GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

• Das ganze wird ein Testballon sein für die bald/demnächst folgende eSIM Bestellstrecke für Drillisch Marken Neukunden.

Ganz simpel: einen eSIM-only Tarif bestellt man sich nur, wenn man ein eSIM Fähiges Gerät hat, sonst lässt man die Finger davon. Ich hoffe, dass der Support das einfach verweigert, weil der „Witz“ am Tarif ja war, das man so weniger kosten hat.

Genau...und weil ich de Tarif eben für einen Testballon halte, wolltte ich mir nicht extra deshalb ein ESim.fähiges Gerät zulegen.

Trotzdem hätte ich den Tarif gerne ( in dieser Testballonphase ) in mein Portfolio integriert.

Wenn das auf dem Umweg erst eine ESim bestellen und danach knapp 15 Euro für eine ( physische ) Ersatz.Sim geklappt hätte, wäre das günstiger als ein ESim Adapter ( den ich aber auch eh mal anschaffen will ).

Letztlich ist ein ( herausnehmbarer ) ESim.Adapter im normalen Dual.Sim.Gerär sowieso flexibler als ein Gerät, das nur für eine Simkarte plus ESim ausgelegt ist ( und wo eben keine 2 Physischen Sim eingelegt werden können ohne erst eine der beide n Physischen Simkarten umwandeln zu lassen ) !

• Das mit der Anzahl der Profile ist nicht ganz so einfach zu sagen. Denn die eSims scheinen verschieden groß Speicherplatz zu belegen.

Genau. Eine fixe Anzahl gibt's abseits von künstlichen Beschränkungen nicht.

Die eSIM hat eine gewisse Größe (z.B. 1MB) - verrät aber kaum ein Verkäufer.

Jedes gespeicherte Profil benötigt einen gewissen Platz. Wie viel kann man meist nicht nachschauen, und bei den Profilgrößen gibt's wohl große Unterschiede.

Es gab da eine einzige Android-Beta-Version, mit der das wirklich schon mit dem Pixel 7 Pro möglich gewesen sein soll.

Habe davon auch mal gelesen. Meine Vermutung: Es gibt bei den älteren Pixel nur eine IMEI für die eSIMs.

Technisch ist damit auch DualSIM möglich.

Ich habe so ein Gerät für den chinesischen Markt mit 2 physischen Slots und einer gemeinsamen IMEI.

u.U. macht das aber Probleme und funktioniert nicht in jedem Netz.

Möglicherweise hat Google deshalb dieses Feature nicht in das Release übernommen.

• Auf das Pixel 7 Pro trifft das nicht zu – das hat zwei separate IMEIs.

Aber Google interessiert es nicht, ob ein paar Kunden ein angekündigtes Feature-Drop vermissen oder nicht.

Die schalten auch gern mal Services wieder ab, wenn der Betrieb nicht genügend Gewinn einbringt.

Ciao
    IT-Hase

• Hat jemand mal versucht die Telefonnummer der eSIM für iMessage/Facetime zu aktivieren? Bei mir kommt ständig die Meldung, das bei der Aktivierung ein Fehler aufgetreten ist.

Eine SMS in‘s Ausland zu schicken müsste doch möglich sein, oder habe ich bei den Sperr-Diensten etwas übersehen?

• UPDATE: Habe gerade mit dem Support gechattet, die Antwort war — Das Problem ist bekannt, es wird an einer Lösung gearbeitet.

Eine Information die iPhone Nutzer wissen sollten, auch wenn man die Dienste mit einer E-Mail Adresse Nutzen kann.

• Eher ein App Bug. Gab wohl eine neue Version. Im Webportal soll er noch zu finden sein.

Verwechselst Du da vielleicht etwas? Die an manchen Stellen beworbene eSIM-Karte von 5ber zum Einlegen in ein klassischen Simkartenslot benötigt die 5ber-App zum Schreiben bzw. Switchen der Profile - die neueste App-Version aus dem Playstore hat angeblich einen Bug, jedoch eine ältere von der 5ber-Website soll noch funktionieren.

Ich denke Mark_Enschuh meinte hiermit eher die Freephone App von GMX bzw. Drillisch:

Auf Mydealz wird vielfach berichtet, dass beim Installationsversuch mit einem Smartphone ohne eSIM kein QR Code mehr angezeigt wird, sondern ein Hinweis, dass man die eSIM seines Geräts aktivieren soll. Sieht so aus, als hätten die nun der Installation auf eSIM Adapter einen Riegel vorgeschoben.

Ich habe derartige Berichte dort nicht finden können, aber der Thread ist inzwischen sehr unübersichtlich mit vielen Verzweigungen. Hast Du vielleicht einen Link für mich? Gerne auch nur per PN, falls dieses Portal hier nicht verlinkt werden soll.

Edit: okay, nun habe ich es gefunden - Ihr hattet beide Recht. Mit alter App-Version sollte es angeblich noch gehen, aber siehe das noch aktuellere Posting von johnnyt nach diesem hier...

Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

• Nein, VoLTE und VoWIFI funktioniert leider mit der GMX FreePhone Karte nicht im Pixel 4a. Das liegt aber an den veralteten Carrier Settings, welche Google nicht mehr updated. In meinem Pixel 9 Pro Fold geht es ohne Probleme. Lässt sich leider auch nicht mit einem Custom ROM (z.B. Lineage OS etc.) beheben, da die Carrier Settings anscheinend nur vom Hersteller/ Provider aktualisiert werden können. Auf meinem Pixel 4a läuft Android 14 (LineageOS 21) ohne Probleme, aber leider auch kein VoLTE/ VoWIFI.

Danke für die schnelle Antwort!

Das meinte ich aber gar nicht, daß in dem Pixel 4a VoLTE nicht funktioniert, habe ich leider selbst festgestellt :(

Ich meinte, ob mit dem verlinkten und mittlerweile ausverkauftem Angebot "Thales eSIM Card" VoLTE funktioniert?

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Ich meinte, ob mit dem verlinkten und mittlerweile ausverkauftem Angebot "Thales eSIM Card" VoLTE funktioniert?

Ja, klar, wenn das Gerät es kann, ohne Probleme. Warum auch nicht? Macht aus Gerätesicht keinen Unterschied, ob es eine eSIM auf physischer SIM oder eine physische SIM ist. Auch nur mit eSIM funktioniert es ja, wenn das Gerät es beherrscht. Zumindest bei mir funktioniert es in einem Pixel 8a, einem iPhone 12 und einem Nokia 6.1

• Verwechselst Du da vielleicht etwas? Die an manchen Stellen beworbene eSIM-Karte von 5ber zum Einlegen in ein klassischen Simkartenslot benötigt die 5ber-App zum Schreiben bzw. Switchen der Profile - die neueste App-Version aus dem Playstore hat angeblich einen Bug, jedoch eine ältere von der 5ber-Website soll noch funktionieren.

Hier verwechselst Du wohl was. ;) Das Problem mit den App Versionen besteht wohl bei der EIOTCLUB esim. Die Version 1.06 im Play Store zeigt wohl eine Fehlermeldung und Version 1.03 von der EIOTCLUB Webseite funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!