Meine Erfahrungen:
EIOTCLUB mit GMX-Freephone läuft im Galaxy A53 und im Motorola One Vision bisher einwandfrei. Im A53 VoLTE und Wifi-Call kein Problem, beim Motorola nicht möglich.
5Ber läuft mit GMX-Freephone im Xiaomi Redmi Note 13 5G und im Galaxy A33 einwandfrei. Im A33 VoLTE und Wifi-Call möglich, im Xiaomi nicht getestet.
Im jeweils ersten Gerät erfolgte die Aktivierung der eSim, und zwar in Slot 1. Weil sich dieser in den Galaxy-Handys bei eingelegter physischer eSim nicht mehr deaktivieren ließ, erfolgt der Betrieb der eSim danach im Slot 2. Die jeweilige Verwaltungssoftware habe ich wieder deinstalliert, weil ich nicht vor habe, mehrere eSim-Profile zu verwenden und den erreichten stabilen Betriebszustand damit zu gefährden.
- Bei der EIOTCLUB App gibt es Gerüchte, dass man die APK von deren Webseite nehmen soll, weil die Version aus dem PlayStore nicht funktioniert. Weitere Versuche dazu habe ich nicht unternommen, bei obiger Konstellation hat die App von der Webseite funktioniert.
- Es gibt Berichte, dass die 5ber eSim nicht stabil in Geräten mit Snapdragon-SOC funktioniert. Auch bei I-Phones gibt es Snapdragon-Technik in Apple-Prozessoren, was Berichte zu entsprechenden Problemen erklären könnte. Obige Erfahrungen passen dazu, die genannten Geräte verwenden keinen Snapdragon-Prozessor. Ein anderer User hier hat da was getestet, konnte das aber nicht verifizieren.