GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

  • Weihnachtszeit, Smartphonewechselzeit.


    Vielleicht wollen die viele, die jetzt ein neues Smartphone bekommen nicht ärgern. Oder die Ersatz-eSIM wird doch länger kostenfrei bleiben.


    1&1 muss für jede neue eSIM dem Dienstleister etwas zahlen.


    Aktivierungsbrief per Post hat vermutlich mit Nummernklau zu tun. Kommt ein Angreifer irgendwie an die Zugangsdaten, könnte der sich eine neue eSIM bestellen und auf eigenem Smartphone installieren. Bis man es merkt kann Bankkonto schon leer sein. Mit einem Brief per Post ist das wesentlich schwieriger.

  • Aktivierungsbrief per Post hat vermutlich mit Nummernklau zu tun. Kommt ein Angreifer irgendwie an die Zugangsdaten, könnte der sich eine neue eSIM bestellen und auf eigenem Smartphone installieren. Bis man es merkt kann Bankkonto schon leer sein. Mit

    Zweifaktor-Authentifizierung könnte da helfen. Aber ist wohl zu schwer umsetzbar für Drillisch.


    Gibt ja nur ein paar Möglichkeiten:

    - SMS

    - Email

    - Einmalcodes z.B. via Authentificator App

  • Auch Girocards werden auf dem Postweg abgefangen, ebenso zugehörige PIN-Briefe. Noch lohnt sich das bei eSIM-Installationscodes wohl nicht, da damit alleine noch kein Geld zu machen ist.

  • Auch Girocards werden auf dem Postweg abgefangen, ebenso zugehörige PIN-Briefe.

    kein Wunder, wenn die Post so lange sammelt, bis eine Zustellung lohnt (hier in den letzten Wochen 2x/Woche) - da kommen dann 3 Karten und 2 PINs gleichzeitig!

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Darf ich das so verstehen das mit der GSM Abschaltung dann Telefonieren hinfällig ist?


    Wie sieht es mit WhatsApp Anrufen aus?


    Daten im GSM Netz kann ich zwar nicht nutzen aber telefonieren kann ich im Freephone 1&1 Vertrag auch ohne VoLTE über das GSM Netz. Natürlich verschwindet das VoLTE Symbol neben dem Netzbalken auf dem Xiaomi 14 dann auch. Bei o2 SIM-Karten gibt es gar kein VoLTE Symbol, vielleicht auch weil ich dort noch statt einer E-SIM eine klassische SIM verwende?

    Ich verstehe nicht was du meinst, es war nur ein Beispiel für eine eSim fähiges Smartwatch, die eben keine 2G Netze kann hardwareseitig. Und da sie kein VoLTE im VF Netz beherrscht mit den Freephone Profilen ist man telefonisch damit gar nicht erreichbar.


    Diese Information die Telekom hilft damals gegeben hat und du verlinkst hat war falsch, die Galaxy Watch kann kein GSM.


    Das mit den regultorischen Gründen ist so in den USA bereits Realität, aber ob das die BNetzA auch uns aufzwingt? Das glaube ich kaum...

  • Das mit den regultorischen Gründen ist so in den USA bereits Realität, aber ob das die BNetzA auch uns aufzwingt? Das glaube ich kaum...

    Das wird eine spannende Frage; wir werden sehen.

    Neben den USA ist es seit Oktober auch in Australien genau so Realität.

  • Geräte, die der Netzbetreiber nicht auf einer Whitelist hat, die nur Geräte beinhaltet die als vollständig funktionierend mit dem Netzwerk gelten, werden von diesem ausgesperrt.


    In Deutschland dürfte hier die sog. "Routerfreiheit" greifen und das nicht möglich sein.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wenn der Regulierer VoLTE als Voraussetzung anordnet (weil sonst kein Notruf gewählt werden kann), ist es durchaus möglich, Nicht-VoLTE-Geräte vom Netz auszusperren. So geschieht es seit Oktober in Australien:


    https://www.aldimobile.com.au/…at-does-4g-non-volte-mean


    Ob das dort technisch über eine Whitelist oder über eine Prüfung der Geräteeigenschaften geschieht, vermag ich nicht zu sagen.


    Da würde auch Gerätefreiheit nichts helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von geos ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!