GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

• Viel interessanter ist eher, warum der Code für eine neue eSIM als Brief kommen muss und warum das nicht per 2FA mit E-Mail und SMS geschehen kann.

Man wird die Prozesse von Drillisch so übernommen haben, die ja vorher an o2 angelehnt waren. Macht den Eindruck auch, es soll nicht einfach sein, ein neues Profil zu bekommen, gerade jetzt wo es kostenlos ist. Drillisch muss ja für jedes neue Profil an den Dienstleister was bezahlen. Stellt sich halt die Frage, warum man keine wiederverwendbaren nimmt. Da denke ich liegt die Geschäftsentscheidung noch auf dem alten Blick: Geld verdienen mit ner neuen eSim. Bis zu dem Urteil waren eSim-Profile quasi die neue Verdienstmöglichkeit.

Edit: Bei der Schwester 1&1 muss man bei einem neuen Profil mittlerweile auch einen Code eingeben, den man per SMS bekommt. QR Code kommt trotzdem per Post. Also genau umgedreht.

2 Mal editiert, zuletzt von GreenBay ()

• Stellt sich halt die Frage, warum man keine wiederverwendbaren nimmt.

Weil das je nach Device häufig Probleme gibt, d.h. dass die alten nicht "ausgeloggt" werden. Das verstehe ich voll und ganz, weil das wieder seltsame Problemchen gibt und Support bindet. Man sieht ja die Problemchen im physische eSIM-Thread und auf die GMX-Diskussion auf md. Dann lieber gleich eine saubere, definierte Lösung. Allerdings ist eben die Frage, warum hier wiriklich auf einen teuren Brief gesetzt wird, anstatt das per 2FA mit SMS und E-Mail zu lösen. Der Kunde wäre ja mittels Aktivierungsbrief schon legitimiert.

Nur per SMS wäre unsicher, wenn Rufnummer gekapert wurden bzw. werden sollen. Parallel per E-Mail wäre noch deutlich sicherer, per Brief wiederum ist schwer austricksbar. Sicherheitsaspekt spricht natürlich klar dafür.

Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass die nicht quasi täglich neue eSIM-Profile für Freaks oder TT-User :D rausballern wollen und es durch den Brief ein wenig träger gemacht wird. Aber gerade bei einem spontanen Handywechsel nervig.

Es kann aber auch eine Mischung aus beidem sein.

Für mich bringt ne eSIM eigentlich kaum nen Vorteil. Einerseits nett, man kann die Notfall-eSIM einfach als Profil mitschleifen und bei Bedarf aktivieren, andererseits ist man eben ans Device gebunden. Da würde ich mir sogar ne physische eSIM als Ersatz holen, dann hab ich das beste aus beiden Welten. Die habens halt mit ihren 15 EUR wieder maßlos übertrieben. Keine Ahnung was das eSIM-Profil kostet, aber hätten die dafür halt 2-3 EUR genommen, wärs wohl weniger ein Thema geworden. Von dem her zurecht die Schlappe kassiert, die mir übrigens noch gar nicht bekannt war, danke für den Hinweis.

• Das ist kein Bullshit, wenn man teilweise zwischen Briefankündigung, ja sowas bietet die Post, und Brief ist im Postkasten, Tage hat, weißt du an wem es liegt, an der Post, denn mit der Briefankündigung zeigt sie, sie hat den Brief.

Das zeigt sie mittlerweile aber erst Tage später, nachden sie den Brief schon lange hat.

Die Ankündigung wird dynamisch verzögert, je nach erwarteter Brieflaufzeit. Hatte es in letzter Zeit öfter, dass die Ankündigung bis zu zwei Tage nach Auslieferung des Briefes gekommen ist.

• 3. Woran die teilweise sehr langen Laufzeiten z.B. bei Briefen von Behörden liegen, kann ich nicht seriös beurteilen - möglicherweise gehen die ja auch erst mehrere Tage nach dem angegebenen Erstellungsdatum raus ...

Bei an meinem Arbeitsplatz erzeugtem Papierschreiben (meist sind es E-Mails, die sind billiger) generiert ein Makro das Datum automatisch, das ist genau das, wann zuletzt gespeichert wurde. Danach kommt Poststelle und Ausgang. Ein spät am Freitag erzeugtes Schreiben bleibt bis Montag in der Poststelle, und läuft unter ungünstigen Umständen erst am Dienstag aus.

• Eigentlich traurig, dass man in einem Industrieland die digitale Kommunikation mittels Papierbriefen absichern muss.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• Eigentlich traurig, dass man in einem Industrieland die digitale Kommunikation mittels Papierbriefen absichern muss.

zum einen gibt es dafür das Bürokratieentlastungsgesetz damit weniger Dinge in Papierform dokumentiert werden müssen, zum anderen gehts bei der Kreditkarte welche eine Mobilfunkkarte nunmal ist, darum wenigstens ein kleines bisschen Sicherheit zu haben und zu wissen wo der Kunde zumindest mal Zugriff auf den Briefkasten hatte = meiner Meinung nach geht es vor allem darum.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Bürokratieentlastungsgesetz

Jetzt musste ich laut lachen

ein kleines bisschen Sicherheit

Ja ich weiß, da kann ja Drillisch nichts dafür, dass der Amtsschimmel die Sache mit dem elektronischen Personalausweis und der sicheren DE-Mail versimpelt hat.

• Hä? Was hat das miteinander zu tun?

Eine Handynummer ist heute nicht ganz unkritisch bzgl. feindlicher Übernahme weil Banking, etc. dranhängt und daher häufig das Ziel von Angriffen ist. Daher asbolut verständlich, auch wenns nervt.

• Was hat das miteinander zu tun?

Na dass es immer noch keine bessere Möglichkeit der Absicherung gibt, als Zettel durch die Gegend tragen zu lassen, ist traurig. Das hat das damit zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!