Moin,
ich hoffe hier Erfahrungen von anderen Usern in Bezug auf mein Problem zu erhalten.
Ich nutze derzeit zwei Verträge bei o2. Zum einen ist dies der "Unlimited Max" sowie ein "Mobile M". Der "Unlimited Max" wird mit einer eSIM und der "Mobile M" mit einer physischen SIM in einem S23 Ultra genutzt. Beim "Unlimited Max" besteht dann noch eine Multicard, die sich in einer FRITZ!Box 6850 5G befindet und meinen Internetanschluss anstelle von DSL/Glasfaser (was es hier nicht gibt)/Kabel darstellt. Mir ist nun aufgefallen, dass ich weder mit dem Router, noch mit dem Smartphone, wenn sich dieses im Netzmodus "Nur 5G" befindet, über VoNR telefonieren kann. Es erscheint die Meldung "Für diesen Anruf ist eine WLAN- oder Mobilnetzverbindung erforderlich". In der Statusleiste ist jedoch ganz rechts das 5G-Symbol zu sehen, eine Verbindung besteht daher. Davon betroffen ist dann auch der Versand von SMS und auch RCS-Nachrichten. Diese können weder versendet noch empfangen werden.
Laut o2 soll jedoch "VoNR" aktiv sein, das kann ich so nicht glauben, denn sonst müsste es doch funktionieren oder nicht? Ich habe auch an beiden Verträgen die 5G Plus-Option gebucht. Warum scheitern diese Gespräche/Nachrichten? Weiß hier jemand vielleicht mehr?
Gruß