Gibt es eine Prepaid Karte im Vodafone Netz als bessere Alternative zu Lidl Connect ohne laufende monatlich Kosten und mit einer möglichst langen Gültigkeit?
Derzeit nutze ich eine Lidl Connect Simkarte als "Notfall Simkarte" und um einfach mal das Vodafone Netz testen zu können.
Aktiv genutzt wird die Lidl Connect Karte aber gar nicht. Um die Gültigkeit der Lidl Connect Karte immer zu verlängern, muss ich die Lidl Connect Karte alle 6 Monate mit 5 Euro aufladen.
Gibt es eine Alternative zu der Lidl Connect Karte im Vodafone Netz, die eine längere Simkarten Gültigkeit hat als Prepaid Karte?
Prepaid Karte im Vodafone Netz ohne laufende monatliche Kosten und mit möglichst langer Gültigkeit?
-
-
-
Nimm eine originale Vodafone CallYa Karte, die werden normalerweise auch bei Nichtaufladung nicht deaktiviert. Man sollte allerdings regelmäßig mal die Karte nutzen (ein Anruf zu einer 0800-Nummer reicht aus).
-
Danke für den Tipp zu der Vodafone CallYa Karte. Allerdings kann man in dem Vodafone Classic 9 Cent Tarif wohl nicht die Datenoption deaktivieren. Damit würde man dann 30 Cent pro MB bezahlen was in einem Smartphone ja sehr schnell Kosten verursachen würde.
-
Danke für den Tipp zu der Vodafone CallYa Karte. Allerdings kann man in dem Vodafone Classic 9 Cent Tarif wohl nicht die Datenoption deaktivieren. Damit würde man dann 30 Cent pro MB bezahlen was in einem Smartphone ja sehr schnell Kosten verursachen würde.
Den Trick die 30 Cent pro MB zu verhindern habe ich hier gelernt. Man buche einen Tarif dessen 4 Wochen Gebühr über dem aktuellen Guthaben der Callya Karte ist. Callya Black kostet 79.99, also kann man schon recht viel Guthaben haben. Danach kann man die 100 MB Gratis in der App buchen, und die fängt die Guthabenverluste z.B. durch VOLTE, Geisterroaming etc. auf. Nicht vergessen, die Option nach Ablauf erneut zu buchen! Etwas nervig, aber funktioniert.
-
-
ThomasK Vielen Dank für den Tipp. Aber wenn ich ehrlich bin habe ich das nicht ganz verstanden. Kannst du das vielleicht noch mal erklären? Verstehe ich das richtig? Wenn ich einen Tarif buche, für den mein aktuelles Guthaben nicht ausreicht, dann bekomme ich von Vodafone 100 MB kostenlos jeden Monat, weil ich den gebuchten Tarif aktuell nicht buchen kann, weil mein Guthaben nicht ausreicht?
In einem Vodafone Forum habe ich ein paar Foren Einträge gelesen, die aber schon wieder drei bis vier Jahre alt sind. Dort gab es den Tipp die kostenlose Vodafone CallYa Karte mit dem CallYa Classiv Tarif zu bestellen und dann über die CallYa App in den Vodafone CallYa Talk & SMS Tarif zu wechseln. In dem CallYa Talk & SMS Tarif ist die Datenoption wohl gesperrt. Allerdings gibt es diesen Tarif wohl nicht mehr, wenn ich das richtig verstanden habe.
Insgesamt ist das bei Vodafone CallYa nicht gerade optimal. Gibt es tatsächlich keinen einfachen Vodafone Prepaid 9 Cent Tarif mehr, in dem die Datenoption einfach gesperrt ist und in dem keine monatlichen Kosten anfallen? -
Nicht ganz. Nutzer der MeinVodafone App bekommen 100 MB alle 28 Tage als App-Bonus. Diesen bekommt man auch, wenn man einen Tarif bucht, für den das Guthaben nicht ausreicht. Beispiel: Du hast 10 Euro Guthaben, buchst wie gesagt den Black für 79,99 Euro. Es wird auf den Black umgestellt, aber er bleibt inaktiv. Aber du kannst den 100 MB App-Bonus alle 28 Tage buchen.
-
Theoretisch ist der Callya Classic ja der 9 Cent Tarif. Die Datenoption ist aber nicht gesperrt, sondern Daten kosten 3 ct/MB (keine 30 wie oben geschrieben).
Das war früher nie ein Problem, als die Telefone noch keine Smartphones waren und nur 2G kannten. So ein Telefon hat nie Daten angefordert, und damit verschwand auch nie etwas vom Guthaben.
Heute aber will jede APP ein paar Bytes schicken, und VOLTE benutzt einige Bytes zum Handshake. Viele APPs verbinden sich zu Werbeservern oder telefonieren nach Hause. Mir ist es selbst durch Deaktivieren der Daten im Gerät nicht gelungen, das komplett abzustellen. Und ein paar Bytes reichen ja, dass Daten fliessen, und die ziehen dann dein Guthaben von 10 Euro auf 9.99. Blosses Aktivieren der Sim in einem Dual Sim Gerät reicht. Nun kann man sagen, die paar Cent sind mir egal, aber wenn man gelegentlich einen grösseren Tarif buchen will, der z.B. 9.99 kostet, ist es schon nervig, wenn man dann nur noch 9.98 hat.
Zu dem Tipp und möglichen Alternativen: Die 100 MB gratis bekommt man nur in einem Tarif mit 4 Wochen Gebühr. Also kann man nicht im Classic bleiben, da kann man die Option nicht buchen. Wenn man einen Tarif bucht, dessen Gebühr über dem Guthabenstand ist, wird der Tarif dennoch gebucht. Er bleibt aber deaktiviert, denn das Guthaben reicht ja nicht. Und ein deaktiverter Tarif heisst immer: Man ist nun wieder im 9 Cent Tarif. Aber die 100 MB Gratis Option ist buchbar, und die fängt die paar Bytes (siehe oben) sicher ab.
Den Callya Talk&SMS gibt es nicht mehr. Eine andere Option wäre noch Lidl connect (ist auch Vodafone Netz), da sind die Daten gesperrt wenn man im Classic Tarif ist.
Mir bekannte Prepaid Tarife ohne die "Datenfalle": WhatsApp Sim (o2), Netzclub (o2), Kaufland (Telekom Netz, Messaging Option buchen)
Falls noch was unklar ist, frag einfach!
-
Ich nutze seit über zwei Jahren eine Lidl Connect Karte ohne Aufladung in dieser Zeit.
Es wird nur immer wieder telefoniert damit.
Es ist auch kein Tarif gebucht, also nur Classic ohne Daten.
-
Den Callya Talk&SMS gibt es nicht mehr.
Offiziell zwar nicht mehr, man kann aber anscheinend über das CallYa-Team telefonisch noch immer in diesen Alttarif wechseln.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!