISDN-Telefon nicht mehr nutzen. Mein alter Router hatte noch einen S0-Anschluss für mein ISDN-Telefon. Ich wollte nicht auf meine Kosten mir einen neuen Router mit ISDN-Funktionalität kaufen oder bei 1&1 einen solchen Router gegen Aufpreis mieten, da ich die ISDN-Funktionen so gut wie nie brauche.

    Daher habe ich mir ein gebrauchtes analoges Siemens Euroset 2015 Telefon gekauft und an den analogen Anschluss angeschlossen. Ich brauche dies eigentlich nur als zusätzliche Telefonklingel. Anrufe annehmen und welche tätigen via Festnetz tue ich neuerdings über meine FritzApp Fon auf meinem Smartphone.

    Wie an meinem ISDN-Telefon würde ich jetzt gerne auf eine der Zielwahltasten einprogrammieren, dass ich mittels dieser mal schnell die Klingellautstärke auf null setzen kann oder auf die sonst gewünschte Lautstärke. Bislang geht das Verändern der Klingeltonlautstärke nur über Eingabe von "Freisprechen" "Speichern" "5" "<Wählen der Lautstärke mit den Plus- und Minus-Tasten>" "Speichern". Kann ich diesen Vorgang mit den Zielwahltasten abkürzen? Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her.

    Vielen Dank und schöne Grüße

  • würd sagen: davon hab ich noch nie gehört. Hol dir doch noch ein viel älteres Gerät - die hatten unten drann ein Drehrad bzw. seitlich einen Schieber für die Klingeltonlautstärke.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Wenn Du nur an/aus willst, könntest Du auch den Stecker ziehen.

    Das besagte Gerät Siemens Euroset 2015 hat keinen Netzstecker, bezieht seine Energie allein aus dem analogen Telefonsignal - übrigens einer der Gründe, warum ich mir das Gerät auch mal gebraucht gekauft habe. Es gibt sogar einen eingebauten Lautsprecher, was für Geräte ohne separate Energieversorgung selten ist.


    Aber man könnte natürlich das Telefonkabel ziehen, vielleicht war das auch so gemeint.


    Eine Möglichkeit, über Zielwahltasten des Geräts die Klingellautstärke zu programmieren, ist mir leider nicht bekannt.


    Ansonsten ist die Einstellung der Klingeltonlautstärke hier auf S.7 beschrieben, aber das scheint der TE schon zu kennen.

    5 Mal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Danke für euer Mitüberlegen. Angesichts der Vorschläge, scheint mir das reguläre Verstellen der Klingeltonlautstärke mit über Eingabe von "Freisprechen" "Speichern" "5" "<Wählen der Lautstärke mit den Plus- und Minus-Tasten>" "Speichern" dann wohl der bevorzugte Weg zu bleiben.

    Womöglich baue ich mir irgendwann mal einen Schalter in das Telefonkabel ein oder einen Schalter ins Gehäuse ein, der eines der beiden Lautsprecherkabel im Gehäuse unterbindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!