Telekom SIM Karte: Kurz "Kein Dienst"

  • Ahoi zusammen,


    ich habe da ein seltsames Verhalten und vielleicht hat ja jemand ein, zwei oder sogar drei Tipps was ich machen könnte :). Ich habe eine Telekom SIM Karte erhalten das ich erreichbar bin, habe diese Jahrelang in einem Nokia 105 verwendet, alles ohne das ich Probleme bemerkt hätte. Ende August 24 wurde ich dann etwas experimentierfreudiger und habe mir ein Motorola Moto g24 zugelegt, habe die SIM Karte umgezogen (NanoSIM ausgebrochen), alle Updates gemacht und alles eingerichtet - alles gut soweit. Jetzt bin ich diesen Woche aus dem Urlaub zurück und bemerke am Smartphone jetzt ein komisches Verhalten.


    Völlig sporadisch verliere ich das Netz aber nur ganz kurz, wenn ich dann das Benachrichtigungsmenü herunterziehe steht das kurz "Nur Notrufe", "Kein Dienst" und dann verbindet er sich automatisch wieder erst kurz "4G" dann "LTE". Am Anfang der Woche hatte ich kurz beim Einschalten bemerkt das er die SIM Karte nicht entsperren konnte, das hat dann immer kurz gedauert, nach dem 2, 3, versuch ging es dann.


    Ist das das Smartphone das Problem, stirbt die SIM Karte einen langsamen Tod? Bringt es was die SIM Karte nochmal in das alte Nokia zu basteln? Ich habe auch mal eine MultiSIM bestellen können über die richtigen Kanäle, aber erst nach dem Start der Thematik, weil ich mir dachte für solche Fälle kann ich ja noch 2,5 Jahre das Nokia verwenden.


    Hat noch jemand nen Tipp was man noch machen kann? Es funktioniert wohl zu 99,5 % aber hab irgendwie Angst das grad in diesen 5 Sekunden ein Anruf kommt...

  • …oder in einem anderen Handy probieren 🤷‍♂️

    Fehlerausschlussverfahren, dafür braucht man doch nicht nachfragen…

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Kurz "Kein Dienst"“ zu „Telekom SIM Karte: Kurz "Kein Dienst"“ geändert.
  • Ich hab halt nur das Nokia 105 und weiß nicht bringt das dann viel wenn die Probleme bei LTE bestehen. Muss dann die Nano eh erstmal in nen Träger packen, wenn die MultiSIM geliefert wird. Mach ich die alte mal da rein und die neue ins Moto dann schauen wir mal.


    Ich dachte man darf sich hier austauschen was das wahrscheinliche ist, aber dann lasse ich es lieber...

  • Hallo,


    diese einfachen HMD "Nokia" sind ultrabillligst produziert. Du musst echt nach dem Ausschlussverfahren alles über Kreuz probieren, um den Fehler eingrenzen zu können. Bei unterschiedlichen SIM-Karten-Formaten ist das in der Tat "lästig"... Wenn es um (berufliche/familäre) Erreichbarkeit geht, keine Experimente eingehen.

  • Klar, die können nur billigst Produziert worden sein dafür hab ich vor Jahren 18,99 EUR gezahlt. Aber das funktionierte ja problemlos, das Moto g24 hat jetzt das Problem, aber das gehe ich nach drei Monaten nicht von nem defekt aus, eher doch bei der SIM weil die wird schon beansprucht beim entnehmen aus dem Nokia.


    Naja, die MultiSIM scheint heute noch nicht in der Post zu sein, dann berichte dann nochmal wenn sie da ist.


    Ist es eigentlich okay wenn ich dann die NanoSIM in den Halter der neuen Karte wo ich dann NanoSIM rausbreche Reinfummle für den Test. Wenn es mit der neuen SIM im g24 läuft würde ich dann die alte SIM wegen defekt auch noch tauschen lassen.


    Wirr, das nächste Gerät hat definitiv eSIM...

  • Kann aber auch mal bei eSIM passieren, hatte ich mit einer Telekom Karte vor einigen Wochen morgens beim Einschalten eines iPhones. Da war auch kurzzeitig die Anzeige "kein Dienst" und es hat einen kurzen Moment gedauert, bis das Netz gefunden wurde. Evtl. auch gerade Bauarbeiten am Netz vor Ort, die zu Beeinträchtigungen führen könnten ?

  • Nicht das ich wüsste, die Dame an der Hotline sollte selbst das ohne Legitimation sagen ob hier was gebastelt wird. Ja, beim Einschalten, aber hier springt es halt immer und bucht sich ja auch von selbst wieder ein und das Handling von SIM Karten ist ja auch echt doof.


    Ich habe jetzt so einen Plasikhalter für nanoSIM -> miniSIM bekommen und die SIM Karte steckt jetzt im Nokia 105 Netanzeige springt lustig von 5 auf 2 und wieder auf vier Balken und dann mal kurz keine - aber bisher jetzt nie kein Dienst oder sowas. Also entweder doch der SIM Schacht im Moto24 oder ein Problem das im LTE Netz ist, naja mal sehen wie lange die neue SIM braucht. Scheinbar bin ich jetzt erstmal wieder erreichbar - vertrauen darein hab ich aber grad ned.

  • naja, keine Balken bedeuten doch offensichtlich kein Netz.

    Es gibt kein Herstellerübergreifendes Wörterbuch wie Geräte Ihren Zustand anzeigen müssen = der eine schreibt "kein Netz" der andere zeigt keine Balken an o.ä....


    Ist das ganze Standortabhängig?


    Es könnte sein das du z.B. auf der einen Seite des Sofas in Sender A eingewählt bist, der ist bisschen schwach, hat aber Kapazität, setzt du dich auf die andere Seite vom Sofa ist der Empfang aber weg oder extrem schlecht = kein Netz aber dann wählt dein Gerät den starken Masten der aber eigentlich viel Last hat (bestimmt kann das jemand der Technikprofis genauer erklären)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ja, aber es steht halt schon noch Telekom.de im Display - alles sehr verwirrend.


    Und das Handy liegt hier auf der gleichen Position am Schreibtisch und die Balken springen her, Maximal nm Bewegung durch drücken der Taste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!