SMS-Empfang berechnet?

• Wir haben Alexa im Haus und bei Erinnerungen auch die Benachrichtigung per SMS eingestellt. Ich hatte nun vor einiger Zeit die Empfangsnummer geändert, die vorige war im Vodafone-Netz die jetzige im 1und1-Netz.

Ich habe nun in der Verbrauchsübersicht gesehen, dass mehrere SMS an die 49494 aufgelistet sind, abgedeckt durch die All-Net-Flat. Ich hatte keine SMS an diese Numemr geschickt. Mir fiel dann jedoch auf, dass die Zeiten exakt zu den Zeiten passen, wo Alexa eine Erinnerung auch per SMS geschickt hatte. Die Nummer die Alexa dabei verwendet ist eben die 49494. Bei Vodafone habe ich nur die "Verbindungsübersicht Mini", welche keine kostenfreien SMS auflistet.

Meine Frage dazu ist: Kann das sein, dass mir die SMS dafür in Rechnung gestellt werden? Wäre das ohne Flat dann kostenpflichtig?

• Nur SMS an andere Handys sind von der Flat abgedeckt. Eine SMS an eine Sonderrufnummer (die meistens fünfstellig sind) kosten immer extra.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Solche Antworten reichen hier nicht. Bitte revidiere die mit nachvollziehbaren Fakten.

Darum geht das Thema auch nicht. Sondern dass der Empfang scheinbar in "Rechnung" gestellt wird und von der Flat abgedeckt wurde.

Nach diesem Kuriosum habe ich gefragt. Denn ich habe nie eine SMS an die 49494 geschickt, sondern zum Zeitpunkt der in der Verbindungsübersicht steht jeweils eine SMS empfangen von der 49494.

• zum Zeitpunkt der in der Verbindungsübersicht steht jeweils eine SMS empfangen von der 49494.

Sicher? Gibt es Verbindungsübersichten vom Provider, die den Empfang von SMS ausweisen? Das klang eingangs nämlich noch anders

Ich habe nun in der Verbrauchsübersicht gesehen, dass mehrere SMS an die 49494 aufgelistet sind, abgedeckt durch die All-Net-Flat.

habe ich so verstanden, dass SMS an diese Nummer versandt worden sind, von wem auch immer (von Dir angeblich nicht, das habe ich gelesen)

Also ich blicke da nicht wirklich durch ;)

• Sicher? Gibt es Verbindungsübersichten vom Provider, die den Empfang von SMS ausweisen?

Ne ist mir auch nicht bekannt, deswegen ja die kuriose Frage.

Zitat

habe ich so verstanden, dass SMS an diese Nummer versandt worden sind, von wem auch immer (von Dir angeblich nicht, das habe ich gelesen)

Okay dann habe ich es falsch beschrieben. Ich habe in der Verbindungsübersicht, mittlerweile 5 SMS, gesehen, welche an die 49494 gesendet worden sein sollen. Ich habe die SMS aber nicht versendet.

Mir fiel dann die Nummer auf, und ich sah, dass das die Nummer ist von der aus Amazon die SMS-Erinnerungen mit Alexa verschickt.

Ich habe dann auf dem Handy geschaut, und zu exakt den Zeiten wo die SMS jeweils versendet worden sein sollen, habe ich jeweils eine SMS empfangen (!) von der 49494. Deshalb auch diese Frage, wie das geht, dass mir eine empfangene SMS berechnet werden kann, in meinem Falle dank Flat zwar egal, aber ich fidne das kurios.

Amazon schreibt auf der FAQ-Seite dazu auch:

Zitat

Für SMS-Mitteilungen die wir an Sie versenden, gelten Ihre SMS- und Datentarife. Daher können zusätzliche Gebühren für Sie anfallen. Die Anzahl der SMS-Mitteilung hängt von der Anzahl Ihrer Alexa-Erinnerungen ab. Wenn Sie Fragen zu Ihrem SMS- oder Datentarif haben, wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter.

Also muss es scheinbar eine Möglichkeit für solche Anbieter geben, SMS auf Kosten des Empfängers zu senden?

• Könnte es nicht sein, dass Alexa selbständig solche SMS versendet, angeblich in Deinem Interesse oder sogar in Deinem Auftrag?

Kann sein, dass die Frage dumm ist... ich kenne Alexa und ihre Möglichkeiten nicht, ich hole mir sowas aus Prinzip nicht ins Haus..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!