Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme)

• Warum sollte es anders sein mit Adapter?

das Smartphone sollte da keine Unterschiede merken, entscheidend ist ob die Einstellungen für VoLTE von 1&1 im Betriebsystem hinterlegt sind und auch aktuell sind.

weil zwischen theoretischem "soll" und praktischem "ist" immer einen Unterschied gibt.

Ich habe GMX Freephone aktuell mit eSIM-Adaptern vom 5ber und esim.me mit Moto 30 Edge neo, Moto G84, Moto G5 in Betrieb.

Die alle unterstüsten VoLTE und WLAN Call bei Telekom, Vodafone und o2.

Moto G5 - GMX Freephone läuft stabil, VoLTE und WLAN Call fehlen.

Moto 30 Edge, G84 - ständige Verbindungsabbrüche/Netzverlust bis zu Neustart/Profilwechsel. VoLTE und WLAN Call dagegen vorhanden und funktionieren.

Moto G54 5G - eSIM werkseitig - alles prima

ich warte noch auf einen Adapter vom EIOTCLUB und komplett noname. Mal sehen wie es mit denen aussieht

Moto Edge 30 Neo mit 1. ->5ber-GenionS/Eskimo/Firsty; 2. 5ber->LidlConnect

Moto G84 5G 1. 5ber-Vodafone; 2. esim.me-Norma-Connect

Moto G5 1.Netzclub 2.esim.me-GMX Freephone

Einmal editiert, zuletzt von jap.net ()

• Die Geräte die mit 5ber und esim.me nicht funktionieren sind:

Moto 30 edge - Snapdragon 778G+

Moto G84 - Qualcomm® Snapdragon™ 695 5G

funktionieren, aber wegen zu hohem Alter unbekanntes 1&1-Netz 262-23:

Moto G5 - Qualcomm Snapdragon 430

Motorola One Vision - Exynos-9609

Die Geräte mit ab Werk eingebauter eSim sollten natürlich funktionieren, brauchen ja keinen Adapter. Also gibt es Probleme mit Qualcomm-SOC, aber nicht mit allen.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• Bei mir geht GMX nicht zusammen mit eSIM.me und Samsung S21 FE 5G. Das hat Snapdragon 888.

Ich warte auf meinen Code für den eSIM Tausch. Dann soll das Profil von der eSIM.me auf einer 9esim neu installiert werden.

• Also ein Moto g34 ( Snapdragon 695 (SM6375) ) funktioniert mit einer EIOTCLUB und FreePhone ohne Netzverlust. Allerdings hat man halt z.Zt. die bekannten Einschränkungen mit VoLTE und VoWIFI.

Auch ein Moto g85 ( Snapdragon 6s Gen3 (SM6375-AC) ) funktioniert mit der EIOTCLUB und VoLTE / VoWIFI von FreePhone funktionieren.

Eine 5ber in dem Moto g85 kann ich auch noch testen.

Ein altes Xiaomi Mi 9 Lite ( Snapdragon 710 (SDM710) ) dagegen tickt mit der EIOTCLUB völlig aus und verliert das Netz auf beiden SIM Karten ( Slot 1 EIOTCLUB FreePhone / Slot 2 o2 ) im Sekundentakt.

Eine 5ber dagegen funktioniert in dem Telefon Problemlos mit der VoLTE / VoWIFI Einschränkung ( Das Android 12 ist halt einfach zu alt ).

Diese ganzen "nano eSIM" haben wohl alle in irgendeinem Telefon ein Problem.

Wer legt eine Excel Liste mit Kompatibilitätsmatrix an? ;)

2 Mal editiert, zuletzt von ID4 ()

• Moto G5 - GMX Freephone läuft stabil, VoLTE und WLAN Call fehlen.

Brrr, dann habe ich in Verbindung mit der "9eSIM-SIM" wohl das gleiche Problem. 😔

Interessantweise funktioniert jedoch ein Telekom-Profil mit selbigem Adapter inklusive VoLTE.

Uargh, es ist einfach immer irgendwas und vieles leider fast schon provokant und absichtlich beschissen gemacht. Da hat dann manches Handy wieder nur einen Furzspeicher für kaum 4 Profile, Anbieter, die bei jedem eID-Wechsel eine neue idiotische Registrierung verlangen. Es könnte alles so gut sein, aber nein, bloß nicht zu einfach machen.

• Brrr, dann habe ich in Verbindung mit der "9eSIM-SIM" wohl das gleiche Problem. 😔

Interessantweise funktioniert jedoch ein Telekom-Profil mit selbigem Adapter inklusive VoLTE.

Uargh, es ist einfach immer irgendwas und vieles leider fast schon provokant und absichtlich beschissen gemacht. Da hat dann manches Handy wieder nur einen Furzspeicher für kaum 4 Profile, Anbieter, die bei jedem eID-Wechsel eine neue idiotische Registrierung verlangen. Es könnte alles so gut sein, aber nein, bloß nicht zu einfach machen.

Das liegt in dem Fall nicht an der 9eSIM, sondern am Telefon. Das kennt das 262-23 1&1 Netz nicht und daher wird VoLTE und voWIFI nicht angeboten.

Für das "alte" Mobilfunknetz der Telekom sind die entsprechenden Parameter im Telefon vorhanden.

• Das liegt in dem Fall nicht an der 9eSIM, sondern am Telefon.

Danke dir. Das würde Sinn ergeben, so beknackt es auch ist, sowas wieder nicht ohne Weiteres selbst konfigurieren zu können.

Weißt du zufällig, ob man das via Rootzugriff auf einem Samsung Fold 3 hinbekommt? Im Menü für die Netzeinstellungen ist "VoLTE provisioned" ausgegraut, der bekannte Code *#4636#*#* für eines der Servicemenüs funktioniert nicht und ein paar andere hab ich via "am broadcast" in der Konsole schon durch, ohne Einstellungen für VoLTE.

Einträge für VoLTE in der /system/build.prop gibt es auch keine und sonst bliebe noch die

setprop persist.vendor.dbg.ims_volte_enable 1

setprop persist.vendor.dbg.volte_avail_ovr 1

setprop persist.vendor.dbg.vt_avail_ovr 1

setprop persist.vendor.dbg.wfc_avail_ovr 1

Geschichte, wobei ich mit "getprop" und den entsprechenden Parametern auch keinen Wert zurückbekomme und daher ungern unbekannte neue Werte setze.

• Danke für den Tip. Hatte davon gelesen und mich nun zur Installation durchgerungen (man weiß ja bei solchen Modulen nie, ob das System danach noch bootet).

Die Option VoLTE ist nun weiterhin ausgegrauterweise zwar gesetzt, doch bei Anrufen gibt es weiterhin den Handover ins 2G-Netz und bei NR/LTE only schlagen diese sofort fehl:

Screenshot-20250102-222058-Phone-services.png

Ist das immer ein Scheiß, Wahnsinn ...

• Wenn es ein rein softwareseitiges Problem ist, könnte man es evtl. mit einem passenden Custom-ROM aus der Welt schaffen.

Teilweise. Es gibt auch Geräte wo Einstellungen/Restriktionen in der Modem-Firmware hinterlegt sind. Dann hilft auch kein Custom ROM .

Ist das immer ein Scheiß, Wahnsinn ...

Das ist der tolle Fortschritt mit dem IMS Murks, der teilweise nur funktioniert wenn im Gerät vorkonfiguriert.

Bei 2G und 3G kann ich mich an solche Probleme nicht erinnern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!