GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

• Meine Erfahrungen:

EIOTCLUB mit GMX-Freephone läuft im Galaxy A53 und im Motorola One Vision bisher einwandfrei. Im A53 VoLTE und Wifi-Call kein Problem, beim Motorola nicht möglich.

5Ber läuft mit GMX-Freephone im Xiaomi Redmi Note 13 5G und im Galaxy A33 einwandfrei. Im A33 VoLTE und Wifi-Call möglich, im Xiaomi nicht getestet.

Im jeweils ersten Gerät erfolgte die Aktivierung der eSim, und zwar in Slot 1. Weil sich dieser in den Galaxy-Handys bei eingelegter physischer eSim nicht mehr deaktivieren ließ, erfolgt der Betrieb der eSim danach im Slot 2. Die jeweilige Verwaltungssoftware habe ich wieder deinstalliert, weil ich nicht vor habe, mehrere eSim-Profile zu verwenden und den erreichten stabilen Betriebszustand damit zu gefährden.

- Bei der EIOTCLUB App gibt es Gerüchte, dass man die APK von deren Webseite nehmen soll, weil die Version aus dem PlayStore nicht funktioniert. Weitere Versuche dazu habe ich nicht unternommen, bei obiger Konstellation hat die App von der Webseite funktioniert.

- Es gibt Berichte, dass die 5ber eSim nicht stabil in Geräten mit Snapdragon-SOC funktioniert. Auch bei I-Phones gibt es Snapdragon-Technik in Apple-Prozessoren, was Berichte zu entsprechenden Problemen erklären könnte. Obige Erfahrungen passen dazu, die genannten Geräte verwenden keinen Snapdragon-Prozessor. Ein anderer User hier hat da was getestet, konnte das aber nicht verifizieren.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX FreePhone

• Was genau bekommt man als Brief wenn man jetzt ein Ersatzprofil beantragt? QR-Code zum Einscannen?

Und kann man diese 150€ unter Kostenkontrolle-Warn-SMS irgendwie reduzieren?

• im 'schlimmsten' Fall auf den Geltungsbereich ebenjenes Gesetzes...

Deutsche Firma heisst bekanntlich schon lange nicht mehr Callcenter in Deutschland...

Nordisch by zuag'roast :D

• Aber doch nur bei einigen Modellen einiger Hersteller, deren OS sowieso recht nah am nativen Android ist. Ich kenne z.B. kein Samsung Gerät, bei dem Lineage VoLTE oder VoWiFi unterstützt.

Das ist korrekt. Samsung soll für VoLTE seine eigene proprietäre Lösung verwenden und nicht mit dem Standard-Android-Code dafür funktionieren. Daher kann LineageOS auf Samsung-Geräten kein VoLTE. Bei anderen Herstellern ist mir diese Einschränkung nicht bekannt.

• Ab Android 12 muss in der Carrier-Config zur MCC/MNC das Flag "<boolean name="carrier_volte_available_bool" value="true" />" stehen. Wenn in den Einstellungen kein Eintrag zur MCC/MNC vorhanden ist werden die Einstellungen aus den Abschnitt "other Carrier" verwendet wo viele Hersteller VoLTE nicht aktiviert haben.

Beispiel für einstellungen:

https://android.googlesource.c…rrierConfig/+/main/assets

• Deutet auf ein Treiberproblem für die Modems in den Exynos SoC hin. Ich bin seit Jahren raus aus dem Thema Custom ROM, hats noch Samsung Geräte mit MTK SoC, die älteren 30er hatten die doch.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!