O2 Grow-Aktion - Datengeschenk für ältere Tarife

  • Hallo guten Abend und allen Mitgliedern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2025.


    Ich melde mich hiermit auch in diesem tollen informativen Forum zu Wort und bedanke mich für alle bisher zur Verfügung stehenden Information, die es so in der Form, anders wo, nicht gibt.


    Zu meiner Situation:

    Besitze ebenfalls seit November 2016 einen TH3000 / Blue All In L Flex (2015) mit ursprünglich 3GB LTE Volumen und einer im Tarif kostenlos enthaltenen Multicard, die in einem Tablet geparkt ist.


    Der Vertrag wurde im Rahmen der ChipDE-Aktion für dauerhafte 12,98 € abgeschlossen. Rabatte sind auch dauerhaft hinterlegt und ich hatte damit ebenso (zum Glück) noch nie Probleme.


    Ein Jahr später ca. wurde mein Datenvolumen seitens o2 angepasst und mittels o2 Free-Option auf 20GB erweitert (einschließlich neuer zuvor nicht im Tarif enthaltenden WSG mit 1mbit LTE Drossel, die Umstellung von 3G auf LTE Drossel war gerade im Gange) - diese Änderung wurde nicht von mir beauftragt, sondern eigens durch o2 durchgeführt und mit einem Brief als „Treuegeschenk“ postalisch angekündigt.


    Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits einige Jahre o2 Bestandskunde war mit einem (regulären) Blue All In XL und einer beinahe „VIP“-artigen Rufnummer (endet auf 10000), habe ich das Treuegeschenk auf dem anderen Tarif irgendwie damit in Zusammenhang gebracht. In Foren hatte ich mich diesbezüglich nie schlau gemacht und auch sonst kannte ich niemanden in meinem Umkreis mit solch einer Tarifkombination, noch dazu für knapp 13 €.


    Den regulären XL Tarif habe ich dann gekündigt und zuvor die Rufnummer intern auf den TH3000 L buchen lassen (klasse o2, dass das ging und geht!!) Seit dem nutze ich diesen Tarif - WSG ist absolut goldwert - zumindest empfinde ich es so und könnte kaum zufriedener sein 😁 Nun ja, fast.


    Aufgrund von o2 Netz und LTE Überlastung hier und da, nutze ich noch parallel im selben Gerät (iPhone 15 Pro Max / Dual e-SIM Mode) eine Telekom Prepaid Karte (neuste Tarifgeneration Ende 2024) mit 5G und effektiv bis zu 50GB Highspeed-Volumen pro Abrechnungszeitraum.


    Damit habe ich mit knapp 33 € eigentlich eine für mich super und legitime Abdeckung aller Bedürfnisse und kann mit knapp 1 € pro Tag absolut nicht meckern. Dafür gehöre ich zB nicht zu denen die egal wo nach Hotspot fragen müssen, sondern bin meistens eher derjenige, der es ohne wenn und aber (gerne) bereitstellen kann.


    Habe nun ebenfalls im Dezember diese o2 Grow SMS erhalten mit der Ankündigung des Datengeschenks und dem neuen jährlichen o2 Grow Vorteils. Die Aufbuchung soll laut SMS bis 30.05.2025 erfolgen. Seit dem ist es still seitens o2 (keine Veränderung oder weitere Ankündigung bislang) und ich erstmalig im Internet nach „Gleichgesinnten“ suchend und fündig geworden. 😁


    Ich habe mir trotz des gewaltigen Ausmaßes höchste Mühe gegeben und mich bestmöglich versucht in den Sachverhalt und die letzten … Seiten einzulesen. Verzeiht mir dennoch, wenn mir als Neuling nicht alles bekannt sein oder ich die eine oder andere Begrifflichkeit durcheinander bringen sollte.


    Mir ergeben sich nun (dennoch) ein paar Fragen:


    1. Wird mein TH3000 mit o2 Free 20GB Option durch die Umstellung 5G-NSA fähig sein, ja oder nein? falls nein bitte begründen.

    2. Falls ja, durch welches Paket? Das Datengeschenk oder dem o2 Grow Berechtigungs-Pack?

    3. Wenn ich es richtig verstehe, bleibt der Tarif jedoch auch in Zukunft 5G-SA inkompatibel, da eine Konfiguration der regulären „5G Zugang-Option“ im TH3000 nicht möglich ist und er seine „5G-NSA-Fähigkeit“ lediglich durch das Datenpaket oder dem o2 Grow Berechtigungspack erhält - korrekt?

    4. Darüber hinaus habe ich mit einem Datengeschenk von 80GB zu rechnen und folglich 100GB in Summe, korrekt?

    5. meine WSG greift dann nach den 100GB die ich Highspeed verbrauchen darf, richtig?

    6. SOFERN der Tarif 5G-NSA fähig werden sollte: würde dann mit 1mbit Drossel und WSG das Netz auf LTE-only schalten, oder wäre der Datenverkehr auch weiterhin über 5G-NSA im „unendlich-Suf-Modus“ verfügbar?



    Über Rückmeldungen und hilfreiche Antworten bin ich ebenso dankbar wie über den reinen Austausch.

    2 Mal editiert, zuletzt von ANATAK ()

  • 1. Ja hat Frank so auch mitgeteilt. Mein alter Base Tarif wurde ebenfalls 5G NSA fähig.

    2. Hier wird Frank besser Bescheid wissen aber es sollte durch das o2 Grow Paket gekommen sein.

  • 1. Ja hat Frank so auch mitgeteilt. Mein alter Base Tarif wurde ebenfalls 5G NSA fähig.

    2. Hier wird Frank besser Bescheid wissen aber es sollte durch das o2 Grow Paket gekommen sein.

    Okay, cool in Ordnung. Danke erstmal.


    Kannst du bereits irgendwelche Unterschiede zwischen o2 LTE und 5G-NSA feststellen, hat sich dahingehend etwas verändert?

  • Hallo guten Abend und allen Mitgliedern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2025.

    .......

    4. Darüber hinaus habe ich mit einem Datengeschenk von 80GB zu rechnen und folglich 100GB in Summe, korrekt?

    ........

    Hi, Danke und selbiges für dich ebenso!


    Angesichts eines Geschenks "hast" du nicht zu, sondern darfst du mit dem Datengeschenk für lau rechnen bzw. drauf hoffen ;) Etwas Demut lässt auch mögliche Enttäuschung leichter ertragen, falls es nicht so kommt, wie man dachte......

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Genion S* und einem Genion S? Was wird voraussichtlich der Genion S mit heute 250MB bekommen?

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Genion S* und einem Genion S? Was wird voraussichtlich der Genion S mit heute 250MB bekommen?

    Ein Genion S ist der Urspungstarif aller Genion S*, die im Zuge einer Zwangsmigration umgestellt wurden. Bei Genion S* werden netzinterne Gespräche anders berechnet als im Ursprungstarif, ansonsten bestehen keine Unterschiede.

  • Hi, Danke und selbiges für dich ebenso!


    Angesichts eines Geschenks "hast" du nicht zu, sondern darfst du mit dem Datengeschenk für lau rechnen bzw. drauf hoffen ;) Etwas Demut lässt auch mögliche Enttäuschung leichter ertragen, falls es nicht so kommt, wie man dachte......

    Meine Aussage war tatsächlich auf den Post #552 von Vodafrank bezogen - da ich dementsprechend von einem gewissen Muster ausgehe, dem man folgen kann. In meinem Fall + 80 GB. Das ich bei meiner Tarifkonstellation rein gar nichts zu warten habe (nicht einmal den Tarif auf Dauer behalten zu dürfen) ist mir durchaus bewusst 8) Aber das macht ja auch den gewissen Reiz an der Sache aus. Seit Jahren versucht o2 immer wieder an der Hotline den Tarif schlecht zu reden und durch einen "neuen besseren Tarifwechsel" aus dem System kriegen zu wollen. Einige hingehen sagen aber auch, ich sei bestens versorgt und solle den genau so lassen.


    Ob es in Zukunft Sinn macht, in einen anderen Tarif zu wechseln, mit um die 20 EUR mtl. Gebühr bei unlimited Datenvolumen und 5G im Tarif inkl., bleibt abzuwarten.

  • Ob es in Zukunft Sinn macht, in einen anderen Tarif zu wechseln, mit um die 20 EUR mtl. Gebühr bei unlimited Datenvolumen und 5G im Tarif inkl., bleibt abzuwarten.

    Wobei mir hierzu leider höchstwahrscheinlich sowohl "die richtige" Strategie, als auch der entsprechende Ansprechpartner fehlt! :D

  • Wobei mir hierzu leider höchstwahrscheinlich sowohl "die richtige" Strategie, als auch der entsprechende Ansprechpartner fehlt! :D

    Nichts ist unmöglich. Und damit meine ich in dem Zusammenhang nicht den einsitgen Werbeslogan von Toyota. Mehr sage ich dazu nicht. ;)


    Die Freischaltung des Zugangs zum 5G-NSA Netz erfolgt übrigens durch die Aufbuchung des Datengeschenks. Mit dem Grow-Vorteil hat das rein gar nichts zu tun.

    Zugang zum 5G-SA-Netz wird dein Tarif so lange nicht bekommen können, wie die 5G-Zugang-Option nicht zu buchen ist. Sollte die Option eines Tages offiziell in älteren Tarifen buchbar sein - wie es vor wenigen Jahren schon einmal inoffiziell aufgrund eines Systembugs der Fall war - lässt sich darauf aufbauend auch die 5G-Plus-Option buchen, welche den Tarif eben 5G-SA-fähig macht.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zugang zum 5G-SA-Netz wird dein Tarif so lange nicht bekommen können, wie die 5G-Zugang-Option nicht zu buchen ist. Sollte die Option eines Tages offiziell in älteren Tarifen buchbar sein - wie es vor wenigen Jahren schon einmal inoffiziell aufgrund eines Systembugs der Fall war - lässt sich darauf aufbauend auch die 5G-Plus-Option buchen, welche den Tarif eben 5G-SA-fähig macht.

    Danke für die Erklärung, Frank. Schade, dass ich diesen Moment damals verpasst habe (und Glück für jene, die profitieren konnten!). Bleibt also nur zu hoffen, dass es so einen Fehler entweder noch einmal geben sollte oder o2 sich hier vielleicht nach der Aktion zu einem späteren Zeitpunkt anders entscheiden und die Option für "alle" freigeben wird. Fair enough.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!