Congstar lehnt weitere Simkarten ab

  • Vielleicht ist der Tipp mit dem Datenschutzbeauftragten nicht schlecht...

    Congstar verlangt sogar von bereits registrierten Kunden erneut einen Post-Ident, wenn sie eine neue SIM-Karte bestellen. :rolleyes:

    Ist jedenfalls einmal jemandem aus meinem Bekanntenkreis passiert.


    Und ja, in Deinem Fall ist es sicher die beste Methode, sich an deren Datenschutzbeauftragten zu wenden und falls der nichts taugt,
    weiß er aus seinen DSGVO-Schulungsunterlagen zumindest. dass es für ihn brenzlig wird, wenn Du ihn nach unbefriedigender Reaktion darauf hinweist, dass das ein Fall für die Bundesbeauftragte für den Datenschutz in Bonn sein könnte … 8)

    Ciao
    IT-Hase

    2 Mal editiert, zuletzt von it-hase () aus folgendem Grund: Ergänzung ;-)

  • Sondern es geht um einen bei Congstar selbst nach der Kündigung aller Prepaid Verträge offenbar weiterhin bestehenden Kunden-Account, den Congstar angeblich nur nach Vorlage einer Ausweiskopie löschen will.


    Das erscheint mir in der Tat eine absurde Forderung. Vielleicht ist der Tipp mit dem Datenschutzbeauftragten nicht schlecht...

    Ist das bei Telekom (Magenta) anders ?

  • Congstar verlangt sogar von bereits registrierten Kunden erneut einen Post-Ident, wenn sie eine neue SIM-Karte bestellen. :rolleyes:

    Ist jedenfalls einmal jemandem aus meinem Bekanntenkreis passiert.


    Und ja, in Deinem Fall ist es sicher die beste Methode, sich an deren Datenschutzbeauftragten zu wenden und falls der nichts taugt,
    weiß er aus seinen DSGVO-Schulungsunterlagen zumindest. dass es für ihn brenzlig wird, wenn Du ihn nach unbefriedigender Reaktion darauf hinweist, dass das ein Fall für die Bundesbeauftragte für den Datenschutz in Bonn sein könnte … 8)

    Aber Vorsicht: auch der Datenschutzbeauftragte ist gehalten, das Bestehen der hier angeführten Betroffenenrechte zu prüfen. Meist ist auch dafür eine sichere Identifikation notwendig, damit nicht Unbefugte Auskunft erhalten, siehe auch Erwägungsgrund 64 Satz 1 DSGVO

    (64) Der Verantwortliche sollte alle vertretbaren Mittel nutzen, um die Identität einer Auskunft suchenden betroffenen Person zu überprüfen, insbesondere im Rahmen von Online-Diensten und im Fall von Online-Kennungen. Ein Verantwortlicher sollte personenbezogene Daten nicht allein zu dem Zweck speichern, auf mögliche Auskunftsersuchen reagieren zu können.

  • Dann dürfte ja keine vorzeitige Löschung des Kundenaccounts funktionieren.

    Hatte ja angefordert alle Kundenkonten zu löschen,aber trotz der Zusage und mehreren Bestätigungen per Email und Post waren die Kundenkonten trotzdem noch da und es wurde im Endeffekt nichts gelöscht.


    GreenBay :


    Hat wirklich geklappt mit der Aktivierung nach der Beschwerde bei der Telekom:


    https://ibb.co/JCjFyYX

  • Und wieso aktivierst du dann eine neue Karte? Widerspricht sich das nicht?

    Ist doch logisch wieso.


    Weil ich testen wollte ob die Beschwerde bei der Telekom wirklich was gebracht hat oder ob der Mitarbeiter am Telefon Blödsinn erzählt hat.

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