Doppelte Rufnummermitnahme möglich?

• Hallo zusammen und einen schönen zweiten Advent.

Ich würde gern wissen ob folgendes möglich ist und ob eventuell Kosten entstehen.

Altvertrag ist ein o2 free 15.

Neuvertrag ist Otelo.

Altvertrag läuft noch bis Mai 2025.

Neuvertrag gerade erst abgeschlossen.

Ich möchte gern meine Rufnummer von o2 zu Otelo mitnehmen da das mein jetziger Hauptvertrag werden soll. Ich habe den Wechsel ins Vodafone Netz vollzogen, weil ich nur Probleme im o2 Netz habe.

Mein Plan war nun die o2 Rufnummer zu Otelo zu migrieren und eine xbeliebige, Rufnummer aus einem gratis GMX FreePhone Vertrag zu o2 zu wechseln.

Ist das machbar und muss eine bestimmte Reihenfolge beachtet werden?

Da ich nur 1-4€/monatlich für den o2 Vertrag zahle und hier noch ein weiterer Vertrag mit Kombirabatt läuft, würde ich den o2 Vertrag VIELLEICHT verlängern. Also wäre es blödsinnig hier den Vertrag ohne Nummer laufen zu lassen.

• Rausportieren und reinportieren sind zwei separate Vorgänge. Wenn du eine Nummer aus einem Laufzeitvertrag rausportierst, bekommt der Vertrag eine neue Nummer zugeteilt*. Ob du eine Nummer in einen laufenden Vertrag hineinportieren kannst, hängt vom Anbieter ab. Ein Recht darauf hast du nicht.

*) Prepaidkarten werden meist vom Anbieter zum Portierungsdatum gekündigt, aber aus einem Laufzeitvertrag lassen sie dich nicht raus, also neue Nummer.

• Das ist im TKG §59 Absatz 6 geregelt:

Zitat

Für die Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste gilt Satz 1 mit der Maßgabe, dass der Endnutzer jederzeit die Mitnahme der ihm zugeteilten Rufnummer verlangen kann. Der bestehende Vertrag zwischen dem Endnutzer und dem Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste bleibt davon unberührt. Auf Verlangen hat der abgebende Anbieter dem Endnutzer eine neue Rufnummer zuzuteilen.

Da steht zwar "auf Verlangen", aber so umständlich machen sie es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!