GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

• Zitat

Moto G5 - GMX Freephone läuft stabil, VoLTE und WLAN Call fehlen.

Brrr, dann habe ich in Verbindung mit der "9eSIM-SIM" wohl das gleiche Problem. 😔

Interessantweise funktioniert jedoch ein Telekom-Profil mit selbigem Adapter inklusive VoLTE.

Uargh, es ist einfach immer irgendwas und vieles leider fast schon provokant und absichtlich beschissen gemacht. Da hat dann manches Handy wieder nur einen Furzspeicher für kaum 4 Profile, Anbieter, die bei jedem eID-Wechsel eine neue idiotische Registrierung verlangen. Es könnte alles so gut sein, aber nein, bloß nicht zu einfach machen.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

• Brrr, dann habe ich in Verbindung mit der "9eSIM-SIM" wohl das gleiche Problem. 😔

Interessantweise funktioniert jedoch ein Telekom-Profil mit selbigem Adapter inklusive VoLTE.

Uargh, es ist einfach immer irgendwas und vieles leider fast schon provokant und absichtlich beschissen gemacht. Da hat dann manches Handy wieder nur einen Furzspeicher für kaum 4 Profile, Anbieter, die bei jedem eID-Wechsel eine neue idiotische Registrierung verlangen. Es könnte alles so gut sein, aber nein, bloß nicht zu einfach machen.

Das liegt in dem Fall nicht an der 9eSIM, sondern am Telefon. Das kennt das 262-23 1&1 Netz nicht und daher wird VoLTE und voWIFI nicht angeboten.

Für das "alte" Mobilfunknetz der Telekom sind die entsprechenden Parameter im Telefon vorhanden.

• 1&1 ist das neue 4. Netz, auch wenn man es derzeit meistens nur über fremde Sendestationen erreicht, die VoLTE und Wlan-Call Konfiguration für 262-23 muss der Hersteller in die Software einbauen. Damit sind Geräte, die schon längere Zeit keine Updates mehr erhalten, schon mal raus, auch wenn sie mit Telekom, Vodafone und o2 VoLTE und Wlan-Call beherrschen.

Edit: zu langsam

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• Gibt es keine Möglichkeit, VoLTE zu verwenden, ohne dass in der Firmware explizit steht, dass es mit Netz X ginge?

Wenn es ein rein softwareseitiges Problem ist, könnte man es evtl. mit einem passenden Custom-ROM aus der Welt schaffen.

• Zitat von ID4

Das liegt in dem Fall nicht an der 9eSIM, sondern am Telefon.

Danke dir. Das würde Sinn ergeben, so beknackt es auch ist, sowas wieder nicht ohne Weiteres selbst konfigurieren zu können.

Weißt du zufällig, ob man das via Rootzugriff auf einem Samsung Fold 3 hinbekommt? Im Menü für die Netzeinstellungen ist "VoLTE provisioned" ausgegraut, der bekannte Code *#4636#*#* für eines der Servicemenüs funktioniert nicht und ein paar andere hab ich via "am broadcast" in der Konsole schon durch, ohne Einstellungen für VoLTE.

Einträge für VoLTE in der /system/build.prop gibt es auch keine und sonst bliebe noch die

setprop persist.vendor.dbg.ims_volte_enable 1

setprop persist.vendor.dbg.volte_avail_ovr 1

setprop persist.vendor.dbg.vt_avail_ovr 1

setprop persist.vendor.dbg.wfc_avail_ovr 1

Geschichte, wobei ich mit "getprop" und den entsprechenden Parametern auch keinen Wert zurückbekomme und daher ungern unbekannte neue Werte setze.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

• Auf VoLTE und WLAN Call kann ich bei GMX FreePhone verzichten - das werd' ich wohl gar nicht erst testen ;).

Ich brauch' allenfalls die 3 GB in einem anderen Netz.

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

• Habe mir jetzt auch mal den GMX Free gegönnt. Lief total problemlos, hab dann den QR-Code auf eine 5ber-SIM geschoben, was auch problemlos funktonierte. 5G, VoLTE sowie WLAN-Call funktioneren auch (A34 5G).

Ob stabil kann ich noch nicht sagen, aber bislang kein Unterschied zu einem anderen GMX Free der direkt als eSIM läuft. Alles soweit identisch.

• Es gibt mitunter Probleme mit der IP V4 oder IP V6 Verfügbarkeit. Flugmodus an/aus (notfalls mehrfach nacheinander) kann helfen.

Aufruf der Seite ipleak.net (WLAN ausschalten, IP-Tracking-Schutz beim iPhone ausschalten) gibt interessante Hinweise.

Kurios wird es dann, wenn man über sein GMX Freephone (oder anderen 1&1-Netz-Produkten) seine e-mails von ionos.de (1&1) nicht abrufen kann, weil IP V4 oder V6 mal wieder klemmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!