GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

  • Du brauchst einen Smartcard Reader, der USB-CCID unterstützt. Dann funktioniert er ohne extra Treiber unter Windows, Linux und Android. Ein solcher Smartcard Reader kann immer auch schreiben.

    Für SIM Karten muss der Reader entweder einen entsprechenden extra Slot haben oder man braucht eine Adapterkarte. Die haben das normale Chipkartenformat und auf dem herausstehenden Ende sind ein oder mehrere SIM Sockel.

    Für SIM Karten werden auch Reader im USB Stickformat angeboten. In der Beschreibung seht meistens was von "Read, Copy, Clone SIM Cards". Diese Teile funktionieren NICHT. Damit kann man nur auf der SIM gespeicherte SMS und Kontakte auslesen und schreiben.

  • ich habe eine eUICC gekauft, welche hier noch nicht behandelt wurde: von dem Berliner shop sysmocom.de die sysmoEUICC1-C2G. Damit konnte ich mit EasyEUICC sowie der im Playstore erhältlichen app "JMP SIM Manager" mehrere eSIMs installieren. GMX ging auch. Vodafone-Profil ging nicht, das wußte ich aber schon vorher, denn meines Erachtens ist die eUICC die am besten dokumentierte physische eSIM, wo die Hintergründe (ARA-M-clash) auch beschrieben sind. Man könnte beim Kauf wohl auch angeben, dass Vodafone installiert werden soll (bzw. ARA-M - Applett entfernt wird), was dann zur Konsequenz führt, dass zwingend ein externer Leser oder Android-Root benötigt wird; das weiß ich jetzt nicht so genau.

    Die Lieferung erfolgt bei sysmocom schnell (bei mir 2,5 Tage), aber nur per teurer UPS-Sendung 23,80 € (+7,95 € UPS-Standardversand). Der Speicherplatz für Profile ist mit 306 kByte nicht berauschend, wenn man bedenkt, dass allein das GMX-Profil fast 75 kByte benötigt.

    Mir ging es genauso wie nios32 mit ELIOTCLUB, ich konnte kein Profil aktiv schalten. Dann habe ich es mit einem externen Leser und LpaDesktop einfach aktivieren können. Das war die Anlaufschwierigkeit, nach der Installation kann ich nun direkt im Handy mittels EasyEUICC umschalten. Den Kauf des Lesers habe ich nicht bereut, denn nun kann ich mit diesem auch die Profile auf der ESIM.me-Karte umschalten, was mit der originalen ESIM.me-Software auf meinem Android-13 Probleme machte.

  • Na die 99 Cent, die der Kartenleser aus dem Link von nios32 kostet, sollten ja keine Hürde darstellen.


    Aber wenn ich das richtig verstehe, das eSim-Profil wird bei der Installation an die EID des Handys bzw. der physischen eSim gekoppelt. Eine Möglichkeit, das Profil auf eine andere physische eSim zu kopieren, weil z.B. die zuerst beschriebene eSim im gewünschten Handy nicht funktioniert, gibt es damit auch nicht, oder verstehe ich das falsch?

    Galaxy A53 mit 1. Norma-Connect und 2. wo gerade Datenvolumen übrig ist

  • Ist hier schlicht von einem Rahmen auf Normalgröße einer SIM-Karte die Rede? Sowas war bis vor ganz wenigen Jahren bei jeder SIM dabei, und man durfte dann seine Mini-SIM herausbrechen (und diese ggfs. weiter in Micro- und Nano-Format) (falls man nicht ein Gerät nutzte, das normalgroße SIM-Karten verwendet :-)).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!