Das Sony Xperia 10 VI ist das neueste Mittelklasse-Smartphone von Sony und setzt erneut auf die typische Kombination aus Eleganz, Funktionalität und herausragender Akkulaufzeit. Doch was macht das Xperia 10 VI besonders, und kann es sich im hart umkämpften Markt behaupten? Wir werfen einen genaueren Blick auf die Highlights dieses Geräts.
Design und Display
Das Xperia 10 VI bleibt Sonys klassischem Design treu: ein schlankes und handliches Gehäuse im 21:9-Format, ideal für Filme und Multitasking. Mit einem 6.1-Zoll-OLED-Display liefert das Gerät brillante Farben und ein gutes Kontrastverhältnis, perfekt für Streaming oder das Surfen im Web. Das Gerät wiegt zudem nur 159 Gramm, was es zu einem der leichtesten Smartphones seiner Klasse macht.
Leistung und Hardware
Unter der Haube werkelt der Qualcomm Snapdragon 6 Gen 1 – ein energieeffizienter Prozessor, der genügend Leistung für alltägliche Aufgaben wie Social Media, Streaming und leichte Spiele bietet. Unterstützt wird er von 8 GB RAM und 128 GB internem Speicher, der über microSD auf bis zu 1,5 TB erweiterbar ist.
Kamera-Setup
Sony bleibt auch seinem Fokus auf Fotografie treu. Das Xperia 10 VI verfügt über ein Dual-Kamera-Setup:
48 MP Hauptsensor aus eigenem Hause für klare und detailreiche Aufnahmen, auch bei schwachem Licht.
8 MP Ultraweitwinkel für atemberaubende Landschaftsaufnahmen.
Die Selfie-Kamera mit 8 MP sorgt für solide Ergebnisse bei Videocalls und Selbstporträts.
Bei den beiden 8MP Kameras greift Sony auf einen anderen Kamerazulieferer (Hynix) zurück.
Akkulaufzeit und Energieeffizienz
Eines der Hauptmerkmale des Xperia 10 VI ist der 5000-mAh-Akku. In Kombination mit Sonys adaptiver Lade-Technologie, die die Batterie schonen soll, hält das Smartphone problemlos über einen Tag, selbst bei intensiver Nutzung.
Software und Features
Das Xperia 10 VI läuft auf Android 14, mit Sonys schlanker Benutzeroberfläche, die nahe an Stock-Android bleibt. Besondere Features wie der Side Sense-Bereich und IP68-Wasser- und Staubschutz runden das Paket ab.
Fazit
Das Sony Xperia 10 VI ist ein solides Mittelklasse-Smartphone mit einem starken Fokus auf Benutzerfreundlichkeit, Akkulaufzeit und Kameraqualität. Es richtet sich an Nutzer, die ein zuverlässiges Gerät ohne überflüssigen Schnickschnack suchen. Mit einem Preis von rund 450 Euro bietet es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Für wen ist das Xperia 10 VI geeignet? Ideal für Film-Liebhaber, die das 21:9-Format lieben, und für alle, die Wert auf eine starke Akkulaufzeit und Sonys typische Verarbeitungsqualität legen.
Ich habe das Gerät nun einige Tage selbst im Test und bin einigermaßen begeistert. Natürlich haben wir auf der Negativseite auch so einiges stehen wie zB das 60 Hertz Display vom Vorgänger oder etwa fehlendes kontaktloses Laden. Auch die lange Zeit bis zur vollständigen Akkuladung wird im Netz moniert aber unterm Strich muss man auch erwähnen das ich das Gerät 2 Stunden lade und dann wirklich 2 Tage ohne nachladen nutzen kann. Dafür ist es vom Gewicht eines der leichtesten in seiner Klasse. Auch die Verarbeitung ist trotz Kunststoff-Gehäuses tadellos. Auch die IP68 Zertifizierung ist wohl in der Preisklasse von zur Zeit unter 300€ einzigartig. Schlussendlich ist auch der viel kritisierte Softwareupdate Zeitraum überarbeitet worden. Sony gibt nun eine Updategarantie bin Android 17 sowie 4 Jahre Sicherheitsupdates die im ausreichenden 3 Monatszyklus ausgeliefert werden sollen (Quelle Sony Pressestelle auf meine Anfrage)
Ich nutze das Gerät mit dem original Sony-Case, einer 256GB Speicherkarte und einer matten SE Folie als Privates Gerät neben meinem Google Pixel und einem IPhone.
Was sagt ihr zu dem Gerät? Kommt es für euch in Frage, habt ihr es sogar schon gekauft? Lasst gerne eure Meinung da