GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

• Aber steigt der nicht auch mit zwei SIM Karten? So meine Erfahrung bei iOS und Android.

Ja, ich wollte mit meiner Antwort auf vodafranks Frage nicht behaupten, dass das nur eSIMs betrifft.

Vor Jahren gab es glaube ich auch hier im Forum dazu mal eine Diskussion über Dual-SIM.

Auch damals vor der Zeit der eSIMs war es schon so, dass der Dual-SIM-Betrieb messbare Auswirkungen auf den Akku hatte.

Und damals erwähnten auch manche Forumsteilnehmer Unterschiede bei den Netzbetreibern, wie oft sich deren SIM-Karten im Netz melden, wenn sie im Standby sind. Das kostet alles ein wenig Energie und summiert sich (Kleinvieh macht auch Mist) …

Ciao
    IT-Hase

• Und einige Samsung können das auch. S und Z Serie.

Meine sogar auch bereits ein A Serie Modell (nachträglich nach Software Update) finde aber nicht mehr den Beitrag dazu.

Ja, das mit dem Softwareupdate ist durchaus möglich.

Nachzulesen in bereits oben verlinkter Quellenangabe (https://source.android.com/docs/core/connect/esim-mep?hl=de).

Dann kann man die Freephone-eSIM prima als Zweitanschluss zum Testen des Vodafone-Netzes nutzen.

Sofern man soweit kommt.

Ich hatte den Tarif spaßeshalber am 21.11. bestellt, bekam gestern den Brief mit dem Aktivierungscode, aber weil sich die GMX-Software selbst ein Bein stellt und der Link aus dem GMX-Postfach in die Servicewelt ein Popup-Fenster mit den beiden App-Stores anzeigt, dieses Fenster aber nicht mehr verschwindet, konnte ich mich nicht in die Servicewelt anmelden.

Als ich den Link in ein neues Browserfenster kopierte und mich einloggen wollte, funktionierte die Anmeldung nicht.

Habe mehrere Tage alles versucht, dann wurde es mir zu blöd und ich habe das GMX-FreeMail-Postfach gekündigt.

War für mich eh nur als kostenlose Testmöglichkeit gedacht, um zu sehen, ob es hier wirklich immer noch keinen Vodafone-Empfang gibt.

Also kein Drama. :)

Ciao
    IT-Hase

Einmal editiert, zuletzt von it-hase ()

• Das mit o2 und hoher Verbrauch ist ja interessant. Hab aktuell immer eine Kombination aus Telekom und o2 auf meinen beiden Smartphones. Mir kommt der Energieverbrauch im Dualsim Betrieb beim iPhone extrem hoch vor. O2 eSIM und fraenk ( (Telekom) eSIM.

Beim Samsung fällt es nicht so auffällig ins Gewicht. Dort aber aktuell noch 2 Plastik SIM mit Telekom(Business) und o2. Ob das nun an der SIM Art liegt oder Samsung da Hardware und softwareseitig besser aufgestellt ist wäre mal interessant.

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Damit ist wohl diese periodische Location Update gemeint. An diesen Begriff erinnere mich noch aus der GSM Zeit. Gibt's das noch mit LTE / 5G bzw. wie läuft das jetzt?

• Das mit o2 und hoher Verbrauch ist ja interessant.

„Hoch” ist relativ, habe schon damit gerechnet, dass mich die ersten Trolle als Spinner beschimpfen. ;)

Aber es hängt auch sehr von Gewohnheiten und der verbauten Akkugröße ab.

Bei Akkus ab 5.000 mAh macht so ein Kleinverbraucher wie eine (e)SIM weniger aus als bei einem kleineren oder superslim Handy mit 3.500-mAh-Akku.

Wer nicht wie ein Junkie ständig aufs Display schaut oder das Display auf „immer an” stehen hat, wird den Unterschied schwerer bemerken als jemand, der das Smartphone auch mal ein paar Stunden auf dem Tisch liegen lassen kann.

Denn wenn das Smartphone eigentlich wirklich nichts (!) zu tun hat und trotzdem ein paar Prozent Energie verbraucht und man das merkt, dann erst sucht man evtl. die Ursache (wenn es einen interessiert – die meisten Benutzer sind keine Nerds und die juckt es nicht).

Die Zielgruppe für den GMX-FreePhone-Tarif hat wohl eher ein billiges Mittelklasse-Smartphone mit großem Akku und weniger gut auflösendem Display, welches dann auch weniger Strom frisst – da fällt eine eSIM als Zweitanschluss energietechnisch nicht so auf, falls überhaupt Dual-SIM benutzt wird.

Wir Mobilfunktüftler/-optimierer und Geeks/Nerds haben das „Luxusproblem” von ein paar Prozent mehr oder weniger Energieverbrauch.

Die eigentliche Zielgruppe für den Tarif versteht das Thema gar nicht. :)

• Damit ist wohl diese periodische Location Update gemeint. An diesen Begriff erinnere mich noch aus der GSM Zeit. Gibt's das noch mit LTE / 5G bzw. wie läuft das jetzt?

Danke, ja, das meinte ich damit. Technische Diskussionen dafür bitte lieber im geeigneten Thread verfolgen.

Aber ja, die Smartphones melden sich auch bei LTE und 5G und vermutlich allen künftigen Generationen regelmäßig im Netz, dass sie noch da sind.

Sonst wüsste das Netz auch nicht zeitnah, wohin ein eingehender Anruf geroutet werden muss – als Anrufer würde man ewig lange Freizeichen hören,
    bis es beim Angerufenen klingelt und dieser das Gespräch annehmen kann.

Ciao
    IT-Hase

• Das stimmt in der Tat. Wenn ich das „betroffene“ iPhone einfach nur liegen lasse bemerkt man den Unterschied fast gar nicht. Aber sobald ich es nutze ist der Verbrauch wirklich höher. Und natürlich wenn eins der beiden Netze weniger gut zu empfangen ist.

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Aber ja, die Smartphones melden sich auch bei LTE und 5G und vermutlich allen künftigen Generationen regelmäßig im Netz, dass sie noch da sind.

Ab LTE haben die eine durchgehende Verbindung ins Netz inklusive IMS. Das ist halt nicht GSM, wo man sich im Standby alle zwei (Telefonica) bis zwölf (Telekom) Stunden meldet und ansonsten Funkstille hält. Das Problem beim GSM-Update ist, dass der mit voller Sendeleistung erfolgen muss.

• Also mein Samsung S24 Ultra kommt auf dem Conquest of Mythodea ( Brokeloh ( Landkreis Nienburg ) mit zwei nano SIM ( o2 + Vodkafone ) problemlos über den Tag und da ist Mobilfunk eine Herausforderung. 8000 Teilnehmer mit wer weiß wievielen Mobiltelefonen die alle nach den weit entfernten Antennenmasten schreien....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!