o2 SMS kommen immer doppelt an

• Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass meine vom o2-Vertragstarif versendeten SMS immer zwei mal ankommen. Im Abstand von ca 1 Minute. Mehrfach reproduzierbar zu Telekom und Vodafone.

Hat das jemand so auch schon erlebt? Woran liegt das?

Huawei Mate 20 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): congstar M, 30 GB

• RCS bietet die Einstellung "Automatisch Noch einmal als SMS/MMS senden".

Ist die Frage ob der Google Dienst RCS installiert ist? Normalerweise ist das aus aber manchmal erwischt man schneller als einem lieb ist so einen Schalter.

o2 Kunde seit 2007.

• RCS ist ausgeschaltet. Daran kann es nicht liegen.

Huawei Mate 20 Lite

• Seit heute Abend ist wieder alles normal. Die SMS von o2 kommt nur einmal an.

Ich hatte es aber mit demselben Handy und einer Congstar SIM im 2. Kartenslot versucht. Da war immer alles normal. Alles merkwürdig...

Huawei Mate 20 Lite

• Das ist ja interessant. Genau das gleiche Problem hatte ich auch eine Zeit lang bei O2. Allerdings war bei mir das Problem, dass die SMS aus einer O2 Vertragstarif-Simkarte manchmal gar nicht ankamen, manchmal sind sie stark zeitversetzt angekommen und wenn sie dann angekommen sind, dann sind sie auch doppelt angekommen. An RCS lag es bei mir auch nicht. RCS ist bei mir immer deaktiviert.

2 Mal editiert, zuletzt von Message ()

• Vielleicht dumme Frage. Warum schaltet man RCS aus? Da es ja mittlerweile sogar zu iOS kompatibel ist.

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Wenn man nur EDGE hat ist es durchaus sinnvoll RCS zu deaktivieren. Ansonsten habe ich es an. Multicards haben keine RCS Funktion. Dort habe ich die SMS Funktion zur Hauptkarte mit dem Smartphone gespiegelt. Kann man als zusätzliches Gerät einrichten.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!