GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

• App Messages -> Hilfe und Feedback -> Feedback geben -> zugriff erlauben -> dann Systemprotokolle ansehen.

unter punkt rcsConfigAcsUrl steht dann der Server. (ziemlich weit unten)

bei Telekom (die einen eigenen Server haben) Steht dort http://Config.rcs.MNC001.MCC262.pub.3gppnetwork.org

Bei 1&1 steht irgendwas mit Google. (bei Android).

Damit es mit Apple läuft (die keinen RCS Server betreiben) müsste der Server unter "http://Config.rcs.MNC023.MCC262.pub.3gppnetwork.org" erreichbar sein.

• Spannenderweise löst die o.g. Adresse für die Telekom aber auch zu einem Google-Server auf. Vodafone hostet selbst, aber ohne IPv6 und Telefonica ist auch wieder bei Google, aber in einem komplett anderen Subnetz.

• Hätte mal eine Frage:

Was kann RCS eigentlich oder anders gefragt, wozu nutzt ihr es?

Ich dachte bisher, dass ist nur simsen mit Empfangsbestätigung.

• Doch im Wlan. Was eben der Unterschied zu SMS und MMS (sofern es noch möglich ist). SMS würde bei Prepaid dann eben kosten. Datenvolumen ist günstig. Reicht schon die kostenlose Messaging-Flat bei Norma oder Kaufland und du kannst es nutzen. Oder die GMX Freephone, in welchem Thema wir hier sind. Gut da ist SMS Flat bei, aber eben keine MMS.

• Hätte mal eine Frage:

Was kann RCS eigentlich oder anders gefragt, wozu nutzt ihr es?

Ich dachte bisher, dass ist nur simsen mit Empfangsbestätigung.

Auch bei SMS konnte man schon immer die Zustellberichte aktivieren. Dann kam noch eine Nachricht zurück wenn der Empfänger die Nachricht erhalten hat. Abgesehen von Multicards funktioniert das auch aber nur auf der Karte die auch SMS empfangen kann. Für Multicards kann man bei Android zusätzlich noch die RCS Funktion über das Google auf weitere Geräte spiegeln.

RCS funktioniert dann ähnlich WIFI-CALLING auch ohne Mobilfunknetz. Bei schwachem GSM Netz kann die normale SMS tatsächlich wieder im Vorteil sein. Natürlich unterstützt RCS auch allerhand Emojis, GIFs und die allzubeliebten Sprachnachrichten die sonst als MMS durchgehen würden.

o2 Kunde seit 2007.

• Bei schwachem GSM Netz kann die normale SMS tatsächlich wieder im Vorteil sein. ...

Genau da sehe ich ein Problem, wenn die Messenger-App (wie die auf meinem Pixel) transparent entscheidet, ob sie SMS oder RCS benutzt. Ich hatte mal den Fall, dass ich auf eine SMS geantwortet habe, dass diese Antwort aber nicht ankam, weil RCS genutzt wurde, der Empfänger zwar Mobilfunknetz hatte, aber ohne Daten. In abgelegenen Gegenden, z.B. in den Alpen, ist das nicht so selten, und mit einer 1&1-SIM ja anscheinend sogar immer dort der Fall, wo es nur 2G gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!