GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

  • Ja, so langsam dämmert vielleicht dem einen oder anderen, dass mit einer eSIM der Anbieter deutlich mehr Kontrolle besitzt als mit physischen SIM-Karten (ja, auch damit ist IMEI-Fencing grundsätzlich denkbar, aber mir ist in Deutschland kein Anbieter bekannt, der das durchgeführt hätte).

  • auch damit ist IMEI-Fencing grundsätzlich denkbar, aber mir ist in Deutschland kein Anbieter bekannt, der das durchgeführt hätte

    Hat die Telekom bis vor 2-3 Jahren noch bei der Speedbox betrieben, dass Smartphones nicht mit der Karte betrieben werden können. o2 natürlich, als sie Kunden mit den unlimited Verträgen kündigen wollten, wenn diese in stationären Router betrieben wurden. o2 ebenfalls bei den o2Home-Produkten bis etwa 2021.


    Zum Thema Hotline bei GMX-Freephone sei gesagt: Es gibt ja extra ein Hotlinekennwort, welches man in der Servicewelt einsehen und ändern kann. Gäbe es keine Hotline, wäre das auch überflüssig. Natürlich müsste das abgefragt werden an der Hotline, um so Falschbelastungen zu vermeiden. Aber man scheint bei UI allgemein von der strengen Vorgabe das Hotlinekennwurt bzw (bei 1&1) die Hotline-Pin abzufragen abgekommen zu sein. Bei meinen letzten Kontakten mit der 1&1 Hotline wurde die Pin nicht abgefragt. Selbst bei was sensiblen wie einer Frage zu einem falschen Rechnungsposten.

  • Eine doppelte Nutzung mit zwei GMX-Tarifen als eSIM, kann in einem Dual-SIM Handy nicht genutzt werden. Wird die Hardware verkauft und das eSIM-Profil gelöscht, kann selbstverständlich der neue Besitzer wieder einen GMX-Tarif bestellen.

    Hört sich nicht gut an. Also vergleichen Sie Namen und eIDs in der Datenbank? Sofern zwei Profilen auf einem eID und denselben Namen laufen, kündigen sie und blacklisten sie das Gerät. Sofern aber ein Profil auf demselben eID, aber auf verschiedenen Namen auftaucht ist noch alles in Ordnung? Mit manuellem Löschen werden sie sich kaum beschäftigen denke ich, für so etwas sind die Bestellprozesse nicht optimiert.

  • Ich stelle mir das so vor, dass aktive Verträge mit den dazugehörenden EID der Handys gespeichert sind und mit gleicher EID keine weiteren Aktivierungen möglich sein sollen. Aus irgendwelchen Gründen erfolgt die Abfrage nicht sofort bei der Aktivierung, so dass es zur Kündigung des entsprechenden Vertrages kommt, nachdem die Daten abgeglichen worden sind. Bei Kündigung würde dieser Datensatz mit Deaktivierung des Vertrages gelöscht, ggf. auch erst nach einer gewissen Frist.


    Ob es eine Blacklist gibt für Handys, bei denen eine mehrfache Aktivierung versucht wurde, die zur Kündigung führte, müsste mal jemand probieren.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX FreePhone

  • Ich stelle mir das so vor, dass aktive Verträge mit den dazugehörenden EID der Handys gespeichert sind und mit gleicher EID keine weiteren Aktivierungen möglich sein sollen. Aus irgendwelchen Gründen erfolgt die Abfrage nicht sofort bei der Aktivierung, so dass es zur Kündigung des entsprechenden Vertrages kommt, nachdem die Daten abgeglichen worden sind. Bei Kündigung würde dieser Datensatz mit Deaktivierung des Vertrages gelöscht, ggf. auch erst nach einer gewissen Frist.


    Ob es eine Blacklist gibt für Handys, bei denen eine mehrfache Aktivierung versucht wurde, die zur Kündigung führte, müsste mal jemand probieren.

    Angeblich gibt es eine solche Blacklist wenn man entsprechenden Meldungen auf mydealz glauben kann.


    Man sollte zwischen zwei Dingern unterscheiden - die Meldung über die Löschung des Profils an den eSIM-Server und die Löschung des Vertrages nach erfolgter Kündigung, sei es vonseiten des Kunden oder des Anbieters. Sind wohl zwei verschiedene Prozesse bei Drillisch, sonst hätte man das eleganter lösen können und direkt die Bestellung stornieren bei Versuch einen zweiten Profil auf dem Gerät zu aktivieren, statt dessen kündigen sie kompliziert und zwar mit Frist von 7 Tagen. Bei Bestellung auf dem gleichen IBAN haben sie es deutlich besser in Griff.

  • Sind wohl zwei verschiedene Prozesse bei Drillisch,

    Das klingt plausibel. Man sollte also darauf achten, das eSim-Profil erst zu löschen, wenn die Anmeldung am Netz nach einer Kündigung erstmals gescheitert ist, um sicher zu gehen, dass der eSim-Server das registriert. Vielleicht sollte man bei der Löschung des Profiles online sein? Sehr kompliziert, da waren Plastik-Simkarten einfacher.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX FreePhone

  • Man sollte also darauf achten, das eSim-Profil erst zu löschen, wenn die Anmeldung am Netz nach einer Kündigung erstmals gescheitert ist, um sicher zu gehen, dass der eSim-Server das registriert. Vielleicht sollte man bei der Löschung des Profiles online sein?

    Wird nicht funktionieren wenn die Installation des Profils gescheitert ist und nicht bis 100% durchläuft, passiert oft bei Versuchen auf eSIM Adapter die nicht kompatibel sind.. Das registriert Drillisch als installierter Profil und eine Meldung über eine Löschung wird dann unmöglich.

  • Dann ist aber nur der eSim-Adapter "verbrannt" und nicht gleich das Handy. Das Bankkonto dürfte ja nach Kündigung wieder frei sein für weitere Versuche.


    Um Fehlversuche zu vermeiden, habe ich mich vor der Verwendung der eSim-Adapter in verschiedenen Foren informiert und danach auch meine eigenen Erfahrungen bereitgestellt. Die erste Portierung in diesem Zusammenhang ist morgen.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX FreePhone

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