GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

• Ja, klar, wenn das Gerät es kann, ohne Probleme. Warum auch nicht? Macht aus Gerätesicht keinen Unterschied, ob es eine eSIM auf physischer SIM oder eine physische SIM ist. Auch nur mit eSIM funktioniert es ja, wenn das Gerät es beherrscht. Zumindest bei mir funktioniert es in einem Pixel 8a, einem iPhone 12 und einem Nokia 6.1

Super, toll daß Du so schnell antwortest :)

Dann gleich noch eine Folgefrage: Welches wäre denn das erste Pixel Gerät, mit dem eSIM inkl. VoLTE funktioniert?

Ist daß das Pixel 6?

Hintergrund: Der Tarif wäre evtl. für meine Mama interessant, die telefoniert viel und braucht wenig Daten, da Sie für zuhause eine Zusatzkarte in der Fritzbox 6840 LTE v2 nutzt, die auf meinen Telekom Vertrag läuft (für 10€ unlimited Datenvolumen und unlimited Speed, cooles Ding :D)

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Dann gleich noch eine Folgefrage: Welches wäre denn das erste Pixel Gerät, mit dem eSIM inkl. VoLTE funktioniert?

Ist daß das Pixel 6?

Da verstehst Du etwas falsch. VoLTE funktioniert auch mit dem Pixel 4a, z.B. mit o2 ohne Probleme. Nur eben nicht mit GMX FreePhone, da die Profile nicht hinterlegt sind.

• ...

Dann gleich noch eine Folgefrage: Welches wäre denn das erste Pixel Gerät, mit dem eSIM inkl. VoLTE funktioniert?

Ist daß das Pixel 6?

Pixel 6 klappt nach meinen Informationen nicht mit VoLTE im 1&1 Netz. (Allerdings habe ich diese Info auch nur aus einem anderen Forum.)

• Der Tarif wäre evtl. für meine Mama interessant, die telefoniert viel und braucht wenig Daten, da Sie für zuhause eine Zusatzkarte in der Fritzbox 6840 LTE v2 nutzt

Dafür ist zwingend erforderlich, dass VoLTE auch mit diesem Tarif bzw. dem verwendeten Netz vom Gerät unterstützt wird, denn es kann kein 2G.

Ich weiß nicht, ob das schon jemand getestet hat...

• GMX FreePhone funktioniert nicht im Vodafone 2G Netz? Oder was meinst du?

Nein, die genannte FritzBox läuft nicht im 2G Netz. Telefonie geht damit nur über VoLTE (oder über VoIP, womit aber nicht die Telefonie-Flat der Karte genutzt werden kann), es gibt kein Fallback auf 2G Telefonie.

2 Mal editiert, zuletzt von rmol ()

• Nein, die genannte FritzBox läuft nicht im 2G Netz. Telefonie geht damit nur über VoLTE (oder über VoIP, womit aber nicht die Telefonie-Flat der Karte genutzt werden kann), es gibt kein Fallback auf 2G Telefonie.

Das weiß ich bereits, ich habe alle Fritzboxen die LTE unterstützen in meinem Besitz und ausführlich getestet :)

Die Fritzbox nutzt sie nur für Daten (mit der MagentaMobil Plus Karte Data Flex), für Telefonie nutzt sie momentan Fraenk.

Und die fraenk Karte überlege ich durch GMX freephone zu ersetzen, da sie ja gar nicht so ein großes Datenvolumen benötigt, s.o.

habehandy: Danke, das klingt doch schonmal vielversprechend!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Die Fritzbox nutzt sie nur für Daten (mit der MagentaMobil Plus Karte Data Flex), für Telefonie nutzt sie momentan Fraenk.

Ach so - ich hatte ursprünglich verstanden, für beides solle nur die FritzBox verwendet werden, mit einem daran angeschlossenen Festnetz-Telefon.

Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

• Kann sein das ich es übersehen habe, ich habe die GMX Email Adresse in der Service Welt ersetzt durch meine Haupt Email Adresse und darauf hin den GMX Mail Account gelöscht. Wird jetzt irgendwann der Freephone Account inaktiv oder werde ich von denen gekündigt? Da ich nur das Netz von denen teste, isses mir eigentlich egal um diesen Tarif…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!