Warum sollte es anders sein mit Adapter?
das Smartphone sollte da keine Unterschiede merken, entscheidend ist ob die Einstellungen für VoLTE von 1&1 im Betriebsystem hinterlegt sind und auch aktuell sind.
weil zwischen theoretischem "soll" und praktischem "ist" immer einen Unterschied gibt.
Ich habe GMX Freephone aktuell mit eSIM-Adaptern vom 5ber und esim.me mit Moto 30 Edge neo, Moto G84, Moto G5 in Betrieb.
Die alle unterstüsten VoLTE und WLAN Call bei Telekom, Vodafone und o2.
Moto G5 - GMX Freephone läuft stabil, VoLTE und WLAN Call fehlen.
Moto 30 Edge, G84 - ständige Verbindungsabbrüche/Netzverlust bis zu Neustart/Profilwechsel. VoLTE und WLAN Call dagegen vorhanden und funktionieren.
Moto G54 5G - eSIM werkseitig - alles prima
ich warte noch auf einen Adapter vom EIOTCLUB und komplett noname. Mal sehen wie es mit denen aussieht
Edit Thomas 10.01.25: Text aus Posting vom 10.01.25 eingefügt.
anbei den Überblick von mir bekannten Adaptern.
Bei 5ber, esimme und Noname handelt es sich um gleichen Chiphersteller, nur Speicherplatz ist unterschiedlich, daher verhalten sie sich bei GMX Freephone ähnlich
5ber Stadard
esim.me single5
Noname vom AliExpress
EIOTClub
Edit Thomas 10.01.25: Text aus Posting vom 10.01.25 eingefügt.
Zitat von Fox Mulder
Karten ohne bekannten Problemen sind:
- Thinkpad Thales (ohne App Unterstützung)
- eSTK.me
- 9esim (ab V2S version, sollten alle ab ca. Mitte Dez. 2024 vom Hersteller verschickten Karten sein, ab eUICC OS Version 36.17.4, bei V2 mit eUICC OS Version 36.9.17 können Vodafone Profile nicht auf die Karte geladen werden, also aufpassen mit Aliexpress, Ebay, usw.)
Alle anderen Karten haben mehr oder weniger Probleme, z.B.
5ber, esim.me, NoName und ggf. Switch: Abbruch der Verbindung zum Mobilfunknetz (GMX, 1und1, vermutlich alles, was zu Drillisch gehört) bei Mobiltelefonen mit Snapdragon oder Exynos CPUs (mit wenigen? Ausnahmen)
Eiotclub: Vodafone Profile können nicht auf die Karte geladen werden