Kein VoNR mit 5G SA bei o2

• Moin,

ich hoffe hier Erfahrungen von anderen Usern in Bezug auf mein Problem zu erhalten.

Ich nutze derzeit zwei Verträge bei o2. Zum einen ist dies der "Unlimited Max" sowie ein "Mobile M". Der "Unlimited Max" wird mit einer eSIM und der "Mobile M" mit einer physischen SIM in einem S23 Ultra genutzt. Beim "Unlimited Max" besteht dann noch eine Multicard, die sich in einer FRITZ!Box 6850 5G befindet und meinen Internetanschluss anstelle von DSL/Glasfaser (was es hier nicht gibt)/Kabel darstellt. Mir ist nun aufgefallen, dass ich weder mit dem Router, noch mit dem Smartphone, wenn sich dieses im Netzmodus "Nur 5G" befindet, über VoNR telefonieren kann. Es erscheint die Meldung "Für diesen Anruf ist eine WLAN- oder Mobilnetzverbindung erforderlich". In der Statusleiste ist jedoch ganz rechts das 5G-Symbol zu sehen, eine Verbindung besteht daher. Davon betroffen ist dann auch der Versand von SMS und auch RCS-Nachrichten. Diese können weder versendet noch empfangen werden.

Laut o2 soll jedoch "VoNR" aktiv sein, das kann ich so nicht glauben, denn sonst müsste es doch funktionieren oder nicht? Ich habe auch an beiden Verträgen die 5G Plus-Option gebucht. Warum scheitern diese Gespräche/Nachrichten? Weiß hier jemand vielleicht mehr?

Gruß

FRITZ!Box 6850 5G (7.90-117130 BETA)
    O2 Mobile Unlimited Max mit Multicard
    Via 5G-NSA: Bis zu 1 GBit/Sekunde
    Fritz!Fon C6 in schwarz

• Wird wenn du am Handy auf NR/LTE stellst und eine SA Verbindung besteht das Gespräch via VoLTE oder VoNR aufgebaut? Das Netz dürfte in deinem Bereich so konfiguriert sein, dass es kein VoNR zulässt, wenn das Endgerät nur NR meldet.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Also wenn ich "VoLTE" in den Einstellungen aktiviere und es in den Netzmodus "NR/LTE" versetze, können Verbindungen hergestellt werden, bei deaktivieren WLAN. Sobald "VoLTE" und WLAN allerdings abgeschaltet sind, geht quasi nichts mehr, wenn der Netzmodus "Nur 5G" ist.

FRITZ!Box 6850 5G (7.90-117130 BETA)
    O2 Mobile Unlimited Max mit Multicard
    Via 5G-NSA: Bis zu 1 GBit/Sekunde
    Fritz!Fon C6 in schwarz

• Das Netz dürfte in deinem Bereich so konfiguriert sein, dass es kein VoNR zulässt, wenn das Endgerät nur NR meldet.

Bei mir funktioniert VoNR am Mi 11 Lite 5G im SA 700, wenn VoNR aktiviert ist. Wenn VoNR deaktiviert ist wird, solange telefoniert wird, in LTE geschaltet, danach wieder in SA, wenn trotz SA VoLTE auch deaktiviert wird, fällt das Telefonat auf 2G zurück.

elchris was meinst du mit "in deinem Bereich"?

o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Also wenn ich "VoLTE" in den Einstellungen aktiviere und es in den Netzmodus "NR/LTE" versetze, können Verbindungen hergestellt werden, bei deaktivieren WLAN. Sobald "VoLTE" und WLAN allerdings abgeschaltet sind, geht quasi nichts mehr, wenn der Netzmodus "Nur 5G" ist.

Entweder das Netz oder das Endgerät lässt kein VoNR zu. Daran kann man zumeist nichts ändern.

elchris was meinst du mit "in deinem Bereich"?

Netze sind nicht immer im ganzen Land einheitlich konfiguriert. o2 hat zwei grundlegende Technikausstatter und daher ist es möglich, dass sich das Netz bei ihm ganz anders verhält als z.B. bei mir.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Laut O2 soll das Xperia 5V vollständig kompatibel mit 5G SA sein. Ist es aber nicht, zumindest mit dem auf diesem Gerät aktuellen Android 14.

Netmonster und Cellmapper zeigen klar, daß bei Gesprächen auf LTE gewechselt wird und danach verzögert zurück zu 5G SA. Bei NR Only und ausgeschaltetem WLAN sind keine Telefonate möglich.

Pixel 9 bei Vodafone mit Android 15 (aktuellster Beta) kann VoNR. Dort gibt es auch einen expliziten Schalter dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!