SMS-Empfang berechnet?

• Könnte es nicht sein, dass Alexa selbständig solche SMS versendet, angeblich in Deinem Interesse oder sogar in Deinem Auftrag?

Die Frage ist nicht dumm, die hatte ich mir erst auch gestellt, dann die Frage wie. Da ist keine Sim drin, auch keine Verbindung dazu in Alexa dazu herstellt.

• Gut - aber dann beauftragt Alexa vielleicht irgendeinen externen Server, derartige SMS zu versenden? Deine Nummer kennt "sie" ja offensichtlich.

• interessant....

Das eröffnet auch Möglichkeiten jemand ( sagen wir mal dieter ) besonders zu ärgern.

Einfach dieters Nummer bei deiner alexa eintragen und ihm immer wieder SMS Erinnerungen zukommen lassen.

Z.b. Dieter, denk daran, dss du die Rechnung für den letzten Besuch bei der vera noch überweisen musst.

Das bringt Dieter dann einerseits vor seiner Frau beim Empfang der SMS in die Predullie andererseits muss Dieter dafür ggf. Sogar noch bezahlen.

ABER...da wird Alexa sicherlich mitgedacht haben und bei der Einrichtung der Rufnummer für Erinnerungs.SMS vorneweg eine Überprüfung per SMS Code eingebaut haben....oder ?

...

Aber zum Thema berechnen....es erinnert mich irgendwie an früher wenn man einen Anruf bekommen hatte und nur der Name mit der Stimme vom Anrufer in einen vordefinierten Text eingefügt kam....wollen sie die Kosten übernehmen ?

Später gab es dann teilweise ansagen, teilweise aber ( wie hier ) SMS die z.b. den Wetterbericht angesagt haben....und die vom user zu bezahlen waren.....mal besser , und mal weniger gut vor Mißbrauch geschützt.

Letztendlich löst Alexa so einen kostenpflichtigen Dienst für deine Rufnummer ( die bei ihr hinterlegt ist ) aus.

NORMALERWEISE... sollte man solche Dienste bei seinem Mobilfunkanbieter sperren lassen können !

...und wenn keine Bezahlung mehr kommt....kommt dann auch der Dienst nicht mehr.

• Solche Antworten reichen hier nicht. Bitte revidiere die mit nachvollziehbaren Fakten.

Ja war etwas dünn stimmt. Das SMS immer an 5 stellige Premiumnummer etwas kostet stimmt nicht, bei o2 zum Beispiel gibt es Premiumnummern die nichts kosten wenn dorthin eine SMS gesandt wird. Auch Google nutzt eine Premiunummer, eine Nachricht dorthin kostet nichts extra.

Wenn du dich nur auf Vodafone beziehst magst du Recht haben, mir ging es um dieses es kostet immer. Sorry für die Verwirrung.

• Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass es sogar "Premiumnummern" gibt, bei denen der Empfänger die SMS bezahlt. Voraussetzung scheint aber zu sein, dass dieser den Versand solcher SMS selber beauftragt hat. Ob und wie sichergestellt werden soll, dass der Verursacher der SMS wirklich auch der zahlungspflichtige Empfänger ist, kann ich allerdings nicht erkennen.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• NORMALERWEISE... sollte man solche Dienste bei seinem Mobilfunkanbieter sperren lassen können !

Du kannst kostenpflichtige Dienste (abgehend) natuerlich sperren/lassen...

Und kommend (sofern nicht irgendwelche Sonderdienste wie Fussballabo oder sonstwas abzockendes) kostet das nix, ist wie bei Anrufen - wir sind ja nicht in Usaland...

Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!