Lumia 950 - Upload von Dateien auf OneDrive funktioniert nicht mehr

  • Schade, dass es scheinbar keine Lösung für dieses Problem mit OneDrive mehr gibt. Dann bleibt scheinbar nur noch der Weg, die Dateien direkt per USB-Kabel zu übertragen. Das Lumia 950 zu ersetzen ist aktuell jedenfalls keine Option für mich, da es schlichtweg keine Alternativen auf dem Markt mehr gibt:


    1. Apple iOS: Das System an sich wäre zwar in Sachen Sicherheit, Update-Versorgung usw. zu bevorzugen, allerdings schrecken die hohen Preise für iPhones ab, hinzu kommt die noch immer nicht vorhandene Dual-SIM-Unterstützung für zwei physische SIM-Karten.


    2. Google Android: Das System ist in Sachen Sicherheit und Update-Versorgung wie oben beschrieben in sehr vielen Fällen einfach ein No-Go. Ich hatte zwei Mal ein Android-Gerät aus Neugier angeschafft (Samsung Galaxy S DUOS GT-S7562 im Jahr 2012 und BlackBerry Motion im Jahr 2018) und habe mich von beiden Geräten vorzeitig wieder getrennt, weil ich unzufrieden damit war.


    Dieses Duopol von Apple und Google ist einfach die Hölle. Schade, dass alternative System wie Windows Mobile, Blackberry, Ubuntu Phone usw. keine Chance auf dem Markt hatten!

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Dieses Duopol von Apple und Google ist einfach die Hölle. Schade, dass alternative System wie Windows Mobile, Blackberry, Ubuntu Phone usw. keine Chance auf dem Markt hatten!

    Windows Mobile und Blackberry waren lange vor Google und Apple am Markt der mobilen Endgeräte aktiv. Sie hatten ihre (zahlreichen) Chancen und haben es mit Ansage versaut.

  • 2. Google Android: Das System ist in Sachen Sicherheit und Update-Versorgung wie oben beschrieben in sehr vielen Fällen einfach ein No-Go. Ich hatte zwei Mal ein Android-Gerät aus Neugier angeschafft (Samsung Galaxy S DUOS GT-S7562 im Jahr 2012 und BlackBerry Motion im Jahr 2018) und habe mich von beiden Geräten vorzeitig wieder getrennt, weil ich unzufrieden damit war.


    Dieses Duopol von Apple und Google ist einfach die Hölle. Schade, dass alternative System wie Windows Mobile, Blackberry, Ubuntu Phone usw. keine Chance auf dem Markt hatten!

    Ich verstehe Deine Beweggründe sehr gut!

    Leider gab es damals GrapheneOS noch nicht.
    Ich hätte auch beinahe das Samsung mit Dual-SIM gekauft.

    Das hatte mich sehr gereizt.


    Heutzutage bekommst Du aber nur noch in Asien moderne Smartphones für zwei physische SIM-Karten.

    Apple hat den gegenteiligen Trend gesetzt, zwei parallel nutzbare eSIM-Profile zu nutzen und bald wird es in Europa Smartphones ohne SIM-Kartenslots geben.


    Aus eigener sehr guter Erfahrung kann ich inzwischen die neueren Google Pixel empfehlen, die als einzige einen wiederverschließbaren Boot-Loader haben und auf denen man kinderleicht die gehärtete Privatsphäre-freundliche Android-Variante GrapheneOS installieren kann.

    „Verified Boot” schützt in Verbindung mit Googles Sicherheit-Chip Titan M2 das Betriebssystem vor Manipulation und es gibt monatlich mindestens ein Sicherheitsupdate. Sicherheit ist hier nicht kalenderabhängig, sondern fallabhängig!

    – Gibt es ein Sicherheitsproblem, so wird sofort ein Sicherheitsupdate programmiert (soweit kann das Google auch).
    – Bei GrapheneOS wird aber mit der Auslieferung des Sicherheitsupdates nicht bis Anfang des nächsten Monats gewartet, wenn nicht zufällig Monatsanfang ist. Es wird schnellstmöglich ausgeliefert!


    – Wenn es ein Modell mit optischem Fingerabdrucksensor sein darf (gelegentlich mehrere Entsperrversuche nötig): Pixel 8a / Pixel 8 / Pixel 8 Pro

    – Wenn es ein Modell mit Ultraschall-Fingerabdrucksensor sein soll (noch sicherer und zuverlässiger als o. g.): Pixel 9 / Pixel 9 Pro / Pixel 9 Pro XL

    Quellenangabe

    https://grapheneos.org/history/

    https://discuss.grapheneos.org/t/announcements

    https://www.kuketz-blog.de/gra…ms-custom-roms-teil7/#top

    (kann man beim Flashen von GrapheneOS sein Gerät schrotten? – Engl., YT-Video)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Pixel

    https://en.wikipedia.org/wiki/…ing_system)#Verified_Boot

    https://source.android.com/doc…ifiedboot/boot-flow?hl=de

    Ciao
    IT-Hase

  • Windows Mobile und Blackberry waren lange vor Google und Apple am Markt der mobilen Endgeräte aktiv. Sie hatten ihre (zahlreichen) Chancen und haben es mit Ansage versaut.

    Die Systeme haben es nicht "versaut", sie waren schlechtweg besser als Apple und Google, wurden aber von den "lieben Verbraucher*innen" nicht angenommen. Dasselbe Elend gab es schon einmal in den 1980er-Jahren im Bereich der Videorekorder: Video 2000 war VHS in allen Dimensionen überlegen, trotzdem hat es sich nicht durchsetzen können, weil VHS damals das Rennen gemacht hat. Vereinzelt gab es noch treue Video 2000-Anhänger, die ihre Geräte teilweise mit den tollsten Basteleien am Leben gehalten haben (mein Onkel gehörte bis vor etwa 15 Jahren ebenfalls dazu).


    it-hase:

    Vergiss es. Mir kommt never ever nochmal ein Google Device ins Haus. Dieser Konzern hat es bei mir durch die Aussage eines damaligen "Sicherheits-Chefs" endgültig verscherzt.


    Entweder ich beiße in den sauren Apfel und steige irgendwann auf ein iPhone um (damit Dual SIM funktioniert, muss ich dann wohl eine physische SIM gegen ein eSIM-Profil tauschen lassen, oder sehe ich das falsch?) oder aber ich steige wieder auf ein reines Feature Phone um (z.B. das Nokia 6300 4G, das sieht auf den ersten Blick brauchbar aus.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Graphene OS kann ich ebenfalls empfehlen. Ich nutze es seit geraumer Zeit auf verschiedenen Pixel-Geräten (7a, 8a und 9) Das OS wird auch in regelmäßigen Abständen geauditet (heißt das so?)

  • Die Systeme haben es nicht "versaut", sie waren schlechtweg besser als Apple und Google, wurden aber von den "lieben Verbraucher*innen" nicht angenommen.

    Versaut haben es auch nicht die Systeme selbst, sondern die Firmen dahinter.

    Schaue dir die Entwicklung von Windows Mobile an, das war nie ein besseres System. Egal wann man auf dem Zeitstrahl schaut. Man hätte viel eher auf x86-Systeme setzen sollen, denn auf dem Desktop hatte man bereits die Macht. Ein echtes x86-System in der Hosentasche wäre vielleicht ein Gamechanger geworden. Letztlich hat der Rückzug von Intel vom x86-Atom-CPU-Smartphone-Markt, das Elend beendet.

    Blackberry war mal gut, hat sich aber viel zu lange auf ihrer Fanbase ausgeruht und wurde dann vom Trend zum Touch rasend überholt. Die wären schon eher rot gewesen, konnten sich noch eine Weile durch Enterprise-Kunden (BES, später durch die Übernahme von Good) halten.

  • Graphene OS kann ich ebenfalls empfehlen. Ich nutze es seit geraumer Zeit auf verschiedenen Pixel-Geräten (7a, 8a und 9) Das OS wird auch in regelmäßigen Abständen geauditet (heißt das so?)

    Viele echte IT-Sicherheitsexperten nutzen GrapheneOS – die wissen, warum …


    Es wird regelmäßig geprüft. ;)

    Quellenangabe

    https://de.wikipedia.org/wiki/Audit

    https://www.kuketz-blog.de/gra…ms-custom-roms-teil7/#top

    Ciao
    IT-Hase

  • Vergiss es. Mir kommt never ever nochmal ein Google Device ins Haus. Dieser Konzern hat es bei mir durch die Aussage eines damaligen "Sicherheits-Chefs" endgültig verscherzt.

    Wenn es allein danach ginge, hätte ich auch höchstens noch ein Feature-Phone, aber ohne Android, weil in Feature-Phones schon ab Werk eine uralte Version benutzt wird und natürlich niemals Updates erhält.


    Aber: beim Installieren („flashen") von GrapheneOS wird das „Pixel-OS" durch das gehärtete Android OS ohne Google-Mist ersetzt!

    Man kann solch ein Pixel-Telefon komplett mit FOSS-Apps betreiben.


    Die Apps seriöser Entwickler bezieht man idealerweise bequem über die App Obtainium – eine App, die das ansonsten manuelle Downloaden, Aktualisieren der Apps bei GitHub, GitLab, Codeberg, Websites der Entwickler und anderen Quellen erleichtert.


    Also ähnlich wie am Desktop-PC/Mac, für dessen Softwarebeschaffung man sich auch zuerst gut über Software informiert, bevor man sie auf seinem Computer installiert und nutzt.


    Zur Installation Google-freier Apps funktioniert Obtainium natürlich nicht nur mit Pixel-Smartphones.

    Wer das mit seinem Samsung, Motorola, Lumia etc. mal ausprobieren möchte, kann auch ohne Pixel FOSS-Apps über GitHub beziehen.

    Aber Vorsicht, etwas Recherche über die Entwickler ist wichtig, damit man nicht auf Nachahmer und Malwareverteiler hereinfällt.

    Ist eben so wie bei Google Play, da schaffen es auch immer wieder Betrüger, ihre Malware einzuschleusen …

    Ciao
    IT-Hase

  • Hallo da ihr gerade über alternativen redet.Was haltet ihr den von diesem sailfish os?Nutzt das wer?Wie schätzt ihr da so die Sicherheit und Datensicherheit ein?Installieren lässt sich das ja auf einem sony 10 III auch nicht mehr unbedingt das neuste Model.

  • Es gibt eben leider quasi keine Alternativen zu Apple und Google, die noch aktiv gepflegt werden.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!