GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

• mitnichten, kenne da Rentner, die jeden verpassten Anruf zurueckrufen, vom Festnetz - leider auch mobil... Zumindest bis CbC eingerichtet war, danach Sperre in der Fritz durch 'IT-Betreuung' :)

Ich fühle mich als Rentner gedisst :-)

• Die Info SMS für den Anrufenden? Die kosten sicher nix. Der Anruf zuvor ja, ist aber ja meist durch Flat etc. abgedeckt.

Der Anruf löst doch die SMS unmittelbar aus.

Der Anrufer zahlt natürlich nicht für einen SMS Versand. Er zahlt, weil die Gegenseite abhebt und dadurch ein Gespräch zustande kommt.

Ist der Angerufene im Telekomnetz und nicht erreichbar, hebt InfoSMS auch ab und informiert über die SMS Benachrichtigung, aber es wird trotzdem (auch ohne Flat) dem Anrufer nichts berechnet. Keine Ahnung wie die das machen.

• Sind die Info-SMS bei verpassten Anrufen für den Anrufer kostenpflichtig oder kostenlos? Teltarif hat diese Übersicht vor zwei Wochen um das 1und1 Netz ergänzt aber nicht ausreichend recherchiert und die Tabelle um wichtige Details leer gelassen.

https://www.teltarif.de/mobilf…nfo-verpasste-anrufe.html

Kommt auf den Provider an, bei dem der Anrufer Kunde ist.

Vor etlichen Jahren hatte ich deshalb aus Rücksicht auf die armen Anrufer, die zu hilflos sind, sich einen Allnet-Flatrate-Tarif zu suchen, die Anruf-Info von meinem Haupt-Provider Telefónica abschalten lassen.

Ich weiß nicht mehr, ob dem Anrufer wirklich eine SMS oder „nur” eine Minute Telefongespräch berechnet wurde, aber es wurde dem erfolglosen Anrufer berechnet, nicht dem Angerufenen! Gab/gibt es auch nicht bei jedem Provider.

Für meinen neuen Tarif bei Drillisch habe ich die Anruf-Info in der Servicewelt nicht abgeschaltet, denn wer jetzt immer noch keinen Mobilfunktarif mit Flatrate für Anrufe und SMS hat, will das so.

Wieso sollte das für den Anrufer was Kosten? Höchstens für den Angerufenen.

Du hast zwar Recht, dass das nicht die feine Art ist. Eigentlich unmoralisch.

Aber es ist tatsächlich so, dass der Anrufer damit abgezockt wird. Nicht der Angerufene (das wäre noch unmoralischer).

Ciao
    IT-Hase

Einmal editiert, zuletzt von it-hase () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von it-hase mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der Anrufer zahlt natürlich nicht für einen SMS Versand. Er zahlt, weil die Gegenseite abhebt und dadurch ein Gespräch zustande kommt.

Das kann allerdings auch ein "Gespräch" zu einem Automaten sein, also einer Ansage. M.W. hatte vor Jahren T-Mobile solch eine Ansage ("Drücken Sie 1, wenn die angerufene Nummer per SMS benachrichtig werden soll"), die als Rufannahme signalisiert worden war.

• Man kann die SMS auslösen, ohne Rufannahme zu signalisieren. Das wäre aber für alle Beteiligten kostenlos. Lieber signalisiert man also Rufannahme, um zu kassieren. Weil ich aber Parallelruf nutze, kann und will ich keine Rufannahme haben, weil der Ruf damit beendet wird. Gut, dass man diesen "Dienst" über das Onlineportal einfach abschalten kann.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX FreePhone

• Kommt auf den Provider an, bei dem der Anrufer Kunde ist.

Vor etlichen Jahren hatte ich deshalb aus Rücksicht auf die armen Anrufer, die zu hilflos sind, sich einen Allnet-Flatrate-Tarif zu suchen, die Anruf-Info von meinem Haupt-Provider Telefónica abschalten lassen.

Man gibt diesen auch nur seine o2 Festnetznummer. Es gibt sogar Telekom Glasfaserkunden die ins o2 Mobilfunk Netz extra zahlen und garantiert auch ins 1&1.

o2 Kunde seit 2007.

• Ruft man eine Telekomnummer an, bei der die InfoSMS aktiv ist, kommt eine Ansage in der Art "Leider ist der Teilnehmer gerade nicht erreichbar, wird aber per SMS über Ihren Anruf informiert. Dies ist für Sie kostenlos."

Das ist also alles andere als nur eine Signalisierung, wird aber dem Anrufer trotzdem nicht berechnet, auch wenn er aus dem o2 oder Vodafone Netz anruft. Ich vermute, das läuft dann wie bei kostenlosen Nummern. Der Netzbetreiber des Angerufenen übernimmt alle Kosten. Die Telekom gibt sie grundsätzlich nicht an den Kunden weiter, bei o2 oder vodafonenummern kommt es vermutlich auf den Provider an.

Wobei die Frage, wie es GMX macht, immer noch offen ist.

• Ich fühle mich als Rentner gedisst :-)

kennen wir uns? :D

Ich weiß nicht mehr, ob dem Anrufer wirklich eine SMS oder „nur” eine Minute Telefongespräch berechnet wurde, aber es wurde dem erfolglosen Anrufer berechnet, nicht dem Angerufenen! Gab/gibt es auch nicht bei jedem Provider.

Die erste Taktung des Anrufers, es gab doch auch mal so 180/60-Takte... waren im Vergleich guenstig im Minutenpreis, der erste Takt schlug aber auch bei o.g. Benachrichtigung voll zu, baem, 3 Minuten (also soviel wie woanders 2) fuer 'ist momentan nicht erreichbar'.

Ich wollte (und will) sowas auch nicht haben, dann erwarten ja noch mehr vergebliche Anrufer einen Rueckruf...

Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!