O2 Grow-Aktion - Datengeschenk für ältere Tarife

  • Irgendwo las ich, das die betreffenden Verträge nach Alter abgearbeitet werden. Da unterschiedliche Zeiträume (bis 28.2. und bis 31.5) in den SMS genannt wurden, könnte man spekulieren, dass man bei letzterem Datum erst ab in 3 Monaten umgestellt wird. Wäre ja nicht schlecht, wenn man das zeitlich ein wenig eingrenzen könnte.


    Ist bei den bereits erfolgreich Beschenkten ein Vertrag dabei, der bezügl. der SMS in die zweite Hälfte fiel?

    Ich habe 2 verträge. Bei dem wo ich die Email erhalten habe stand eigentlich das es ab Februar eingerichtet wird. In der Email von gestern nacht steht nun:


    Die Aufbuchung deines Datengeschenks wird in den nächsten Tagen erfolgen. Wir informieren dich per SMS, sobald der Prozess abgeschlossen ist.


    Bei meinem anderen Vertrag steht das es in Mai erfolgen soll.

  • Wenn die Aufbuchung erfolgt kommt auch eine Mail "Mehr Datenvolumen für deine Rufnummer"

    Ich habe heute bei einem Freee S 2020 gesehen dass das Volumen von 3 auf 10 GB erhöht wurde + 1 GB jährlich mehr.

  • Grow 1/5/10 GB, Datengeschenk, Datenpaket, einmalig, monatlich, 1x pro Jahr, befristet, dauerhaft... blablabla...


    Gebt jedem o2-Kunden 3 Mbit Unlimited und wer mehr Speed braucht, soll dafür bezahlen.


    Weil einfach einfach einfach ist.

  • Wollte respektive könnte o2 einfach so jedem Tarif eine 3Mbit/s-Unlimited Flat einrichten, hätte man auch nicht die 1Mbit/s-Weitersurfgarantie einstellen müssen. Aber selbst die war offenbar irgendwann nicht mehr wirtschaftlich genug und/oder war für zu viel Netzlast verantwortlich.


    Außerdem ist mehr Datenvolumen für lau doch immer besser als gar nichts geschenkt zu bekommen. Ich verstehe die Kritik an der Aktion nicht wirklich. Zumal andere Netzbetreiber und Provider solche Aktionen nicht veranstalten oder zumindest nicht in solch einem Umfang. Und einfach (als Gegensatz zu kompliziert) ist es allemal, da man von Kundenseite her ja rein gar nichts für die Teilnahme zuzutun hat, sondern eben nur abwarten muss, bis man an der Reihe ist.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Wir drehen uns mit der Argumentation doch im Kreis. Was du dir als TTler vielleicht nicht vorstellen oder nachvollziehen kannst ist die Tatsache, dass es außerhalb des Forums ein Klientel gibt, die sich - aus welchen Gründen auch immer - nach dem Vertragsabschluss niemals wieder aktiv um ihre Verträge kümmern. Also den Vertrag einfach immer weiterlaufen lassen, nie den Tarif wechseln, nie kündigen, nie irgendwelche Rabatte verhandeln (von denen sehr viele nicht einmal wissen, dass es diese überhaupt gibt) und auch nie den Anbieter wechseln. Und der Umstand, dass es sich dabei vermutlich nicht um die Minderheit der Kundschaft, sondern vielmehr die Mehrheit handelt, das interpretiere ich immer wieder aus den Schilderungen der Händlerkollegen in den Shops. Und genau diesen Menschen möchte o2 mit der Aktion nun eine kleine Freude bereiten. Zudem auch jenen Kunden, denen die Rabatte aus gewissen Gegebeneheiten heraus lebenslang eingerichtet wurden. Und nicht zuletzt natürlich auch jenen Kunden, die zeitlich begrenzte Rabatte haben. Denn auch die freuen sich mitunter über das zumindest temporäre Datengeschenk und werden dadurch eventuell sogar davon abgehalten, den Vertrag trotz irgendwann auslaufender Rabatte zu kündigen. Und schon hätte die Aktion auch einen wirtschaftlichen Nutzen für den Anbieter.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • So ein Datengeschenk ist ja ganz nett. Aber die normalen Leute (keine TT-Freaks) haben doch keine Ahnung, was und wieviel sie verbrauchen bzw. können überhaupt nicht einschätzen, was z.B. 1 Std. Google Maps/Apple Karten, 90 Min. Fussball-Livestream, 30 Min. Audiostream usw. an Daten verbraucht.

    Kenne welche, die brauchen eigentlich nicht viel, aber laden unterwegs (=mobile Daten) statt im WLAN ihre OS-/App-Updates runter und wundern sich dann, dass das Volumen verbraucht ist.

    Sie haben auch keine Ahnung von kbit/Mbit, 1 Byte=8 bit, Codecs wie Opus, H.264 oder VP9/AV1, geschweige denn von Carrier Aggregation, NSA/SA usw. Die wollen einfach nur surfen, Punkt.


    Dann noch so Zeug wie Datenautomatik, GigaDepot oder HappyHour.

    Es erinnert irgendwie an 12 Pfennig pro 240 Sek. ;) unnötig kompliziert.

    Es war doch herrlich, als es endlich Telefonie-/SMS-Flats gab. Warum nicht nun auch bei den Daten?!


    Zur Weitersurfgarantie: die kommt noch aus der 3G-Zeit. Inzwischen haben wir deutlich bessere LTE- und vor allem 5G-Netze,

    somit sollte da kein Problem mit der Netzlast bestehen. Viele sind zudem zu Hause, im Büro oder im Hotel im WLAN unterwegs.


    o2 macht leider die Rolle rückwärts:

    - Weitersurfgarantie eingestellt

    - Unlimited Basic/Smart eingestellt


    Stattdessen werden GB verschenkt, die faktisch dem Provider nichts kostet, da die Volumina selten und auch nicht konstant vollständig ausgereizt werden.


    Am Ende gewinnt das Marketing :(

  • Es war doch herrlich, als es endlich Telefonie-/SMS-Flats gab. Warum nicht nun auch bei den Daten?!

    Solche Verträge gibt es doch auch wer mag. Und die Frage warum nicht alle Verträge ein Unlimited Daten haben, hast du in deinem Beitrag doch selbst beantwortet :D ein Großteil der Leute hat keinen Plan von Volumina, Geschwindigkeiten usw. und surft generell nur noch über Mobilfunk.


    Und diese Diskussion dreht sich hier wieder im Kreis. Eine Diskussion, die eine kostenlose Aufwertung von Verträgen kritisiert :S

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Guten Morgen :)

    gangsti Was es genau mit dem teilweise wirklich großen Datengeschenk auf sich hat erforschen wir gerade. Da habe ich jetzt leider immer noch keine genaueren Informationen zu. Wie ich aber schon mitgeteilt habe, informiere ich hier auf jeden Fall, sobald sich dazu etwas ergeben hat :)

    LG Kathi

    Warum nicht öfter mal „Warum“ fragen? Warum eigentlich nicht? Wir hinterfragen alles, um neue Antworten zu finden. #cando

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!