GMX Freephone eSIM mit 3 GB und Allnet Flat kostenlos

• Bei Sim.de beispielsweise kann man 1GB (4,99€) für Europa buchen. Folgende Länder sind da dann dabei.

Das Datenvolumen wird dann auch in EU verbraucht.

Immerhin:

Zitat

Nach Erreichen des Datenvolumens von 1 GB pro Monat sind Datenverbindungen zum Schutz vor hohen Kosten nicht mehr möglich.

Wenn 1GB verbraucht sind ist die Datennutzung außerhalb Deutschlands wohl gesperrt.

• Okay, das ist dann in so einem Grenzgebiet D AT CH nicht so prickelnd.

Haben in dem Gebiet die Einheimischen aus D dann keine Drillisch Verträge? 😀

Da dominiert wahrscheinlich dann Telekom und Ableger inclusive CH Roaming.

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Letzteres legt den Verdacht nahe, dass es sich bei Lidl und Callya um Fake-5G handelt.

Genau so ist es. Original Vodafone-Karten zeigen auch da 5G, wo es eigentlich keines gibt. Die 1&1-Karten sind da „ehrlicher“. Mir wird regelmäßig auch nur 4G/4G+ angezeigt, wenn der Sender nur 4G sendet, sonst natürlich 5G, wenn verfügbar. Ob 5G aber wirklich genutzt wird, erkennt man daran trotzdem nicht, sondern nur über Cellmapper oder Netmonster.

• Genau so ist es. Original Vodafone-Karten zeigen auch da 5G, wo es eigentlich keines gibt. Die 1&1-Karten sind da „ehrlicher“. Mir wird regelmäßig auch nur 4G/4G+ angezeigt, wenn der Sender nur 4G sendet, sonst natürlich 5G, wenn verfügbar. Ob 5G aber wirklich genutzt wird, erkennt man daran trotzdem nicht, sondern nur über Cellmapper oder Netmonster.

Die ULI-Anzeige wird vom Sender provoziert und eigentlich nicht von der Simkarte.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Das im Gerät hinterlegte Profil je Anbieter. Eine SIM von Vodafone steuert ein Anderes an wie eine von 1&1. Letztere nämlich garkeines, das ist die Standardanzeige z.B. bei Samsung - hier ja auch mit zusätzlich der Anzeige "VoLTE" die bei den anderen Anbietern fehlt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Das im Gerät hinterlegte Profil je Anbieter. Eine SIM von Vodafone steuert ein Anderes an wie eine von 1&1. Letztere nämlich garkeines, das ist die Standardanzeige z.B. bei Samsung - hier ja auch mit zusätzlich der Anzeige "VoLTE" die bei den anderen Anbietern fehlt.

Da geht es aber nur um die Umstände, ob VoLTE, VoWifi und 5G aktiv oder nur als theoretisch verfügbar angezeigt werden. Ob LTE/4G oder im Gegensatz dazu 5G angezeigt wird, wird seitens des Funkmasts mit dem ULI bestimmt. Ich wüsste nicht, wie da die Simkarte Einfluss drauf haben soll.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Bedanke dich bei Google.

5G ist nur in Netzen auf einer Whitelist möglich.

Dein Pixel ist vermutlich zu alt und hat keine Presets für das 1&1 Netz. VoLTE geht dann vermutlich auch nicht.

Puh. Das ist wohl so, und ja, VoLTE geht auch nicht. Dass die Option bei dieser SIM gar nicht angezeigt wird, hatte ich noch gar nicht bemerkt.

Vielen Dank für den Hinweis!

Dabei hieß es immer, Google sei so vorbildlich mit Updates. X(

• Hier mal meine Netzwerkeinstellungen unter Hyper OS 1.1.4.0.VNCEUXM mit Android 15 die auch so funktionieren. Ich bin dabei im Vodafone Netz bei bestmöglichen Empfang bei mir. GSM Telefonie geht auch, allerdings vollkommen ohne Datenverbindung. Das so genannte miese Xiaomi Zeug mit der schlechten Software zeigt mir folgendes für Mobilfunk und WLAN zu Hause an:

Image-Merge-Vertical-20241118-014521716.jpg

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!