Ich habe heute meine Telekom SIM in eine eSIM umgewandelt. Während des Bestellvorganges musste ich die EID des Smartphones eingeben, auf dem die eSIM installiert werden soll. Dies tat ich. Kurz danach ploppte eine Meldung auf dem Smartphone auf, in dem die bisherige Plastik-SIM noch nie war, und ich bekam die Aufforderung, die eSIM zu installieren. Die entsprechende Nachricht kam lt. Benachrichtigungsverlauf von den Anrufeinstellungen. Die eSIM ließ sich problemlos installieren. Soweit, so gut. Nur wie hat die Telekom die Nachricht mit dem Installationsprofil auf das Smartphone bekommen schließlich kam sie nicht per E-Mail und wurde auch nicht per QR-Code eingescannt?
EID wie kommt Installationsprofil für eSIM auf Smartphone?
-
-
-
-
Danke, das ist mir schon klar. Nur wie bekommt ihr Zugriff auf das Smartphone mit der entsprechenden EID, wenn sich in diesem Smartphone keine SIM oder eSIM der Telekom befindet? Schließlich weiß eure Technik nicht, wo und in welchem Mobilfunknetz und/oder WLAN sich dieses Smartphone befindet. Und wenn diese "Hürde" genommen ist, muss das Installationsprofil für die eSIM noch an das Smartphone übermittelt werden bzw. das Smartphone veranlasst werden, die Datei runterzuladen. Wie geschieht das?
-
Ich habe das schon mal auf einem neuen Samsung von der Telekom gesehen im Wlan. Ich vermute, es fragt nach Hause, ob ein Profil für die IMEI oder eID vorliegt.
-
Hallo Blacky12,
grundsätzlich gibt es ja 2 Möglichkeiten die eSIM auf das Handy zu bekommen.
Entweder mit einem QR-Code und aktiver Nutzung des Smartphones mit Datenverbindung oder per "Operator Push" indem die individuelle eID des Smartphones direkt mit einer aktivierten eSIM verknüpft wird. Dies geschieht in der Regel direkt beim Verkauf, kann aber nach eindeutiger Identifizierung auch nachträglich erfolgen.
Wir haben dabei kein Zugriff auf das Smartphone. Das Smartphone fragt im Netz quasi nach dem eSIM-Profil. Ich hoffe, das ist verständlich erklärt.
Viele Grüße
Danny
-
... oder per "Operator Push" indem die individuelle eID des Smartphones direkt mit einer aktivierten eSIM verknüpft wird. Dies geschieht in der Regel direkt beim Verkauf, kann aber nach eindeutiger Identifizierung auch nachträglich erfolgen. ... Das Smartphone fragt im Netz quasi nach dem eSIM-Profil. ...
Da ich das Smartphone nicht bei der Telekom gekauft habe und auch noch keine MagentaMobil SIM in dem Smartphone war, muss es wohl die Operator Push gewesen sein.
-
Es gibt eine Discovery-Funktion, der Mobilfunkprovider hinterlegt eine Info zum Profil im Discoveryserver. Das Gerät meldet sich dort nach Neustart, wenn etwas hinterlegt ist dann wird das Profil benachrichtigt. Ist z.B. hier bei der GSM Association (PDF S. 3) beschrieben
-
Ich wußte, daß es sowas für industrielle Anwendungen gibt, aber nicht, daß das auch auf normalen Smartphones aktiv ist.
-
Sehr interessant. Also ist ein eSIM fähiges Phone immer am "lauschen" oder sogar im Zugriff vom Operator? Wohlmöglich noch mit Standort obwohl die eSIM nicht mal installiert ist?
-
Funktioniert das komplett ohne andere Internetverbindung?
Das würde dann einen großen Nachteil von eSIMs beheben: Man braucht Internet um in's Internet zu kommen.
Hier tun sich in der Tat interessante Möglichkeiten für einen bösartigen Netzbetreiber auf.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!