Congstar lehnt weitere Simkarten ab

  • Das ist ja was ich hier auch immer wieder mal zum Thema als Senf abgebe. Da wird eine Risk Prevention dahinter stecken die irgendwas mit der Verhinderung von Betrug wie Weitergabe an Dritte an unregistrierte Personen zu tun hat. Registrierungspflicht bei Prepaid Produkten etc.

    Da schlägt wohl ein System an oder Congstar selbst hatte vielleicht mal Ärger und versucht es so zu verhindern und limitiert.


    Aber ob wir das je erfahren ohne einen Insider.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

  • Da schlägt wohl ein System an oder Congstar selbst hatte vielleicht mal Ärger und versucht es so zu verhindern und limitiert.


    Aber ob wir das je erfahren ohne einen Insider.

    Wenn es nur das risiko alleine wäre, dann könnte man vermutlich auch bei jeder 3. Simkarte für einen Account wieder einen neuen Postident fordern.


    Dann wären Daten.Abgreifer auch nur max. 2 x erfolgreich.....weil der Orginal Mensch ja nicht unbedingt gleich wieder eine Simkarte mit Postident freischaltet...


    ...und weil mit jedem neuen Postident das Risiko steigt, aufzufliegen !


    ...und weil jede nicht aktivierte Simkarte ja die Bilanz des betrügers belastet, weil ja Erstattung meist beim orginal.user als erste angemeldete Nummer ankommt.


    Der Betrug ist ein zusätzlicher Baustein....Wichtig ist aber letztendlich die Bilanz beim Simkartenanbieter ( und dort belasten immer wieder ausgezahlte Prämien ) !

  • Scheint so das dein Kundenkonten nach Portierung/Kündigung weiterhin bestehen bleibt eben halt nur ohne aktiven Vertrag.

    Meine zuletzt aktive Congstar-Nummer ist längst gekündigt und weg portiert.


    Wie komme ich jetzt an mein evtl. dort noch bestehendes Kundenkonto (was keinen aktiven Vertrag mehr enthält)?


    "Mein Congstar" im Web ist scheinbar passé - könnte ich mich denn in der Congstar-App (die müsste ich erst wieder installieren)

    a) anmelden; und

    b) mein Kundenkonto dort kündigen :?:

  • rmol ich musste eine Kopie von meinem Personalausweis per E-Mail einsenden mit der bitte das all meine inaktiven Kundenkonten gelöscht werden sollen.


    Nach ein paar Stunden wurde mir die Löschung per E-Mail bestätigt.


    Du musst allerdings jede Marke kontaktieren.


    Also wenn du zum Beispiel noch inaktive Kundenkonten bei JaMobil oder Penny besitzt musst du hier jeweils erneut eine Anfrage stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von TommyBN () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TommyBN mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Über http://www.congstar.de/meincongstar kannst Du den Login zu Mein Congstar aktuell noch erreichen.

    vielen Dank, das klappt, und ich sehe auch noch alte Rechnungen.


    Aber eine Möglichkeit zum Löschen des Accounts habe ich dort nicht gefunden...

    Oh je, komplizierter geht es wohl nicht.... :cursing:


    Über die Hilfe "Kundenkonto löschen" eingegeben liefert folgendes Ergebnis:

    Zitat

    Kundenkonto löschen

    Antwort:

    Eine Accountlöschung bei congstar ist erst nach Kündigung deines Vertragsverhältnisses möglich. Bitte kontaktiere unseren Service.


    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

    Wie ich solche Roboter-Auskünfte liebe....

  • Der Aktivierungsbeleg mit dem Aktivierungscode REICHT denen NICHT -daraus ist doch erstichtlich, dass man die Karte "gekauft" hat ?!?


    Sorry, aber ich hebe doch nicht den Kassenzettel ewig auf

    nach "Eskalation" reicht jetzt doch der Aktivierungsbeleg, den sie ja bereits kennen, da die "NICHT-Freischaltung" ja über den Support erfolgte - und sie wären auch bereit, den Kaufpreis auf die Rufnummer eines "Bekannten" zu erstatten. Immerhin

    Mal schauen, wie wir weiter vorgehen, bzw. wie wir uns entscheiden.

  • Wie ist das ganze rechtlich zu betrachten, im Sinne der TKG? Ist der Anbieter nicht verpflichtet die Identifikation durchzuführen? Eine Ablehnung sollte wahlweise dem Anbieter beim Verkauf der SIM Karte ermöglicht werden (Vertragsfreiheit), nicht jedoch erst bei der Aktivierung.

  • ich musste eine Kopie von meinem Personalausweis per E-Mail einsenden mit der bitte das all meine inaktiven Kundenkonten gelöscht werden sollen.

    uiii, duennes Eis - da denen die Daten bereits vorliegen (sollten), ist eine solche Anforderung mMn deutlich ueber's Ziel hinausgeschossen, wenn zB vom hinterlegten Absender oder ein Brief/Fax mit (gleicher/aehnlicher) Unterschrift eingereicht wird.


    Der Personalausweis duerfte dafuer nicht eingefordert werden, ebensowenig bei anderen Aktionen. Wird aber immer wieder gern gemacht.


    Wenn ueberhaupt, immer alles nicht notwendige schwaerzen - also Foto, Groesse, Augenfarbe, Ausweis-PIN!!!

    Nordisch by zuag'roast :D

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